logo
logo

Produkte und Profile

Kfz-Policen Wechselsaison ist in vollem Gange

23. November 2023 - In der Regel wollen Autofahrer beim Wechsel der Kfz-Versicherung Geld sparen. Der 30. November ist allgemeinen der Stichtag für die Kündigungen. Der ADAC weist darauf hin, dass es auch Sonderkündigungsrecht gibt. Dieses greift, falls die Kosten für die Versicherung, ohne Leistungserweiterung, zum neuen Jahr steigen.

Das Sonderkündigungsrecht ist bis einen Monat nach Erhalt der Jahresbeitragsrechnung gültig. Kündigungen sollten schriftlich erfolgen und den Grund, nämlich die Beitragserhöhung, angeben.

Steigende Autounfallkosten und Versicherungsprämien
Branchenbeobachter und Versicherungsexperten sehen Prämiensteigerungen in der Kfz-Versicherung nicht als Überraschung an. Im Jahr 2023 sind nicht nur die Unfallzahlen gestiegen, sondern auch die Kosten für Autounfälle nehmen kontinuierlich zu.

Laut einer Untersuchung des Gesamtverbands der Versicherer (www.gdv.de) verteuerten sich die Preise für Pkw-Ersatzteile innerhalb von zwölf Monaten um etwa zehn Prozent. In einem Zeitraum von zehn Jahren betrug der Anstieg sogar über 70 Prozent.

Hohe Wechselbereitschaft
Nach einer Umfrage der ADAC Autoversicherung (www.adac.de) empfinden 61 Prozent der Autofahrer die aktuellen Autokosten als stark belastend. Angesichts steigender Preise sehen 35 Prozent der Befragten einen Grund, sich intensiver mit einem Wechsel der Kfz-Versicherung auseinanderzusetzen.

In den Geschäftsstellen des ADAC sowie online und telefonisch auf der ADAC-Website suchen aktuell mehr Autofahrer als in den Vorjahren nach Angeboten für eine Kfz-Versicherung.

Tipps zum Sparen
Unabhängig vom Versicherungswechsel können Autofahrer mit einigen Tipps ihre Versicherungsprämie senken. Die Wahl der Zahlweise, vorzugsweise jährlich im Voraus, kann Kosten sparen. Zudem kann die Einschränkung der Fahrer auf ein oder zwei Personen, die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung und die Mitgliedschaft in bestimmten Berufsgruppen zu günstigeren Prämien führen. Fahrsicherheitstrainings oder die Mitgliedschaft in einem Automobilclub können ebenfalls lohnenswert sein. ADAC-Mitglieder profitieren von dauerhaften Rabatten auf die Prämie der ADAC Autoversicherung.

Potenziale durch geringere Fahrleistung und Selbstbeteiligung
Besonders bei der jährlichen Fahrleistung besteht erhebliches Sparpotenzial. Ein geringerer Gebrauch des Fahrzeugs, etwa durch Home Office oder Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, kann die Versicherungskosten erheblich reduzieren. Die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung, bei der der Fahrzeughalter im Schadenfall einen Teil der Kosten selbst trägt, kann ebenfalls die Prämie senken. Höhere Selbstbeteiligungen führen zu günstigeren Versicherungen.

Weitere Sparmöglichkeiten: Werkstattbindung und Telematik-Tarife
Zusätzliche Einsparungen können durch die Reparatur des Fahrzeugs in Partnerwerkstätten des Versicherers (Werkstattbindung) erreicht werden, wobei einige Anbieter einen 20-prozentigen Rabatt auf die Kaskoversicherung gewähren. Telematik-Tarife, die eine sichere Fahrweise belohnen, bieten Einsparungen von bis zu 30 Prozent auf die Gesamtversicherungsprämie. Bei solchen Tarifen werden Brems-, Beschleunigungs-, Kurvenverhalten und Geschwindigkeit durch eine App gemessen und ausgewertet. Die ADAC Autoversicherung bietet ein solches Angebot unter dem Namen "Fahr + Spar" an. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.