logo
logo

Namen und Nachrichten

LVM baut Kfz-Bestand und Kapitalpolster kräftig aus

30. April 2015 - Die LVM Versicherung hat sich 2014 noch deutlicher vom Markt abgesetzt als im Vorjahr. Die Beitragseinnahmen der Unternehmensgruppe knackten erstmals die 3-Milliarden-Marke und stiegen um 6,4 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. 80.000 neue Kfz-Kunden fahren auf den LVM ab.

Die LVM Versicherung (www.lvm.de) hat im vergangenen Jahr 80.000 Autofahrer als neue Kunden gewonnen. Insgesamt sind LVM-Angaben zufolge inzwischen mehr als 3 Millionen Fahrzeuge bei der Gesellschaft versichert. Damit rangiert der Versicherer unter den fünf größten Autoversicherern Deutschlands „Nur mit einem starken Vertrieb, der gute Beratung und umfassende Betreuung bietet, sind diese hervorragenden Ergebnisse möglich“, sagte LVM-Vorstandsvorsitzender Jochen Herwig (Foto) während der LVM-Mitgliederversammlung. Die LVM Versicherungsgruppe hat 2014 eines seiner erfolgreichsten Geschäftsjahre verzeichnet. Wie dem obersten Gremium der LVM Versicherung VVaG. berichtet wurde, steigerte das gesamte Unternehmen seine Beitragseinnahmen um 6,4 Prozent auf erstmals 3,1 Milliarden Euro. Wie dem LVM-Geschäftsbericht 2014 (Abbildung) zu entnehmen ist, übertraf der Versicherer damit die Zahlen aus dem Jahr 2013 (+4,7 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Die Branche wuchs im gleichen Zeitraum 2014 nur um 2,7 Prozent. Insgesamt verzeichnet der münstersche Versicherer 2014 mit einem Jahresüberschuss von 153 Millionen Euro eines seiner erfolgreichsten Geschäftsjahre.

Drei Faktoren stehen für den Erfolg
Drei Faktoren nennt der Vorstand der LVM Versicherung (www.lvm.de) für die hervorragende Entwicklung der Geschäfte im Jahr 2014:

  • Zum einen zeige sich das erneut weit über dem Branchenschnitt liegende Beitragsplus der Muttergesellschaft LVM a.G. als Zeichen der erfolgreichen Umsetzung der LVM-Wachstumsstrategie. Die LVM-Sparten Kraftfahrt, Haftpflicht, Sach, Unfall und Rechtsschutz erzielten mit einem Wachstum von 7,8 Prozent eine mehr als doppelt so hohe Steigerung wie der Durchschnitt der deutschen Schaden- und Unfallversicherer (GDV: 3,2 Prozent).
  • Zum anderen hat sich LVM-Angaben zufolge die trotz zweier großer Sturmereignisse („Ela“ und „Quintia“) moderate Schadenentwicklung im Jahr 2014 positiv auf das Ergebnis ausgewirkt.
  • Als dritten Faktor nennt die LVM-Managerspitze die langfristige und auf Sicherheit ausgelegte Kapitalanlage, die der Konzern in Münster seit Langem verfolgt. So baute die LVM-Versicherungsgruppe ihr Eigenkapital auf nunmehr knapp 1,7 Milliarden Euro aus.

Auch in Münster ist man sich bewusst, dass die Rahmenbedingungen für die Lebens- und die private Krankenversicherung branchenweit weiterhin schwierig bleiben. Neben der anhaltenden Niedrigzinsphase bringen regulatorische Anforderungen von Solvency II in puncto Eigenkapitalausstattung der einzelnen Gesellschaften Herausforderungen für die Versicherungsunternehmen mit sich.

Dennoch erzielten die LVM-Versicherungstöchter eigenen Angaben zufolge auch 2014 gute Ergebnisse. Mit einem Beitragswachstum von 3,0 Prozent liegt demnach die LVM-Leben im Branchenschnitt. Die Krankenversicherungs-Tochter habe sich mit einem Beitragswachstum von 5,1 Prozent sogar deutlich vom Marktniveau abgehoben (GDV: 0,7 Prozent).

Kundenservice - genau am Kunden und seinen Bedürfnissen ausgerichtet
„Unser Geschäftsmodell des Ausschließlichkeits-Vertriebs ist die beste Grundlage, um bundesweit einen Kundenservice zu bieten, der sich genau am Kunden und seinen Bedürfnissen ausrichtet“, machte Vorstands-Chef Jochen Herwig deutlich. Dieses Bekenntnis zu Qualität in der Beratung dokumentiert sich seinen Angaben zufolge auch im Beitritt der LVM und ihrer über 2.200 Agenturen zum Verhaltenskodex für den Vertrieb, den der Branchenverband GDV (www.gdv.de) ins Leben gerufen hatte. Darüber hinaus unterstützt die LVM die Brancheninitiative „gut beraten“, mit der sie sich auf die ständige Weiterbildung für Versicherungsvermittler verpflichtet. „Beide Initiativen passen zu unserem LVM-Leitbild, das auf den Werten Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung fußt“, kommentiert Jochen Herwig.

Erfolgskurs wird beibehalten
Auch 2015 sind die Weichen auf Wachstum gestellt. Das zeigen laut LVM-Chef bereits die Zahlen aus dem ersten Quartal 2015. Der Erfolgskurs werde weiter beibehalten, wie erste Ergebnisse zeigen. Demnach hat die größte Sparte der LVM Versicherung – die Kraftfahrtversicherung – laut Jochen Herwig „ein sehr gutes erstes Quartal erzielt und ein Beitragswachstum von 3,7 Prozent verzeichnet“.

Ebenso erfreulich sei die Entwicklung in der Sachversicherung mit einem Beitragswachstum von 7 Prozent im ersten Quartal – wenn auch die Schadenseite stark durch die Orkanartigen Sturmtiefs „Mike“ und „Niklas“ in den letzten Wochen belastet wurde. „Bezogen auf das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir über alle Sparten für 2015 ein Wachstum von über 3 Prozent, während der Markt gerade einmal 0,5 Prozent prognostiziert“, erläutert Jochen Herwig abschließend.

Die LVM Versicherung führt die Bestände von mehr als 3,3 Millionen Kunden mit über 10,6 Millionen Verträgen. Sie gehört mit mehr als 3,1 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 15,8 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die 2.200 LVM-Vertrauensleute mit ihren 4.600 Mitarbeitern in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungs-Agenturen, unterstützt von rund 3.600 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst.

Die Unternehmensgruppe hat unter ihrem Konzerndach mit der Augsburger Aktienbank AG (www.aab.de) eine eigene Bank angesiedelt. Des Weiteren sind die Krankenkasse hkk (www.hkk.de), Aachener Bausparkasse (www.aachener-bausparkasse.de) und Federated Investors Inc. (www.federatedinvestors.com) Kooperationspartner der LVM. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.