logo

Namen und Nachrichten

Mit vollendetem Chubb-Kauf legt ACE eigenen Namen ab

21. Januar 2016 - Alles in trockenen Tüchern: Die internationale Versicherungsgruppe ACE hat ihre Übernahme der Chubb abgeschlossen. Die Transaktion ließ sich ACE rund 27 Milliarden Euro kosten, führt „Chubb“ als neue Marke ein, gibt den eigenen Firmennamen auf und nennt sich jetzt selbst Chubb.

Die ACE Limited (www.acegroup.com) hat jetzt - ein halbes Jahr nach der ersten Verlautbarung - den Abschluss der Übernahme der Chubb Corporation (www.chubb.com) verkündet. Damit ist die derzeit international größte Transaktion in der Versicherungs-Branche endgültig in trockenen Tüchern. Das Unternehmen ist damit der größte börsennotierte Industrieversicherer (P&C) der Welt. Für die Transaktion bezahlte ACE rund 29,5 Milliarden US-Dollar in Aktien und in bar (entspricht circa 27,06 Milliarden Euro).

Was dieser Deal für den deutschen Markt bedeutet, auf dem die beiden Globalplayer – ACE und Chubb - seit Jahren erfolgreich mit eigenen Niederlassungen tätig sind, wurde noch nicht in allen Einzelheiten bekannt. Feststeht, dass der offizielle Name der neuen Muttergesellschaft nicht ACE, sondern Chubb Limited sein wird (www.new.chubb.com/de). Die neue Firmierung wird für die nächsten Tage erwartet, wenn die Transaktion im Schweizer Handelsregister in Zürich veröffentlicht wird; Zürich deshalb, weil die 1985 auf den Kaimaninseln gegründete Gesellschaft seit 2008 ihren offiziellen Konzernsitz im schweizerischen Zürich hat.

Während das Unternehmen den Geschäftsbetrieb und seine Marketingaktivitäten mit sofortiger Wirkung weltweit unter dem Namen Chubb aufnimmt, werden die lokalen Versicherungsgesellschaften von ACE und Chubb rund um den Globus – so auch in Deutschland - weiterhin unter ihren bisherigen juristischen Namen arbeiten, abhängig der örtlichen regulatorischen Anforderungen und anderer Aspekte, die beim Übergang zum neuen Namen Chubb zu berücksichtigen sind. Der Übergang hat den Angaben zufolge keinerlei Auswirkungen auf bestehende Policen und Deckungen. Risiken werden wie bisher von einer oder mehreren Gesellschaften von ACE oder Chubb gezeichnet. Dies sind ACE European Group Limited und Chubb Insurance Company of Europe SE.

Das Unternehmen führt offiziell die neue Marke Chubb ein
Somit übernimmt ACE mit sofortiger Wirkung weltweit den Namen Chubb. Das Unternehmen wird jetzt unter dem Tickersymbol „CB“ an der New York Stock Exchange notiert. Darüber hinaus führt das Unternehmen offiziell die neue Marke Chubb, einschließlich deren visueller Identität und „Signatur“, ein. Die Devise lautet „Die neue Marke Chubb steht für Erstklassigkeit im Underwriting, Service und in der Umsetzung – Attribute die für ACE und Chubb gelten“.

„ACE und Chubb sind jetzt ein Unternehmen, und wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen sowie auf die Entwicklung unserer neuen Marke“, sagt Evan G. Greenberg, bisheriger ACE-Chairman und jetzt CEO der neuen Chubb Limited. „Wir sind ein weltweit führendes Unternehmen für industrielle und private Sach- und Haftpflicht-Versicherungen und verfügen über ein besonders ausgewogenes Produktportfolio, eine weitreichende globale Präsenz, umfassende Möglichkeiten hinsichtlich der Vertriebskanäle sowie die Fähigkeit, verschiedenste Unternehmens- und Privatkunden unterstützen zu können. Unsere Leidenschaft für das Underwriting nebst unseren branchenführenden Dienstleistungen in den Bereichen Schaden, Risk Engineering und Schadenkontrolle sowie der deutlich vergrößerte Datenbestand werden differenzierend für die das neue Unternehmen Chubb sein, wenn wir neuen, profitablen Wachstums-Chancen in Industrie- und Schwellenländern rund um den Globus nachgehen.“

Greenberg betont, dass die neue Bilanzstärke (nach der Chubb-Übernahme) die Gruppe „in die Elite der globalen P&C-Versicherer“ einreiht. „Seit der Ankündigung im Juli letzten Jahres haben wir gemeinsam mit unseren neuen Kollegen von Chubb intensiv an der Strategieplanung gearbeitet und werden bald mit der Umsetzung beginnen.“ (Siehe auch Artikel in den bocquel-news Ace: weltweit größter Deal und lokale Produktpflege).

Integrationsprozess nach der Übernahme
Wie es in einer Unternehmens-Mitteilung heißt, begannen ACE und Chubb gleich nach der Ankündigung der Übernahme am 1. Juli 2015 mit einer umfangreichen Strategieplanung. Das Unternehmen hat seitdem in einer Reihe von Verlautbarungen die vorgesehenen Führungsteams für seine Geschäftssegmente, großen US-amerikanischen und internationalen Unternehmenseinheiten sowie Schlüsselfunktionen, wie Claims, bekannt gegeben. Die Ernennungen sind demnach jetzt ab sofort wirksam.

Im Unternehmen geht man weiterhin davon aus, bis 2018 jährliche Kosteneinsparungen von rund 650 Millionen US-Dollar (entspricht knapp 600 Millionen Euro) vor Steuern erzielen zu können. Darüber hinaus erwartet Chubb ein deutliches Wachstum, durch das erhebliche zusätzliche Einnahmen generiert werden können. Die erzielten Effizienzen sollen dem Unternehmen größere Flexibilität hinsichtlich Investitionen in Mitarbeiter, Technologien, Produkte und Vertrieb verleihen.

ACE + Chubb = das neue Unternehmen Chubb
Das neue Unternehmens-Konstrukt Chubb ist den Angaben zufolge der größte börsennotierte Industrieversicherer der Welt. Mit eigenen Niederlassungen in 54 Ländern bietet Chubb Sach- und Haftpflichtversicherungen für Privatpersonen und Unternehmen, Unfall- und Krankenzusatzversicherungen sowie Rück- und Lebensversicherungen für einen vielfältigen Kundenkreis.

Die neue Muttergesellschaft Chubb verfügt über Direktionsbüros in Zürich, New York und London sowie an anderen Standorten und beschäftigt weltweit rund 30.000 Mitarbeiter.

„Neues Logo und unsere visuelle Identität“
„Da wir einen neuen Weg beschreiten, benötigten wir einen visuellen Ausdruck, der unserer neuen Vision Leben verleiht. Dies beginnt und endet mit dem Namen Chubb“, sagt CEO Evan Greenberg. „Unsere Identität, wer wir sind, ergibt sich aus unserem Namen (…). Deshalb haben wir uns für ein neues Logo entschieden, das unseren Namen ohne zusätzliche Symbole und visuelle Ablenkungen zum Ausdruck bringt. Es ist ein schlichter, verfeinerter und moderner Ausdruck von Chubb. Um eine Balance zur Schlichtheit des neuen Chubb-Logos zu schaffen, waren wir bei der Farbwahl kreativ. Die neue Marke Chubb wird durch viele Farben repräsentiert werden – neun, um genau zu sein. In ihnen spiegeln sich die Diversität und Energie unserer Kultur, unser Denken, die globale Präsenz, die vielen verschiedenen Kunden, für die wir tätig sind, und die Vielfalt der von uns angebotenen Produkte wider.“ (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Mit-vollendetem-Chubb-Kauf-legt-ACE-eigenen-Namen-ab.35600.php