logo
logo

Konzepte und Kriterien

Maklers Lieblinge in Hausrat und Wohngebäude-Policen

2. Juli 2020 - Die Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2020“ ist jetzt erschienen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich unabhängige Vermittler bei der Produktauswahl meist auf eine bestimmte Anzahl an Anbietern konzentrieren. An der Spitze liegen auch in diesem Jahr die Anbieter, die bereits im Vorjahr überzeugten.

In Corona-Zeiten zeigt sich einmal mehr, wichtig die solide, private Beratung im Sachgeschäfts eines Maklerbüros ist. Dieses Geschäft ist bereits eine Herausforderung für sich. Deshalb konzentrieren sich unabhängige Vermittler bei der Produktauswahl in der Regel auf eine bestimmte Anzahl an Anbietern. Für die Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2020“ wurde untersucht, welche Lieblingsanbieter in Hausrat und Wohngebäude punkten.

Private Sachversicherungen gelten bei Versicherungsmaklern als eine Art Profitabilitätsanker. Allerdings muss der Dreiklang aus Produkt, Prozessen und Provisionen funktionieren. Die Analysten von AssCompact (www.asscompact.de) haben das Sachversicherungs-Geschäftsfeld erneut untersucht und unabhängige Vermittler befragt, welche Versicherer sie in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, private Haftpflicht und Unfall in der Vermittlung am häufigsten berücksichtigen.

Während AssCompact die Resultate in den Kategorien private Haftpflicht und Unfall in den nächsten Tagen vorstellen wird, stehen heute im Blickfeld die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Es handelt sich dabei um zwei Sparten mit unterschiedlichsten Entwicklungen in Gestaltung, Profitabilität und auch Bedarf. Aus emotionaler Kundensicht decken jedoch beide das ab, was ihnen besonders wichtig ist: Das eigene Heim mit seinen materiellen und immateriellen Werten.

Hohe Anbietertreue in der Hausratversicherung
Die AssCompact-Analysten befragten aktuell in Sachen Hausratversicherung, wohin welche unabhängigen Makler und Mehrfachagenten in den vergangenen zwölf Monaten das meiste Geschäft lieferten. Demnach kam die Haftpflichtkasse (www.haftpflichtkasse.de) wieder – wie im Vorjahr - auf Platz 1. Den 2. Rang besetzt - ebenfalls wie im Vorjahr - die VHV (www.vhv.de). Selbst die Ammerländer (www.ammerlaender-versicherung.de) kam erneut auf 3. Platz.  

Was allerdings auffällt, ist die Geschäftsentwicklung bei der Haftpflichtkasse. Der Versicherer konnte seinen bereits komfortablen Vorsprung, was den Geschäftsanteil betrifft, nochmals ausbauen. Gleichermaßen räumt die Haftpflichtkasse auch bei den Werten zur Zufriedenheit und zur Weiterempfehlung ab: Auch dort steht sie auf Platz 1. Hier folgen ihr auf dem 2. und 3. Platz aber keine Versicherer, sondern der Maklerpool DEMA (www.dema-makler.de) und der Assekuradeur Konzept & Marketing (https://k-m.info/). Dabei liegt die Gruppe Konzept & Marketing bei der Zufriedenheit auf Platz 2 und die DEMA auf Platz 3. Beim Score für die Weiterempfehlungsbereitschaft tauschen die beiden Konzeptionäre den Rang.

Spezialist bleibt Nummer 1 in der Wohngebäudeversicherung
Im Vergleich zur Hausratversicherung steht die Wohngebäudeversicherung relativ häufig im Fokus von Sanierungsarbeiten. In den vergangenen Jahren hat sich an der Sparte einiges geändert. Innovationen werden hier belohnt, womit sich auch die dauerhafte Spitzenplatzierung eines Spezialisten im AssCompact Wohngebäude-Ranking erklären dürfte. Die Domcura (www.domcura-ag.de) besetzt demnach auch 2020 den 1. Platz mit einem hohen Anteil vom maklervermittelten Geschäft.

Im Vergleich zur Vorjahresstudie tauschen der Zweit- und Drittplatzierte ihre Positionen, so dass sich die Axa (www.axa.de) vor die VHV (www.vhv.de) auf den zweiten Platz setzt. Danach gibt es im Top-10-Bereich weitere Veränderungen, wobei die Platzierung der DEMA auf Platz 7 auffällt. Im vergangenen Jahr lag der Maklerpool noch auf Platz 13. Zudem hat die DEMA laut Studie auch den höchsten Weiterempfehlungsscore erreicht und liegt damit vor der InterRisk (www.interrisk.de) und der Domcura.

Was die Zufriedenheit in dieser Sparte betrifft, erhalten Konzept & Marketing, Rhion (www.rhion.digital) und die Signal Iduna Gruppe (www.signal-iduna.de) die meiste Zustimmung.

Über die Studie
Zur Studie: Im Rahmen der Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2020“ flossen nach einer Qualitätsprüfung die Stimmen von 369 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein - gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur. Die Studie kann hier kostenpflichtig bestellt werden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.