28. April 2005 - "Leidenschaft für den Kunden" überschreibt die Dialog Lebensversicherungs-AG (www.dialog-leben.de) ihr neues Leitbild. Innerhalb von zehn Jahren will Dialog die gebuchten Beiträge verdreifachen.

Zwei Produkt-Plattformen
Wie Burchardi bei der Bilanz-Presse-Konferenz betonte, bilden die Risikolebens-Versicherung und die selbständige Berufsunfähigkeits-Versicherung die beiden Produkt-Plattformen der Dialog. Die vom Geschäftsvolumen her größte Plattform, die Risiko-Versicherung, erfuhr nach Burchardis Worten mit 17,58 (Vj. 9,03) Millionen Euro eine Steigerungs-Quote von nahezu 95 Prozent, während der

Finanz-Vorstand Franz A. Gänßler (Foto) stellte die Dialog Leben als solventes Unternehmen vor und ging auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Lebensversicherers ein. "Bei 127,2 Millionen Euro gebuchten Brutto-Beiträgen erzielte die Dialog einen Jahresüberschuss von 5 Millionen Euro und damit einen spektakulären Return on Equity in Höhe von 48,8 Prozent", berichtete er. "dies alles gepaart mit einer Überschuss-Beteiligung der Versicherungsnehmer für das Geschäftsjahr 2005 von unverändert 5,0 Prozent bei einer Netto-Verzinsung der Kapital-Anlagen in Höhe von 5,7 Prozent." Die Dialog sei gut gerüstet für die Zukunft, sei solvent und kompetent, nicht nur bei der Beurteilung der biometrischen Risiken, sondern auch was ihre eigene Vermögens-, finanz- und Ertragslage betreffe.

Das Unternehmens-Konzept beinhaltet bedarfsgerechte Spezial-Produkte, die für den Vertrieb zur Absicherung gegen das Todesfall- und das Berufsunfähigkeits-Risiko entwickelt werden. In Deutschland und Österreich arbeiten mehr als 8.200 ungebundene Vertriebs-Partner mit der Dialog zusammen.
Die Markt-Strategie des Unternehmens ziele auf Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenservice, erklärten die Dialog-Vorstände im Gespräch mit Journalisten. Dabei gehe es vornehmlich um potenzielle neue Vertriebspartner und den Ausbau der Kooperationen mit großen Makler-Büros. Man nutze dazu Instrumentarien wie Roadshows, Maklertage in der Zentrale und die Teilnahme an allen wichtigen Finanzdienstleistungs-Messen in Deutschland und Österreich.
Produkt-Linien mit vielen Varianten
Bezüglich der Produkt-Linien betonte Burchardi, dass mit RISK-vario® Risiko-Versicherungen mit ihren knapp zwanzig Tarif-Varianten zusammengeführt wurden. Durch die Vielfalt mit mehreren Ausgestaltungs-Varianten habe der Vermittler alle Möglichkeiten, Versicherungssumme, Summenverlauf und Beitrag genau auf den Bedarf seiner Kunden anzupassen.
Einzigartig sei auch die verbundene Risikolebens-Versicherung im Hause der Dialog, mit der bis zu neun Personen in einem Vertrag versichert werden können, was Möglichkeiten für die Absicherung von Geschäftsverbindungen gewährleiste. Eine weitere Innovation sei mit dem Produkt RISK-light® geschaffen worden, das einen verkürzten und vereinfachten Antrag zur Risiko-Versicherung sowie einen Fristen-Verzicht beinhalte. In der Praxis bedeutet das, dass die Dialog auf die Anwendung von Rücktritt bei Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht verzichtet ebenso wie auf die Anwendung der Selbsttötungs-Klausel nach den Allgemeinen Bedingungen für Lebensversicherungen.
Mit Preis-Leistungs-Verhältnis punkten
Die Dialog Leben punktete inzwischen auch mit einer neuen selbständigen Berufsunfähigkeits-Versicherung (SBU), die durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis und die Vielfalt der Bedingungen mehr biete, als der Markt bisher vorweise. Die neue SBU wird in zwei Tarifvarianten angeboten. Mit dem klassischen Tarif "SBU-professional" setzt die Dialog nach Aussagen von Burchardi dem Markt Wettbewerbs-Vorteile wegen marktgerechter Prämien, flexibler Absicherung und hervorragender Bedingungen vor.
Beim Tarif "SBU-start", einer technisch-einjährigen Versicherung, wird die Prämie während der Laufzeit jedes Jahr neu kalkuliert. Einsteiger – Zielgruppe sind die jüngeren Jahrgänge – bezahlen niedrigere Prämien, ältere bezahlen Beiträge, deren Höhe lebensaltersabhängig ihrem tatsächlichen Risiko entsprechen. (db)
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