30. September 2024
- Ab sofort können Makler*innen ihren Kunden mit BE-SI (Beitragsentlastung bei Signal Iduna) einen passenden Nachfolgertarif zum peB anbieten. Damit können die Vermittler das Verteuerungsrisiko einer Krankenversicherung für seine Kunden und Kundinnen minimieren. Ab 1. Oktober gibt es bei der Signal Iduna einen neuen persönlichen Beitragsentlastungstarif BE-SI.
Bekanntlich treibt das Thema ‚Krankenversicherung im Alter‘ die Versicherten um. Der persönliche Beitragsentlastung (u. a. peB) musste aus rechtlichen Gründen für das Neugeschäft zum 1. Januar 2024 geschlossen werden. Ab dem 1. Oktober 2024 gibt es bei der Signal Iduna (www.signal-iduna.de) statt des persönlichen Beitragsentlastung (peB) den Tarif BE-SI – Beitragsentlastung bei der Signal Iduna. Was das für die Kundinnen und Kunden bedeutet und warum BE-SI jetzt die beste Wahl ist, teilt die Signal Iduna hier mit.
Im Neugeschäft löst der Tarif BE-SI damit peB jetzt vollständig ab. Wofür steht die Abkürzung BE-SI überhaupt? Sie steht für Beitragsentlastung bei der Signal Iduna. BE-SI ist ein eigenständiger KV-Tarif.
Was ist neu am BE-SI?
Vorweg: Grundsätzlich sind die Tarifinhalte des neuen BE-SI ähnlich wie die des bisherigen peB. Kundinnen und Kunden eines Maklers vereinbaren nach wie vor einen festen Entlastungsbetrag, für den ein lebenslanger Beitrag zu zahlen ist.
- Flexibles Entlastungsalter: Neu ist das generelle Entlastungsalter von 67 Jahren. Aber keine Sorge: auch BE-SI ist so flexibel, dass später das Entlastungsalter auf die individuellen Kundenbedürfnisse hin geändert werden kann.
- Eigene Beitragsanpassungsklausel: Ein wesentlicher Punkt, warum peB für das Neugeschäft geschlossen werden musste, war die fehlende eigene Beitragsanpassungsklausel (BAP-Klausel). Der peB musste nur angepasst werden, wenn der zugrunde liegende Haupttarif in der Anpassung war. Dieses Zusammenspiel hatte letztlich dazu geführt, dass peB-Beiträge im Neugeschäft günstiger als im Bestand geworden wären. Deshalb musste der peB-Verkauf für das Neugeschäft eingestellt werden.
Gut zu wissen: Außerdem gibt es aktuell ein höchstrichterliches Urteil, das eine bestimmte BAP-Klausel für unzulässig erklärt hat. Hiervon war insbesondere ein Mitbewerber betroffen.
All diese rechtlichen Aspekte mussten bei der Neuentwicklung von BE-SI berücksichtigt werden. Der jetzige Beitragsentlastungstarif BE-SI hat einen eigenen „auslösenden Faktor“ für die Beitragsanpassung – nämlich die Sterbewahrscheinlichkeit. Da sich diese nur selten ändert, musste BE-SI mit einem größeren Sicherheitszuschlag kalkuliert werden. Dadurch wird BE-SI im Schnitt circa 8 bis 10 Prozent teurer als der bisherige peB.
Aber dafür ist der Tarif BE-SI zukunftssicher kalkuliert. Am Markt gibt es nur wenige andere Versicherer, die ihren Beitragsentlastungstarif ebenfalls nur bei entsprechender Änderung der Sterbewahrscheinlichkeit anpassen.
Diese zahlreichen Vorteile bietet BE-SI für die Kunden:
- Finanzielle Sicherheit im Alter: Bis zu 150 Prozent des KV-Grundbeitrags können abgesichert werden – das schafft finanzielle Entlastung im Alter!
- Punktet mit Arbeitgeberzuschuss: Der Arbeitgeber kann sich im Rahmen der gesetzlichen Höchstgrenze beteiligen – ein starkes Argument für BE-SI!
- Spart bares Geld: BE-SI Beiträge sind als Vorsorgeaufwendungen steuerlich absetzbar – das überzeugt jeden Kunden!
- Bietet nötige Flexibilität: Das generelle Entlastungsalter BE-SI ist das 67. Lebensjahr. Es kann später flexibel auf ein Alter von 60 bis 70 Jahren geändert werden.
Darüber hinaus werden die entsprechenden KV-Unterlagen jetzt wieder mit einem Hinweis auf BE-SI versehen. Im allseits bekannten KV-Multitool ist BE-SI jetzt ebenfalls integriert.
BE-SI ist der neue Verkaufstarif zur Beitragsentlastung in der Krankenversicherung. Er bietet aber unseren bereits im peB versicherten Kunden keine zusätzlichen Vorteile. Umstellungen von peB zu BE-SI sind daher nicht zu empfehlen!
Bezahlbare Krankenversicherungsbeiträge im Alter sind auch bei der Beratung für Kundinnen und Kunden ein wichtiges Thema. Signal Iduna bietet mit dem BE-SI eine moderne, zeitgemäße und attraktive PKV-Lösung. Neben den ohnehin vorgesehenen Maßnahmen Alterungsrückstellungen, gesetzlichen Vorsorgezuschlag und Überzinsen kann der PKV-Versicherte damit eigenständig vorsorgen. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.