logo
logo

Konzepte und Kriterien

InsurTech Actineo startete 2009 als BPO-Dienstleister

9. Dezember 2019 - Ein zehnjähriges Firmenjubiläum ist für den Unternehmer erfreulich – aber in der großen Masse eigentlich nichts Besonderes. Anders bei den InsurTechs. Viele, die hochmotiviert an den Start gingen, mussten frühzeitig aufgeben. Da sticht das InsurTech Actineo aus der Masse heraus und feiert jetzt Zehnjähriges.

Als im Jahr 2009 das Service-Start-up für die zentrale und unabhängige Beschaffung medizinischer Unterlagen als Actineo GmbH (www.actineo.de) gegründet wurde, lautete das Unternehmensziel Versicherer beispielsweise als Personenschaden-Spezialist medizinisch kompetent und datenbasiert im gesamten Schadenmanagementprozess zu unterstützen. Heute feiert Actineo entwickelte sich schnell zu einem der führenden InsurTech in der Branche und feiert jetzt als deutscher Marktführer für die Digitalisierung und medizinische Einschätzung von Personenschäden zehnjähriges Firmenjubiläum.

Es begann in Köln mit nur einem Schreibtisch und einem Computer: Actineo wurde vor zehn Jahren zunächst als reiner BPO-Dienstleister zur Unterstützung der Regulierungsvorbereitung im Personenschaden gegründet (Definition von BPO = Business Process Outsourcing = das Auslagern von Geschäftsprozessen an externe Dienstleister). Zehn Jahre später ist das Unternehmen stark gewachsen und deutlich diversifizierter aufgestellt. Mit rund 150 Beschäftigten bietet der Versicherungsdienstleister heute seinen über 70 Versicherungskunden in der D-A-CH-Region ein breites Spektrum an innovativen Produkten und Services im Personenschadenmanagement an:

  • von der Beschaffung und Codierung medizinischer Daten,
  • über die medizinisch fundierte Rechnungsprüfung,
  • bis hin zu digitalen Instrumenten für die Steuerung und das Controlling im Personenschaden.

IT-Flaggschiffe des InsurTechs sind das Actineo Personenschaden-Cockpit, eine digitale Plattform für die aktive Schadensteuerung sowie das Kosten- und Reservecontrolling von Personenschäden, und die digitale Schnellregulierungsanwendung Actineo Fast Track für die Unfall- und Haftpflichtsparten.

Hohe Kundenzufriedenheit und -bindung
„Die Entwicklung von Actineo spiegelt die digitale Transformation wider, in der sich die Versicherungswelt generell befindet“, sagt Actineo-Gründer und -Geschäftsführer Olav Skowronnek. „Dabei stehen bei aller Innovation immer die Bedürfnisse unserer Versicherungskunden im Mittelpunkt.“ Dass diese Strategie aufgeht, zeigen die folgenden Statements aus dem Kundenstamm der Actineo GmbH.

„Wir arbeiten seit Beginn vertrauensvoll mit Actineo zusammen. Actineo unterstützt uns, Belege zu beschaffen, Rechnungen zu prüfen und in geeigneten Fällen auch Gutachten zu erstellen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung interessiert uns besonders, wie wir Gesundheitsdaten strukturiert erfassen können. Es ist unser Ziel, auch die Bearbeitung von Personenschäden datenbasiert zu unterstützen und weiter zu verbessern“, sagt DEVK-Vorstand Rüdiger Burg.

„Vom Nischendienstleister zum InsurTech – in einem Jahrzehnt hat sich Actineo zu einem digitalen Innovationstreiber für den Personenschaden entwickelt“, betont Daniel Engels, Leiter Insurance Procurement in der Axa Konzern AG.

„Zehn Jahre Actineo stehen für zehn Jahre Professionalisierung des Personenschadenmanagements. Davon profitieren wir schon seit einigen Jahren durch unsere erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit vor allem bei der Beschaffung, Digitalisierung und Prüfung von Arztattesten.“ Mit diesen Worten gratuliert Frank Folkert, Stellvertretender Abteilungsleiter Kfz-Schadenabteilung, Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.

Auch die R+V Allgemeine Versicherung AG ist unter den Gratulanten: „Unsere Kooperation im Bereich Rechnungsprüfung hat die Kosten- und Prozess-Effizienz der R+V deutlich nach vorne gebracht. Weiter so“, sagt Uwe Tippelt, Gruppenleiter Kraftfahrt-Schaden der R+V.

„Mit Actineo arbeiten wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Insbesondere schätzen wir die schnelle Beschaffung aller relevanten medizinischen Dokumente. Die Vorteile für uns liegen vor allem in den kurzen Laufzeiten und einer nochmals beschleunigten Schadenabwicklung“, lobt Roger Schmitt, Leiter Schadenmanagement bei der LVM-Autoversicherung.

Und Actineo-Chef fasst zufrieden zusammen: „Mit unseren datengetriebenen und medizinisch fundierten Produkten stehen wir an der Spitze der Entwicklung von Automatisierung und effizientem Datenmanagement in der Versicherungsbranche. Für Versicherer liefern wir einen starken Mehrwert für alle Prozesse in der Personenschadenregulierung und tragen damit zum Wertschöpfungsprozess unserer Kunden bei.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.