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Konzepte und Kriterien

InsurTechs „mausern“ sich zu Technologieanbieter

29. April 2021 - Die 6. Neuauflage der InsurTech-Übersicht des New Players Networks ist jetzt erschienen. Sie zeigt, dass die evolutionäre Weiterentwicklung der InsurTech-Szene mit Schwerpunkt Vernetzung, Online-Prozesse und dem digitalen Vertrieb vollzogen wurde: InsurTechs sind technologische Enabler mit Ökosystemansätze.

Das New Players Network, eine Initiative der Versicherungsforen Leipzig (www.versicherungsforen.net), veröffentlicht jetzt die aktualisierte Version ihres Überblicks über die InsurTech-Szene. 185 Start-ups der DACH-Region, davon 16 Neugründungen, die mit innovativen Lösungen die Versicherungsbranche vorantreiben und ihre Entwicklung werden in der sechsten Neuauflage vorgestellt.

Corona-Pandemie bringt bei Gründern Gewinner und Verlierer hervor
InsurTechs positionieren sich als Technologieanbieter und unterstützen die Wertschöpfung der etablierten Unternehmen, teilt New Players Network (www.newplayersnetwork.jetzt) mit.

Die aktuelle Übersicht des New Players Network gibt einen Überblick über neue Ansätze und Entwicklungen von mittlerweile 185 Start-ups aus dem deutschsprachigen Raum. Das Cluster enthält Informationen zu den Unternehmen, zur Gründung und den beteiligten Investoren.

Die vollständige InsurTech-Übersicht kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

Die vorgestellten Geschäftsmodelle werden grundlegend unterteilt in InsurTechs, die sich mit den Kernbereichen der versicherungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette beschäftigen und Start-ups, die mit ihrem Geschäftsmodell den Versicherungsprozess unterstützen. Die Übersicht unterteilt die Start-ups in zwölf Kategorien. Zudem wurde erneut das Marktverhalten gegenüber etablierten Anbietern bewertet. Die Übersicht enthält zudem Einschätzungen der Experten des New Players Networks, wie die Entwicklungen der Branche zu bewerten sind.

Die Corona-Pandemie ist auch an der Gründerszene nicht spurlos vorüber gegangen. Es zeigten sich jedoch auch positive Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle. Einige InsurTechs haben bereits zu Beginn der Krise öffentlichkeitswirksam hervorgehoben, dass sie von einem wachsenden Neugeschäft profitieren.

„Auch die anfänglichen Finanzierungsprobleme durch zögerliche Investoren, die in den ersten Monaten des vergangenen Jahres besonders die jungen Start-ups trafen, sind im Jahresverlauf kompensiert worden“ sagt Robert Rieckhoff, Head of Operations beim New Players Network. Während sich noch zu Beginn der ersten InsurTech-Welle die Geschäftsmodelle überwiegend direkt an den Endkunden richteten, wenden sich seit etwa zwei Jahren immer mehr InsurTechs als Technologieanbieter an etablierte Unternehmen der Branche und unterstützen deren Wertschöpfung.

So werden beispielsweise große Fortschritte durch Akteure erreicht, die mittels moderner Technologie wie KI und Big Data vorhandene oder neue Datenquellen zu nutzen wissen, um daraus Erkenntnisse abzuleiten und Entscheidungen zu treffen. „Versicherern bietet diese Entwicklung die Chance mittels Kooperation jenseits ihrer traditionellen Primärprozesse, Erkenntnisse über den Kunden und dessen Verhalten zu generieren und zur Lösung von Kundenproblemen beizutragen“, sagt Robert Rieckhoff.

Aufbruchsstimmung durch schlüsselfertige Prozesse
Zu beobachten ist demnach ein gesteigertes Interesse der Branche an Plattformen und Ökosystemen. Versicherer wollen zunehmend eigene Produkte um digitale Angebote ergänzen, diese kontextbezogen platzieren und sich in entstehenden Ökosystemen positionieren. Allerdings handelte es sich bei den Finanzspritzen in der zweiten Jahreshälfte überwiegend um Later-Stage-Finanzierungen. Early-Stage Start-ups hatten hingegen auch bis zum Jahresende zu kämpfen und so gab es auch Gründer, die bereits das wirtschaftliche Überleben des zurückliegenden Jahres als Erfolg verbuchen mussten.

„In den letzten Monaten nutzen Gründer vermehrt diese Aufbruchsstimmung, aggregieren digitale Zusatzservices auf Plattformen und entwickeln Programmierschnittstellen zwischen den verschiedenen Anwendungen, um Unternehmen den Zugang zu den relevanten Marktteilnehmern und schlüsselfertigen Prozessen und Produkten zu erleichtern“, so Robert Rieckhoff weiter.

2021 wird nach Einschätzung des New Players Network ein Jahr der evolutionären Weiterentwicklung mit dem Schwerpunkt auf Vernetzung, Online-Prozessen und dem digitalen Vertrieb. Das New Players Network (NPN) bildet den Knotenpunkt zwischen Start-ups und etablierten Marktteilnehmern der Versicherungsbranche. Wir fördern intensiv den Austausch der beiden Gruppen und sorgen dafür, dass Synergien zunächst erkannt und dann genutzt werden können. (-el / www.bocquel-news.de)

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