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Makler-Firmen legten bei Gewinnen um 62 Prozent zu

13. Januar 2021 - Der PoolRadar 2020 bringt es auf den Punkt: Maklerpools, Verbünden, Plattformen und Maklerdienstleister haben 2019 nicht nur den Umsatz gesteigert, sondern auch ihren Gewinn. In Summe um stolze 62 Prozent auf 32,4 Millionen Euro. Allerdings wird nur noch jeder dritte Euro Courtage mit dem Neugeschäft verdient.

Zum 9. Mal hat BrunotteKonzept (www.brunottekonzept.de) Maklerpools, Verbünde, Plattformen und Maklerdienstleister unter die Lupe genommen. An der umfangreichen Befragung nahmen 29 Unternehmen teil. Bonus-Thema 2020 ist der „Stresstest Corona“.

Im Jahr2019 klingelten bei Maklerpools, Verbünden, Plattformen und Maklerdienstleistern die Kassen. Viele der befragten Unternehmen steigerten ihren Umsatz. Auch ihre Gewinne legten um 62 Prozent auf 32,4 Millionen Euro zu. Die Studie zum PoolRadar 2020 zeigt: Größe zahlt sich aus. Allein die drei Top-Unternehmen vereinigen mehr als 400 Millionen Euro Umsatz auf sich. An der Spitze steht Fonds Finanz (178 Millionen Euro), gefolgt von Netfonds (114 Millionen Euro) und Jung, DMS & Cie. (111 Millionen Euro).

Umsatz oder Courtage?
Zum besseren Verständnis weist die Studienautorin Sabine Brunotte darauf hin, dass in der Berichterstattung zu Maklerpools die Begriffe Umsatz und Provisionen (Courtage) meist synonym verwendet werden. Aber stimmt das tatsächlich? BrunotteKonzept wollte es genau wissen und hat erstmals nach der Zusammensetzung der Erlöse gefragt. Das Ergebnis: Courtagen sind zwar fast immer die wichtigste, aber nicht die einzige Erlösquelle. Vergütungen von Produktgebern, Lizenzgebühren für Software und Backoffice-Dienstleistungen stocken die Einnahmen auf.

Eine weitere Erkenntnis: Nur jeder dritte Euro Courtage wird noch mit dem Neugeschäft verdient. Sabine Brunotte sieht darin eine Folge der veränderten Produktschwerpunkte. „In den letzten Jahren konnten wir eine deutliche Verlagerung weg von Lebens- und Krankenversicherungen hin zum Kompositgeschäft beobachten. Hier wirken sich Einschnitte bei der Vergütung aus, aber auch die geringere Attraktivität kapitalgedeckter Altersvorsorge“, erläutert die Studienautorin. Das Investmentgeschäft wirke stabilisierend auf die Einnahmen. Je breiter Unternehmen aufgestellt seien, umso besser könnten sie Schwankungen und Sondereinflüsse kompensieren.

Umfassender Support mit breiter Produktpalette
Pools und Verbünde, die ihren Vertriebspartnern möglichst umfassend Support bieten, um sie damit auch an sich binden wollen, bedienen in der Regel eine breite Produktpalette. Bis auf einen Anbieter umfasst das Portfolio der befragten Unternehmen mindestens drei Produktkategorien. Ausbaupläne gibt es vor allem für das Versicherungsgeschäft, dokumentieren die Antworten.

Noch immer stellen Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler die klassische Zielgruppe für Maklerpools und Verbünde. Keines der befragten 29 Unternehmen will auf sie verzichten. Allerdings beschränken sich nur vier ausschließlich auf Versicherungsmakler. Die anderen kooperieren mit mindestens einer weiteren Vermittlergruppe, häufig Finanzmakler und Vertriebe. Die mit Abstand meisten Vertriebsvereinbarungen meldet der Maklerpool Fonds Finanz (27.000), gefolgt von Jung, DMS & Cie. (16.000). Hinter einer Vertriebsvereinbarung können mehrere Vermittler stehen. In Summe meldeten die befragten Unternehmen fast doppelt so viele Vermittler wie Vertriebspartner (gesamt 185.000).

Allen Digitalisierungserfolgen zum Trotz: Die Beschäftigtenzahlen von Maklerpools & Co. bleiben stabil. Das spricht für einen Ausbau ihrer Services. Wie in den Vorjahren ist Fonds Finanz mit 380 Mitarbeiter*innen größter Arbeitgeber unter den Pools, gefolgt von Jung, DMS & Cie. (277). Und die Netfonds Gruppe baute ihre Belegschaft innerhalb eines Jahres von 185 auf nunmehr 250 Beschäftigte aus.

Stresstest Corona
Ein Schwerpunkt des PoolRadar 2020 widmet sich den Auswirkungen und Konsequenzen der Corona-Pandemie für Branche, Vermittler und Dienstleister. Die Antworten zeigen: Die meisten Teilnehmer sehen sich für die Herausforderungen gut gewappnet. Kein einziges Unternehmen prognostiziert einen Umsatzrückgang. Auch das Geschäftsmodell bleibt zumeist unangetastet. Oberste Priorität genießt jetzt die vertriebliche Unterstützung der Partner. Diese geht einher mit zusätzlichen Investitionen in Digitalisierungsprojekte.

Vertriebspartner würden sich angesichts der Herausforderungen zu größeren Einheiten zusammenschließen, prognostizieren die Befragten. Für Vermittler mit Schwerpunkt Personenversicherung werde es schwer. Einen Lichtblick verspricht die zunehmende Digitalisierung. Diese werde die Produktivität von Vermittlern erhöhen.

Die befragten Unternehmen lassen ihre Vertriebspartner auch jetzt nicht im Regen stehen. Neben dem Standardangebot Weiterbildung sind viele bereit, Courtagerückforderungen bei Bedarf zu stunden. Sogar Liquiditätshilfen kommen für zwölf Unternehmen in Betracht. Zusätzliche Vertriebskampagnen können dazu beitragen, Einschnitte bei Umsatz und Ertrag abzumildern.

Als weitere Aspekte der Untersuchung nennt Sabine Brunotte betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Anforderungen an und Services für Vertriebspartner, Produktpalette, Deckungskonzepte, Risikovoranfragen und Ausschreibungen, Kostenmodelle, MVPCRM, BiPRO-Normen, IT-Standards und -Services, PSD-2-Services sowie kostenlose und kostenpflichtige Softwareangebote.

BrunotteKonzept und PoolRadar 2020
Der PoolRadar 2020 „made by BrunotteKonzept“ liefert laut der Autorenanagbe eine Momentaufnahme der wichtigsten Akteure im Maklermarkt. 29 Unternehmen haben Antworten auf insgesamt 60 Fragen beigesteuert. Die Studie umfasst rund 290 Seiten. Sie gliedert sich unter anderem in

  • Marktüberblick
  • Unternehmensdaten
  • Vertriebspartner
  • Produkte und Services
  • MVP, BiPRO-Standards und IT-Services
  • Stresstest Corona

Hier wurden auch alle Charts des PoolRadar 2020 präsentiert. Die Teilnehmer am PoolRadar 2020 sind in alphabetischer Reihenfolge

  • 1:1 Assekuranzservice AG
  • AmexPool AG
  • Apella AG
  • Aruna GmbH
  • blau direkt GmbH
  • Charta Börse für Versicherungen AG
  • degenia Versicherungsdienst AG
  • DEMV Deutscher Maklerverbund GmbH
  • Fonds Finanz Maklerservice GmbH
  • FondsKonzept AG
  • Fondsnet Holding GmbH
  • germanBroker.net AG
  • Jung, DMS & Cie. AG
  • KAB Maklerservice GmbH
  • maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH
  • Midema Assekuranz-Assecuradeurs GmbH
  • Netfonds Gruppe
  • [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
  • Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH
  • PROMA Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
  • Qualitypool GmbH
  • Sachpool GmbH
  • SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG
  • Status Beratungsgesellschaft mbH
  • Thinksurance GmbH
  • Vema e.G. + verticus Finanzmanagement AG
  • vfm Versicherungs-& Finanzmanagement GmbH
  • WIFO Wirtschafts- & Fondsanlagenberatung und Versicherungsmakler GmbH.

BrunotteKonzept analysiert regelmäßig Märkte und Trends, gestaltet Verkaufsprozesse und konzipiert wirkungsvolle Vertriebskommunikation. Mit unabhängigen Studien zu Maklerpools, Verbünden, Plattformen und Servicedienstleistern bietet BrunotteKonzept detaillierte Einblicke in den Maklermarkt. Online gibt es weitergehende Informationen und die Möglichkeit, den PoolRadar 2020 kostenpflichtig zu bestellen. (-el  www.bocquel-news.de)

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