logo
logo

Namen und Nachrichten

InsurTech DFV Ergebnis deutlich besser als erwartet

19. August 2022 - Die DFV Deutsche Familienversicherung AG hat für das gesamte laufende Geschäftsjahr 2022 ein leicht positives Konzernergebnis vor Steuern geplant. Das Ergebnis im 1. Halbjahr 2022 fiel bereits deutlich besser als erwartet. Mit dem DFV-HaftpflichtSchutz wurde der Versicherer erneut Testsieger der Stiftung Warentest.

Das Unternehmen DFV Deutsche Familienversicherung AG (www.deutsche-familienversicherung.de/) erreichte im 1. Halbjahr ein Vorsteuer-Konzernergebnis von 1,9 Millionen Euro (H1 2021: minus 1,0 Millionen Euro). Die Beitragseinnahmen wuchsen inklusive Rückversicherungsanteil insgesamt um 36 Prozent. Damit gelingt dem digitalen Versicherer, der europaweit als führendes InsurTech-Unternehmen gilt, weiterhin ein deutlich überdurchschnittliches Wachstum bei gleichzeitigem Fortschreiben der Gewinnentwicklung im Jahr 2022.

Darüber hinaus führt das InsurTech eine erfolgreiche volldigitale Kampagne zur situativen Unfallversicherung durch und wird erneut Stiftung Warentest Testsieger für die private Haftpflichtversicherung.

„Die Deutsche Familienversicherung baut ihre Ausnahmestellung im europäischen Markt aus. Mit einem Gewinn vor Steuern von 1,9 Millionen Euro und einem Wachstum von 36 Prozent im ersten Halbjahr zeigen wir, dass unser digitales Geschäftsmodell nicht nur krisensicher ist, sondern dass enormes Wachstum auch profitabel sein kann. So werden wir dieses Jahr, nach 2017, wieder ein positives Ergebnis realisieren. Die weiteren Erfolge im Bereich des Marketings und der Produktentwicklung belegen die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens“ kommentiert Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.

Digitale Marketingkampagne zur situativen Unfallversicherung
Im Juli hatte die Deutsche Familienversicherung eine hoch innovative und digitale Marketing-Kampagne zum Vertrieb einer Unfallversicherung mit situativem Versicherungsschutz gestartet. Mit der neuen DFV-Unfallversicherung ist es möglich, die Leistung jederzeit spontan auf die Bedürfnisse anzupassen und somit situativ den Versicherungsschutz auf dem mobilen Endgerät zu erhöhen und nach dem unfallträchtigen Ereignis wieder zu reduzieren. Diese Unternehmensangaben zufolge einzigartige Produktausgestaltung ist auf Basis der Java- und Event-basierten digitalen DFV-IT-Plattform möglich. Passend zur Ferienzeit wurde das digitale Produkt um eine kostenfreie Auslandskrankenversicherung erweitert.

Die Kampagne ist voll digital über soziale Medien lanciert worden und greift auf hochmoderne Geotargeting-Tools durch Abgleich der Standort- und Internetdaten der Zielgruppen zurück. Dadurch erreicht das InsurTech vor allem potenzielle Kunden, die gerade in einen Ferienflieger steigen oder ihren Urlaub planen. Im Kampagnen-Zeitraum wurde nahezu eine Vervierfachung der Absatzzahlen für die situative Unfallversicherung im Vergleich zu den Vormonaten erreicht.

Capital Markets Day Anfang September 2022
Die Deutsche Familienversicherung veranstaltet am 7. September 2022, einen Capital Markets Day in Frankfurt. Neben dem Ergebnis des 1. Halbjahres 2022 und dem Einblick in die diesjährige Geschäftsentwicklung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens wird erstmalig Prof. Dr. Alois Knoll, Lehrstuhlinhaber für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme an der TU München, die Hyrance AG vorstellen.

Die Hyrance AG (www.databyte.de/) in München/Grünwald ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Familienversicherung und entwickelt auf der Basis neuester Technologien Automatisierungslösungen in der Schaden- und Leistungsregulierung.

Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Die Teilnahme ist somit persönlich vor Ort oder virtuell per Webcast möglich. Anmeldungen zur Veranstaltung sind online hier möglich. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.