logo
logo

Konzepte und Kriterien

Innovationspreis für acht Assekuranz-Bewerber

24. September 2021 - Etwa ein Viertel der insgesamt 39 Bewerbungen, die zum Innovationspreis der Assekuranz 2021 eingegangen sind, hat die Jury mit Gold, Silber oder Bronze prämiert davon 16 Goldmedaillen. Die „Neuwertgarantie-ElektroMax“ der Versicherungskammer Bayern räumte in allen drei Kategorien eine Auszeichnung ab.

Die Teilnahme am Innovationspreis der Assekuranz 2020 war offensichtlich eher verhalten, diesmal gab es wieder 39 Bewerbungen für den Preis, den Morgen & Morgen und das VersicherungsMagazin seit 2014 gemeinsam ausloben. Die Anbieter von zehn Produkten bekamen gleich mehrere der begehrten Prämierungen. So gab es insgesamt 16 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Fünf Produkte kommen dabei aus der Leben-, drei aus der Kranken- und zwei aus der Schaden-/Unfallsparte.

Der Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de) gelang es mit ihrer „Neuwertgarantie-ElektroMax“, einer Versicherung für Landwirte, jeweils Gold im Produktdesign beziehungsweise der Versicherungstechnik und im Kundennutzen zu holen. In der Digitalisierung wurde es „nur“ Silber. Damit ist aber dieses Produkt im Award-Jahr 2021 das einzige, das in allen drei Kategorien des Innovationspreises prämiert wurde.

Zwei Auszeichnungen dürfen die Ammerländer (www.ammerlaender-versicherung.de) mit ihrer „WoMobil-Versicherung“, die Helvetia (www.helvetia.de) mit ihren beiden Produkten „CleverProtect GF“ und „Clever- Protect BU“ sowie die Nürnberger (www.nuenrberger.de) mit ihrer „BU4Future“ entgegennehmen. Die Hallesche (www.hallesche.de) errang mit ihrer „bKV-FEELcare“ und „Hi.Germany“ jeweils eine Prämierung. An die SDK Gesundwerker (www.sdk.de) mit „ZahnBudget und AmbulantBudget“, an Canada Life (www.canadalife.de) mit „Schwere Krankheiten Vorsorge“ und an Ideal (www.ideal-versicherung mit „Ideal UniversalLife“ ging jeweils ein Preis.

2021 boten die Initiatoren Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.de) und das VersicherungsMagazin (www.versicherungsmagazin.de) der Assekuranz bereits zum achten Mal eine Plattform, um sich mit Innovationen hervorzuheben. Teilnahmeberechtigt sind Versicherungsunternehmen in ihrer Eigenschaft als Produktgeber.

Assekuradeure dürfen teilnehmen, wenn es sich um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt. Ziel des Preises ist es, die bereits hohe Kreativität in der Assekuranz gegenüber Vermittlern und Kunden, aber auch innerhalb der Branche, zu unterstreichen und weiter zu erhöhen.

Die Jury des Innovationspreises setzt sich zusammen aus Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei Evers – Rechtsanwälte für Vertriebsrecht, Stefanie Hüthig, Chefredakteurin VersicherungsMagazin, Carlos Reiss, Chief Executive Officer (CEO) von Asuro und Inhaber von Hoesch & Partner, Pascal Schiffels, Geschäftsführer von Morgen & Morgen und Heinrich R. Schradin, Professor der Versicherungslehre an der Universität zu Köln. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.