logo

Konzepte und Kriterien

Kleinkinder ohne Privathaftpflicht-Schutz

23. März 2020 - Familien-Privathaftpflicht-Tarif greift nicht für Kinder unter sieben Jahren. Wie eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox zeigt, trifft das auf rund jeden neunten Vertrag zu. Kleinkinder gelten als deliktunfähig. Dennoch empfiehlt Verivox Policen mit Schutz für Deliktunfähige Kinder abzuschließen.

Kleinkinder gelten als deliktunfähig. Wenn sie einen Schaden verursachen, dann haften sie selbst nicht und die Eltern haften ebenfalls nicht, solange sie ihre Aufsichtspflicht erfüllt haben. Wo niemand haftet, muss auch die Versicherung nicht zahlen.

„Das sorgt aber gerade im Familien- und Bekanntenkreis schnell für Ärger. Deswegen empfehlen wir jungen Eltern nur Tarife mit Schutz für deliktunfähige Kinder", sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH (www.verivox.de). Dann werden auch die Schäden beglichen, die eigentlich niemand bezahlen müsste.

In 27 von 239 ausgewerteten Familien-Tarifen sind deliktunfähige Kinder nicht mitversichert. Damit werden Haftpflichtschäden, die Kinder unter sieben Jahren anrichten, nicht gezahlt. Im Straßenverkehr liegt die Grenze bei zehn Jahren.

Für sieben Euro mehr Kinder rundum versichern
Der günstigste Familientarif kostet 38 Euro im Jahr. Der günstigste Tarif mit Schutz für deliktunfähige Kinder ist nur sieben Euro teurer und versichert Schäden bis zu 20.000 Euro. Schutz in Millionenhöhe für deliktunfähige Kinder gibt es schon ab 54 Euro.

Als die Zeitschrift "Finanztest" vor 10 Jahren Haftpflichttarife prüfte, war die Situation noch deutlich schlechter. Nur bei etwa der Hälfte der Angebote waren damals deliktunfähige Kinder versichert. Eine Höchstgrenze von 5.000 oder 10.000 Euro war Standard.

Höhe der maximalen Versicherungssumme beachten
Heute gibt es den Schutz bei 89 Prozent der Tarife und die Höchstgrenzen sind deutlich gestiegen. Von den 212 Tarifen, die in der Verivox-Auswertung deliktunfähige Kinder versicherten, zogen 66 eine Höchstgrenze bei 3.000 bis 30.000 Euro. Die übrigen 146 Angebote versicherten diese Schäden mit höheren Grenzen, oft sogar in Millionenhöhe. Ausgewertet wurden insgesamt 239 Tarife von 46 Anbietern, die bei Verivox verglichen werden können. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Kleinkinder-ohne-Privathaftpflicht-Schutz.39439.php