logo

Namen und Nachrichten

Münchener Verein: Rekord mit 244.000 Neukunden

21. Juli 2021 - Die Münchener Verein Versicherungsgruppe überzeugte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit ihrem KV-Portfolio 244.000 Personen in der Krankenversicherung - so viele Neukunden wie noch nie in ihrer nahezu 100-jährigen Geschichte, so dass die Beitragseinnahmen der Gruppe um 1,6 Prozent-Punkten auf 777,2 Millionen Euro stiegen.

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020 beim Münchener Verein (www.muenchener-verein.de) können sich sehen lassen: Die Beitragseinnahmen der Gruppe, zu der neben der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. auch die Gesellschaften Lebensversicherung AG sowie die Allgemeine Versicherungs-AG gehören, wuchs in Sachen Beitragseinnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,6 Prozent-Punkte stärker als der Markt.

So haben die Gesellschaften der Münchener Verein Versicherungsgruppe ihr kumuliertes Eigenkapital im Geschäftsjahr 2020 um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 353,3 Millionen Euro erhöht. Die Kapitalanlagen sind um 2,9 Prozent auf 7,44 Milliarden Euro gewachsen. Das Impact Portfolio, mit dem gezielt in Geschäftsmodelle investiert wird, die neben einer risikogerechten Verzinsung auch einen positiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele sicherstellen, wurde weiter ausgebaut.

„Wir sind sehr gut und stark durch das Pandemiejahr 2020 gekommen“, betont Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe. „Mit unserem Wachstum übertreffen wir sogar unsere eigenen ‚Best Case‘-Planungen. Dank unserer sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter läuft unser Geschäftsbetrieb reibungslos. Auch unsere seit Jahren immer wieder mit Preisen ausgezeichnete Service-Power ist trotz der Pandemie auf höchstem Niveau gesichert, wie die erneute Verleihung vieler Auszeichnungen verdeutlicht hat.“

Die Krankenversicherung erreichte bei den Beitragseinnahmen eine Summe von 566,8 Millionen Euro (+ 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Im Vergleich zum 31. Dezember 2019 stieg auch die Solvency-II-Quote von 834 Prozent auf nun 1.047 Prozent wieder deutlich. „Das ist die höchste Bedeckungsquote im deutschen Markt und unterstreicht, dass sich die Kunden auch in schwierigen Zeiten auf den Münchener Verein verlassen können. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit lässt der Münchener Verein den Großteil der Überschüsse seinen Kunden zukommen“, verkündete der CEO stolz.

Auch 2020 ging demnach mit 94,3 Prozent ein besonders hoher Anteil des Rohergebnisses in die Rückstellung für Beitragsrückerstattung beziehungsweise direkt in die Altersrückstellung der Kunden. „Wachstumstreiber in der KV waren die Kranken-Zusatztarife. Im Markt großartig angenommen wurden auch unsere neuen ZahnGesund-Kompakttarife“, unterstreicht Dr. Reitzler (siehe auch bocquel-news 8. September 2020 Münchener Verein bringt neue Zahnzusatz-Police).

Strategische Geschäftsfeld bAV hat größten Anteil am Neugeschäft
Die Lebensversicherung hat ihre Beitragseinnahmen auf 155,3 Millionen Euro gesteigert. Mit über 50 Prozent hatte das strategische Geschäftsfeld der betrieblichen Altersversorgung (bAV) den größten Anteil am Neugeschäft. Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich das strategische Geschäftsfeld der fondsgebundenen Versicherungen. Das Neugeschäft an Fondsprodukten im Jahr 2020 konnte um 12 Prozent gesteigert werden. Für seine ETF-Strategie in der fondsgebundenen Lebensversicherung erhielt der Münchener Verein vom Handelsblatt die höchste Bewertung und eine Auszeichnung.

Sachversicherung – leichter Rückgang der Beitragseinnahmen
In der Allgemeinen Versicherung sanken die Beitragseinnahmen minimal um 1,1 Prozent auf 55,1 Millionen Euro. Aufgrund der positiven Schadenentwicklung hat die Sparte im Geschäftsjahr 2020 ein sehr gutes versicherungstechnisches Ergebnis von 6,3 Millionen Euro erzielt. Obwohl der Münchener Verein in der Betriebsschließungsversicherung ohne Wenn und Aber geleistet hat, bewegte sich die Combined Ratio auf einem Rekordtief.

2021 steigerte sich Neugeschäft erneut
„Der Münchener Verein ist gut in das Jahr 2021 gestartet“, hebt Dr. Reitzler hervor. „So haben wir unser Neugeschäft bis Ende Juni im Vorjahresvergleich nochmals steigern können. Wir werden auch weiterhin neue Produkte auf den Markt bringen und blicken äußerst optimistisch auf das Jahr 2022, in dem wir unser 100. Firmenjubiläum feiern.“ (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Münchener-Verein-Rekord-mit-244000-Neukunden.41115.php