logo
logo

Produkte und Profile

Mietausfallschutz hilft gegen Mietschuldner

15. November 2012 - Der Konsum der Verbraucher ist bisher robuster als erwartet. Die Kehrseite der Medaille: Immer mehr Haushalte sind überschuldet und bezahlen ihre Mieten nicht mehr. Gleich zwei Unternehmen betonen die Bedeutung von Versicherungsschutz für Vermieter.

Nach Ansicht des Portals vermietsicher.de (www.vermietsicher.de) bestätigt der aktuelle Schuldneratlas der Wirtschaftsauskunftei Verband der Vereine Creditreform e.V. (www.creditreform.de), seine Prognose: Die Verschuldung in Deutschland nimmt weiter zu. Fast jeder Zehnte ist nicht mehr in der Lage, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. 3,8 Millionen Betroffene sind sogar so schwer überschuldet, dass keine Chancen bestehen, in absehbarer Zeit ihrer desolaten Finanzsituation zu entkommen. Auch für das nächste Jahr ist keine Besserung in Sicht. Laut den Creditreform-Experten rutschen sogar noch mehr Kontostände in die roten Zahlen; die erwartete Schuldnerquote liegt bei 9,89 Prozent.

„Die zunehmende Zahlungsunfähigkeit deutscher Haushalte verstärkt den Trend - Mietausfälle werden mehr und mehr zur Regel. Neben einer gründlichen Prüfung der Finanzverhältnisse empfehlen wir daher den alteingesessenen, aber auch Neu-Vermietern und Immobilienbesitzern den Abschluss einer Mietausfallversicherung",  sagt Robert Litwak, Geschäftsführer von vermietsicher.de. Litwak fügt hinzu: „Gegen einen relativ geringen Jahresbeitrag springt die Versicherung ein, sobald die Miete ausbleibt."   

Vermietsicher.de ist ein Produkt der Umzugsjoker GmbH, einem Spezialisten für Immobilienwertschutz, der bei Mietausfallversicherungen mit der Rhion Versicherung (www.rhion.de), einem Unternehmen der RheinLand Versicherungsgruppe (www.rheinland-versicherungsgruppe.de) kooperiert.      

Allianz mit Mietausfallversicherung
Des Problems Mietausfall nimmt sich auch die Allianz an. Versichert sind Wohnraummietforderungen einschließlich Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen sowie Nachzahlungsansprüche, die nicht zum vereinbarten Zeitpunkt beim Vermieter eingegangen sind. Die Versicherung richtet sich an gewerbliche Wohnungsvermieter. Die vom Mieter hinterlegte Kaution wird dabei geschont, sie steht weiterhin als Sicherheit für den Vermieter zur Verfügung. Die Laufzeit beträgt ein Jahr. „Mit einer solchen Police entsteht höhere Planungssicherheit für Vermieter", sagt Olav Bogenrieder, Leiter Sachversicherungen Firmenkundengeschäft bei der Allianz.

Die Mietausfallversicherung verschafft unverzügliche Liquidität. „In der Regel erhalten unsere Versicherungskunden bereits im Monat des Mietausfalls 80 Prozent des Mietausfalls, inklusive der ausgefallenen Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung, erstattet", heißt es bei der Hiller & Seitz Versicherungsservice GmbH (www.hs-versicherungsservice.de) , Bieberach, einem Joint Venture des Allianz Versicherungshauses Hiller und der Seitz Real Estate Group.  

Für den Vermieter entfalle zudem der Aufwand für die Beitreibung offener Mietforderungen mit all ihren Folgekosten. Dies übernimmt die Debeo GmbH als Dienstleister für Mietforderungsmanagement „Ziel ist es immer, mit dem Mietschuldner eine gemeinsame Lösung zu finden und eine langfristige Weiterführung des Mietverhältnisses zu ermöglichen", so Bogenrieder. Dazu würden auch konkrete Hilfen wie zum Beispiel Unterstützung bei der Beantragung von Wohngeld angeboten.

2011 beliefen sich die Schäden durch Mietausfall deutschlandweit auf insgesamt 2,4 Milliarden Euro. Anbieter von Mietausfallversicherungen waren bisher vor allem Rhion (siehe oben) und die R+V Versicherungen (www.ruv.de). (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.