logo
logo

Namen und Nachrichten

Joonko rüstet zum Angriff auf andere Finanzportale

16. September 2019 - Joonko lautet der Name des neu gründeten Finanzportals, das sich direkt an den Endverbraucher richtet. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Angriff auf weitere größere Finanz- und Vergleichsportale – wie etwa Check24. Noch in diesem Jahr will Joonko mit einem eigenen Kfz-Versicherungstarif den Markt aufrollen.

Schon länger brodelt es in der Gerüchteküche brodelt. Jetzt wird es konkret: Die FinTech-Plattform FinLeap (www.finleap.com) geht jetzt erstmals mit einem Finanzportal auf den Markt, das direkt von Verbrauchern genutzt werden soll. Es soll mit etablierten Portalen wie etwa Check24 konkurrieren. Der Eintritt des Berliner Finanzportals Joonko (https://lp.joonko.de/kfz-versicherung-sei-dabei/) mit einer Kfz-Versicherung werde noch in diesem Jahr erwartet, heißt es.

Das neue digitale Finanzportal Joonko von FinLeap (www.finleap.com), Europas führendem FinTech Ökosystem, gewinnt bereits vor dem Start prominente Investoren. Der Global Voyager Fund des nach Marktkapitalisierung weltweit größten Versicherungsunternehmens Ping An (www.pingan.cn) sowie Raisin (www.weltsparen.de), der führende Anbieter einfacher Spar-, Investment- und Vorsorgeprodukte, investieren gemeinsam in Joonko. Mit dem neuen Kapital treibt Joonko die technologische Entwicklung seines Portals sowie die Erweiterung seines Teams voran.

Das neue digitale Finanzportal Joonko hat seine Seed-Finanzierungsrunde (Seed-Finanzierung wird die frühe Investition in ein Startup bezeichnet) erfolgreich abgeschlossen und einen Betrag in Höhe von mehr als 10 Millionen Euro eingesammelt.

Demnach soll Joonko Verbrauchern bei der Wahl des richtigen Finanzproduktes helfen. Das Portal wird Ende des Jahres mit seinem ersten Produkt ‚Kfz-Versicherungen‘ starten. Bereits vor dem Launch steigen zwei sehr prominente Investoren bei Joonko ein, der Global Voyager Fund der Ping An Group, nach Marktkapitalisierung die größte Versicherung der Welt, sowie das Fintech Raisin, der führende Anbieter für einfache Spar-, Investment- und Vorsorgeprodukte – im deutschen Sprachraum unter der Marke WeltSparen (www.weltsparen.de) bekannt.

Ping An investierte bereits im vergangenen Jahr in finleap und war seither signifikant an der Entwicklung von Joonkos Technologiekompetenz und Strategie beteiligt. Donald Lacey, Geschäftsführer und COO bei Ping An Global Voyager Fund, sagt dazu: „Wir freuen uns, die Kooperation mit Joonko zu festigen, die neben Wachstumskapital auch technologische Unterstützung beinhaltet. Aus unserer Sicht geht Joonko den nächsten logischen Schritt in der Digitalisierung im Finanzbereich Europas: eine Lösung der nächsten Generation, von der Verbraucher und Finanzdienstleister gleichsam profitieren.”

Mit Raisins Beteiligung an Joonko investiert zum ersten Mal ein erfolgreiches FinTech aus Deutschland in ein anderes deutsches Fintech-Unternehmen. Dr. Carolin Gabor, CEO und Co-Founder von Joonko erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit Ping An und Raisin zwei Partner gefunden zu haben, die über eigene exzellente Finanztechnologien verfügen und in ihren jeweiligen Märkten sehr große Erfolge erzielt haben. Mit der strategischen Expertise unserer Investoren, technischem Know-How und einem unglaublich leidenschaftlichen Team, wird Joonko schnell zu einem der Top Player in der Finanzszene aufsteigen. Unser Portal ist intuitiv, vollkommen transparent und arbeitet nach dem Prinzip der Fairness für Verbraucher und Anbieter von Finanzprodukten. Das ist die Vision von Finanzportalen, die Verbraucher in Europa verdienen.“

Ausgestattet mit führender Technologie will Joonko einen völlig neuen Kundenansatz entwickeln, der sich zukünftig als Wettbewerbsvorteil durchsetzen soll. Eric Lange, CPTO und Co-Founder von Joonko, fasst zusammen: „Wir zielen darauf ab, Verbrauchern das passende Finanzprodukt zur Verfügung zu stellen und ihnen dabei die bestmögliche Kundenerfahrung zu bieten. Durch den großen Erfahrungsschatz und die Spitzentechnologien von Ping An und Raisin ermöglichen wir den optimalen Start für unser Produkt.” Alle Prozesse halten deutsche und europäische Richtlinien ein.

Das Management-Team von Joonko besteht aus Dr. Carolin Gabor (Chief Executive Officer), Dr. Andreas Schroeter (Co-Founder, Chief Operations & Marketing Officer) und Eric Lange (Co-Founder, Chief Technology & Product Officer). Die Gründer bringen Erfahrung und Expertise aus Führungspositionen bei namhaften Unternehmen wie etwa Google, Flipkart, DeliveryHero, Axel Springer, BCG und TopTarif.de in die Entwicklung Joonkos ein.

Der Name des neuen digitalen Finanzportals Joonko sei „inspiriert“ von der Willenskraft und Stärke Junko Tabeis, die als erste Frau den Mount Everest bestieg. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, für unsere Kunden die Hindernisse beim Wechsel und Abschluss ihrer Kfz-Versicherung zu beseitigen“, heißt es bei Joonko. Weitere Produkte sollen folgen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.