logo
logo

Konzepte und Kriterien

Jeder 50. Vermittler verdient weniger als 25.000 Euro

30. Juli 2021 - Viele Vermittler schaffen es nicht große Sprünge zu machen, obwohl die Einnahmen tendenziell steigen. Insbesondere Mehrfachvertreter müssen oftmals mit einem vergleichsweise geringen Einkommen über die Runden kommen. So geht es aus der aktuellen Struktur-Analyse des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute hervor.

Presse - BVKRund ein Drittel der Versicherungsvermittler hierzulande haben ein Jahresgehalt von unter 100.000 Euro. Jeder vierte Mehrfachvertreter hat sogar weniger als 50.000 Euro im Jahr zur Verfügung. Genauso ergeht es jedem vierten Versicherungsmakler. Jeder 50. Vermittler erwirtschaftet nicht einmal 25.000 Euro Jahresgehalt. Diese und weitere Ergebnisse gehen aus der Struktur-Analyse des BVK (www.bvk.de) hervor.

Aus der Umfrage lässt sich erkennen, dass der durchschnittliche Umsatz über alle Vermittlertypen hinweg bei 265.000 Euro. Dabei erzielen Einfirmenvertreter durchschnittlich den höchsten Umsatz mit 365.700 Euro. 

Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zu 2019. Bei den Versicherungs-Maklern steigt der Durchschnittsumsatz mit 281.700 Euro um 9 Prozent. Die Mehrfachagenten mussten hingegen im Schnitt einen Umsatz-Rückgang von 16 Prozent hinnehmen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.