logo

Produkte und Profile

LVM deckt den Diebstahl mobiler GPS Geräte ab

12. November 2019 - Immer öfter wird der Diebstahl mobiler GPS-Geräte aus Landwirtschafts-Fahrzeugen gemeldet. Darauf reagiert die LVM-Kraftfahrt-Versicherung mit der Erweiterung ihrer Kaskoversicherung. In Zukunft übernimmt die Police ‚LVM-Kraftfahrt‘ die Kosten von gestohlenen GPS-Geräten aus Zug- und Arbeitsmaschinen.

Die LVM-Kraftfahrt-Versicherung (www.lvm.de) hat ihr Leistungsportfolio in der Kaskoversicherung weiter ausgebaut. Zu den Leistungsverbesserungen gehört eine wesentliche Neuerung für die Landwirtschaft: Beim Tarif ‚LVM-Kraftfahrt‘ werden ab sofort die Kosten für den Diebstahl mobiler GPS-Geräte aus landwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen übernommen. Die sogenannten ,verbundenen mobilen Komponenten' für Lenk- und Leitsysteme kommen unter anderem in Traktoren und Mähmaschinen zum Einsatz und sind bis zu einem Wert von 15.000 Euro versichert. Damit hat die LVM in der Kaskoversicherung ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Damit reagiert die LVM Versicherung auf die gestiegene Zahl gemeldeter Diebstähle in den letzten Jahren sowie die Nachfrage landwirtschaftlicher Kunden nach entsprechendem Versicherungsschutz. Bislang waren nur fest verbaute GPS-Komponenten versicherbar. Marcel Peschl, Leiter "Produkt und Betrieb" bei der LVM-Kraftfahrtversicherung: "Unsere Leistungsverbesserungen gelten immer gleichzeitig und automatisch für alle Versicherten. Damit stellen wir sicher, dass Alt- und Neukunden zu jeder Zeit identische Leistungen erhalten, ohne dass sie sich um Vertragsangelegenheiten kümmern müssen. Sämtliche Verträge wurden automatisch auf die verbesserten Konditionen umgestellt."

Relativ junges Phänomen
Vor etwa drei Jahren hatten Landwirte der LVM Versicherung erstmals gestohlene GPS-Systeme gemeldet. In einer eigenen Statistik wurden daraufhin die gestohlenen Geräte zwar nicht erfasst, doch die Schadensmeldungen aus dem landwirtschaftlichen Bereich - beispielsweise von Bauern, landwirtschaftlichen Genossenschaften oder Lohnunternehmen - waren zuletzt erkennbar gestiegen. Die Zahl der gemeldeten Fälle sei im Moment noch überschaubar, die Tendenz aber steigend. Für die Betroffenen gehe es zudem um finanzielle Verluste von zum Teil mehr als 10.000 Euro pro Gerät. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/LVM-deckt-den-Diebstahl-mobiler-GPS-Geräte-ab.39054.php