logo
logo

Konzepte und Kriterien

Munich Re setzt auf das Wind-Proxy-Hedge-Produkt

26. Juli 2024 - Nach dem Motto „Versicherung für Klima“ stellt der globale Rückversicherer Munich Re Kapazitäten bereit, um ein parametrisches Wind-Proxy-Hedge-Risikotransfer-Produkt zu unterstützen, das mithilfe einer Lösung des Unternehmens kWh Analytics strukturiert ist. Es handelt sich um ein 59-MW-Windprojekt mit 14 Turbinen in Maine / USA.

Derzeit sind in Maine / USA über 200 Turbinen im Bau oder unter Vertrag. Die Munich Re (www.munichre.com), weltweit größter Rückversicherer, zählt zu den Investoren/Sponsoren. Die Finanzstruktur des Projekts umfasst den eingebetteten Wind-Proxy-Hedge des Rückversicherers Munich Re, der von kWh Analytics (www.kwhanalytics.com/) beraten wird und dessen kWh Analytics-Indifferenzstruktur zur Schuldenbemessung verwendet wird. Dieses innovative Produkt wurde von einem mit Greenbacker Capital Management verbundenen Investmentvehikel entwickelt, das über Expertise in nachhaltigen Infrastrukturanlagen verfügt.

Es ist das erste Mal …
Es ist das erste Mal, dass eine parametrische Windabsicherung mit der Indifferenzstruktur von kWh Analytics kombiniert wurde, mit dem Ziel, den Eigenkapitalbedarf eines Projektsponsors zu reduzieren. Durch die Einbeziehung dieser innovativen Struktur war es dem Projektträger möglich, unter Führung der inzwischen auch in Düsseldorf angesiedelten japanischen Bank MUFG rund 20 Prozent mehr Fremdkapital für das Windkraftprojekt aufzunehmen.

Auswirkungen der Variabilität der Windgeschwindigkeit mildern
Das Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Variabilität der Windgeschwindigkeit zu mildern, die die Fähigkeit der Projektsponsoren zur Beschaffung von Finanzmitteln beeinträchtigen können. Bei der Bank MUFG spricht die Branche vom „König der Kreditwürdigkeitsverbesserung“, der die Attraktivität des Projekts für Kreditgeber steigert und zu einer erhöhten Kreditkapazität führt.

Durch die Verwendung einer parametrischen Absicherung zur Übertragung von Windrisiken kann der Sponsor einen Teil des Risikos künftiger Stromproduktionsausfälle aufgrund von Windschwankungen ausgleichen, was den Geldgebern mehr Vertrauen gibt und zu besseren Ergebnissen bei der Platzierung seines Fremdkapitals führt.

„Durch die Einbeziehung der Wind-Proxy-Absicherung und der kWh-Indifferenzstruktur führte jeder Dollar, der für das Produkt an Prämie gezahlt wurde, zu einem zusätzlichen Darlehenserlös von etwa 6 Dollar“, erklärte kWh Analytics.

Geoffrey Lehv, Leiter der US-Konten bei kWh Analytics, kommentierte: „Wir haben eine proprietäre Schuldenstruktur bereitgestellt und dabei unser Fachwissen in den Bereichen Modellierung, Analyse und Risikomanagement eingesetzt, um die Munich Re dabei zu unterstützen, ihre parametrische Lösung in eine Projektfinanzierung zu integrieren. Die daraus resultierende Kreditverbesserung mindert nicht nur das Abwärtsrisiko, sondern optimiert auch die Kapitalstruktur. Dabei geht es um mehr als nur Finanztechnik – es geht darum, den Übergang zu sauberer Energie zu beschleunigen, indem Windprojekte für Investoren finanzierbarer und attraktiver gemacht werden.“

Bill MacLauchlan, CEO von Munich Re Trading LLC, fügte hinzu: „Umfassende Kenntnisse im Bereich Projektfinanzierung waren für die Strukturierung dieser Transaktion von entscheidender Bedeutung. Durch die Nutzung der langjährigen Erfahrung unseres Teams bei der Entwicklung parametrischer Risikotransferlösungen, die enge Zusammenarbeit mit MUFG und die Nutzung der einzigartigen Marktposition von kWh Analytics konnten wir für diesen Sponsor erfolgreich eine innovative Risikotransferlösung implementieren.“

Alberto Mihelcic Bazzana, Direktor bei MUFG, sagte außerdem: „Als führendes Unternehmen im Bereich Projektfinanzierung freut sich MUFG über die Partnerschaft mit Greenbacker, kWh Analytics und Munich Re bei der Entwicklung neuer Finanzierungslösungen, die den Prozess der Energiewende beschleunigen können.“

Mit Wind- und auch Solar-Energie  
Die Indifferenzstruktur der kWh-Analyse lässt sich sowohl im Zusammenhang mit Wind- als auch mit Solar-Energie anwenden und bietet den Entwicklern und Geldgebern dieser Projekte eine Möglichkeit, die Wettervariabilitäts-Komponente mithilfe eines Absicherungsmechanismus mit parametrischem Auslöser auszugleichen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.