logo
logo

Produkte und Profile

Jetzt startet der EIOPA Versicherungsstresstest

7. Mai 2021 - Aller guten Dinge sind drei? Heute startet die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersvorsorge (EIOPA) ihren dritten Versicherungs-Stresstest unter Solvency II. Im Fokus das Stresstests steht ein ausgedehntes Covid-19-Szenario im sogenannten „lower for longer- Zinsumfeld.

Das „lower for longer“-Zinsumfeld-Szenario wurde von der EIOPA (www.eiopa.europa.eu) gemeinsam mit dem Europäischen Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) entwickelt. Dabei werden die Auswirkungen der ökonomischen Folgen durch die Covid-19-Pandemie begutachtet. Insbesondere werden die Kapital- und Liquiditätspositionen der untersuchten Unternehmen bewertet.

Ziele des Versicherungsstresstests 2021:

  • Die Widerstandsfähigkeit der Teilnehmer gegenüber ungünstigen Szenarien aus einer Kapital- und Liquiditätsperspektive zu bewerten, um den Aufsichtsbehörden Informationen darüber zu liefern, ob die Versicherer in der Lage sind, schwere, aber plausible Schocks zu überstehen;
  • mögliche Empfehlungen an die Branche zu erwägen und den Aufsichtsbehörden die Möglichkeit zu geben, mit den Versicherern über mögliche Abhilfemaßnahmen zu sprechen;
  • Ergänzung der mikroprudenziellen Bewertung durch die Abschätzung potenzieller Spill-over-Effekte aus dem Versicherungssektor, die durch weit verbreitete Reaktionen auf die vorgegebenen Schocks ausgelöst werden.

Insgesamt wurden 44 europäische (Rück-)Versicherungsunternehmen unter die Lupe genommen: Die Unternehmen wurden auf der Grundlage der Größe, der EU-weiten Marktabdeckung, der betriebenen Geschäftsbereiche (Lebens- und Nichtlebensgeschäft), der Anzahl der vertretenen Jurisdiktionen und zweitens der lokalen Marktabdeckung ausgewählt. Insgesamt deckt die Zielstichprobe, die in Zusammenarbeit mit den zuständigen nationalen Behörden definiert wurde, 75 Prozent des Europäischen Wirtschaftsraums ab, basierend auf den Gesamtvermögenswerten unter Solvency II.

EIOPA führt nun einen Frage- und Antwortprozess durch, um den Teilnehmern weitere Klarstellungen zu geben. Die Veröffentlichung der Stresstestergebnisse ist für Dezember 2021 geplant.

Peter Braumüller, stellvertretender Vorsitzender von EIOPA, sagte: "Dieser Stresstest ist von besonderer Bedeutung, weil er die Widerstandsfähigkeit der Solvabilitäts- und Liquiditätspositionen der europäischen Versicherer gegenüber einem ungünstigen Szenario bewertet, das im Gefolge einer Wirtschaftskrise und in einer Zeit hoher Unsicherheit eintreten könnte. Das Szenario spiegelt schwere, aber plausible Schocks wider und wird Ergebnisse liefern, die Aufschluss über die Widerstandsfähigkeit des europäischen Versicherungssektors geben. Die Übung sollte jedoch nicht als eine "Pass-or-Fail-Übung" betrachtet werden. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.