logo

Namen und Nachrichten

Milliarden-Grenze geknackt

6. Juni 2005 - Die Skandia Deutschland (www.skandia.de) hat die 1-Milliarden-Euro-Marke Assets under Management überschritten. Es geht hier besonders um die laufenden Beitragszahlung im Fondspolicen-Geschäft.

Jens Birkenbeul"Die großen, alteingesessenen Finanzdienstleister in Deutschland würden über eine Milliarde Euro Assets vielleicht nur lächeln. Aber die Frage ist nicht, ob und wann man eine Milliarde Assets verwaltet, sondern wie man sie verwaltet!" kommentiert Jens Birkenbeul (Foto), Head of Marketing der Skandia in Deutschland, die Unternehmens-Mitteilung. Er zielt damit vor allem auf das Investment- Know how ab, das die Skandia als ihre Kernkompetenz betrachtet. Dem Anleger hochwertiges Investment anbieten und ihm die Freiheit geben, dieses Investment auch selbst gestalten und flexibel anpassen zu können, das sei die Maxime der Skandia in 23 Märkten weltweit, so auch in Deutschland, betont Birkenbeul. Ein wichtiger Baustein in dieser Strategie sei die Qualität der Fondsauswahl, welche die Skandia ihren Anlegern in der Fondspolice zu Verfügung stellt.

Dr. Dirk RathjenSeit 1999 stellt das Unternehmen seine Fondsauswahl nach ihrem so genannten 4P-Prinzip (Philosophie, Prozess, Personen, Performance) zusammen. In den letzten fünf Jahren betrug die Outperformance der Skandia Fondsauswahl gegenüber der jeweiligen Vergleichsgruppe der Fonds knapp 3,4 Prozent pro Jahr. "Bedenkt man, dass für einen langfristigen Vorsorge-Sparer bei 30 Jahren Laufzeit eine jährliche Outperformance von 2 Prozent bereits circa 40 bis 50 Prozent mehr Ablaufleistung und 3 Prozent circa 65 bis 80 Prozent mehr Ablaufleistung bedeuten können, zeigt sich der Mehrwert, den das Skandia Fondsresearch unseren Kunden bringt", erläutert Dr. Dirk Rathjen (Foto), Leiter Investment der Skandia, die Rechnung. Auch die aktienorientierten gemanagten Portfolios der Skandia seien seit Jahren mit Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex MSCI überzeugend; teilweise um bis zu 3 Prozent. Das Garantiefondssystem SEG 20XX, mit dem der Anleger den Garantie-Anteil seiner Police ständig variieren kann, hat in den vergangenen zwölf Monaten nach Skandia-Angaben zwischen 7 und 11 Prozent erzielt.

Ebenfalls nach dem 4P-Prinzip ermittelt die Skandia Global Funds plc. (SGF, eine Fondsgesellschaft des Konzerns) die Mandate, welche sie an internationale Fondsgesellschaften zur Verwaltung ihrer Fonds vergibt; offenbar ebenfalls mit Erfolg: 2005 erhielt SGF bereits vier internationale Auszeichnungen.

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Milliarden-Grenze-geknackt.349.php