logo
logo

Namen und Nachrichten

In nur vier Jahren zur großen Erfolgsgeschichte

1. Juni 2023 - Die Zurich Gruppe Deutschland hat mit dentolo das am schnellsten wachsende InsurTech-Unternehmen in Deutschland entwickelt. Laut einer aktuellen Marktstudie des Marktforschungsinstituts IMWF GmbH verzeichnete dentolo im Jahr 2022 ein gebuchtes Prämienvolumen von 21,4 Millionen Euro im Bereich Digital Health.

Die Zurich Töchter DA Direkt (www.da-direkt.de) und dentolo (www.dentolo.de) eine positive Bilanz der ersten vier Jahre ihrer erfolgreichen Partnerschaft innerhalb der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de). Peter Stockhorst, Vorstand Direct & Digital der Zurich Gruppe Deutschland und CEO der DA Direkt, betonte die strategische Bedeutung dieser Zusammenarbeit:

„Mit der Neuausrichtung der DA Direkt im Jahr 2019 haben wir konsequent auf die Erschließung neuer Märkte gesetzt. Durch die Akquisition von dentolo konnten wir noch im selben Jahr auf den Markt kommen. Mit der perfekten Kombination beider Partner im Bereich Digital Health haben wir innerhalb kurzer Zeit eines der erfolgreichsten Start-ups im deutschen Versicherungsmarkt geschaffen. Wir sehen noch erhebliches Potenzial für nachhaltiges Wachstum in Digital Health, insbesondere im Bereich der Tierkrankenversicherung."

Der Dreiklang der digitalen Transformation
Im Jahr 2019 übernahm die Zurich Gruppe Deutschland das Berliner Insurtech-Unternehmen dentolo Deutschland GmbH. Diese Akquisition war Teil der Neuausrichtung der DA Direkt und ermöglichte den Eintritt in neue Märkte wie Zahnzusatzversicherungen und Tierkrankenversicherungen.

Die digitalen Fähigkeiten aus dem Start-up- und Direktgeschäft von dentolo werden von der Zurich Gruppe Deutschland genutzt, um die digitale Transformation im gesamten Konzern umzusetzen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2021 der Vorstandsbereich "Direct & Digital" geschaffen, um das digitale Know-how effizient zu bündeln.

„Die zunehmende Digitalisierung bietet Chancen für alle Marktteilnehmer. Für jede Zielgruppe müssen maßgeschneiderte Angebote entwickelt werden. Die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und die zugrunde liegenden Technologien können jedoch branchenübergreifend eingesetzt werden", erklärt Stockhorst. Ein Beispiel für den Technologietransfer von der DA Direkt zur Zurich Gruppe Deutschland ist das im Jahr 2022 gestartete Kundenportal „Meine Zurich". Die positiven Erfahrungen aus dem digitalen Geschäft der DA Direkt mit über 250.000 Portal-Konten haben die Entwicklung dieses Portals maßgeblich beeinflusst.

Start-up-Spirit im Konzern
Die Übernahme von dentolo stellt eine erfolgreiche Kombination für die Zurich Gruppe Deutschland dar. Das Berliner Start-up hat seine moderne IT-Plattform eingebracht, die den Kundenservice sowie die Schaden- und Leistungsbearbeitung integriert. In Kombination mit einem innovativen Digital Marketing Set-up und dem agilen Produktmanagement der DA Direkt konnte das Unternehmen innerhalb von 90 Tagen in den Markt eintreten und das Geschäft kontinuierlich skalieren.

„Bei dentolo setzen wir auf ein diverses und datenbasiertes Online-Marketing. Neben den Pull-Kanälen wie SEO/SEA konzentrieren wir uns vor allem auf relevante Social Media-Plattformen, insbesondere Instagram und TikTok. Die enge Zusammenarbeit mit Content Creators ermöglicht es uns, völlig neue Kundengruppen anzusprechen und unser Neugeschäft nachhaltig anzukurbeln", sagt Philipp Krause, Gründer und Managing Director von dentolo. Eine weitere treibende Kraft war die exklusive Partnerschaft mit der Fressnapf-Gruppe im letzten Jahr, die die Nutzung vieler weiterer Schnittstellen für die Kommunikation im Fressnapf-Ökosystem ermöglichte.

„Der Erfolg einer Zusammenarbeit zwischen Insurtech und einem etablierten Versicherungskonzern hat nicht zuletzt eine kulturelle Dimension", erklärt Philipp Krause. „Kundenzentrierung und digitale Kompetenz in Kombination mit exzellenten Produkten und Fachkenntnissen sind eine echte Erfolgsmischung. Von Anfang an waren wir uns einig, dass dentolo als eigenständige Einheit und Marke erhalten bleibt", fügt er hinzu. Peter Stockhorst ergänzt: „Damit betonen wir unsere Absicht, das Wesen eines Start-ups zu bewahren, um die Innovationskraft und Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten. Es ist oft zu beobachten, dass das Wachstumspotenzial von Start-ups durch eine zu starke Integration erheblich eingeschränkt wird."

Die meisten IsurTechs in Deutschland im Marktvergleich

Neue Wege im Markt für Zahn- und Tierkrankenversicherungen
Nach dem erfolgreichen Markteintritt mit der Zahnzusatzversicherung im Jahr 2019 folgte im Jahr 2021 die Einführung der Tierkrankenversicherung. Das starke Wachstum in beiden neuen Geschäftsfeldern wird durch den aufgebauten Kundenstamm von über 100.000 Kunden und einem jährlichen Beitragseinkommen von 42 Millionen Euro untermauert. Der wirtschaftliche Erfolg im Jahr 2022 zeigt sich in einem positiven Betriebsergebnis (BOP) von 2,3 Millionen Euro bei einer Schadenkostenquote von 89 Prozent. "Es ist sicherlich einzigartig für den Insurtech-Markt, bereits in diesem frühen Stadium mit hohem Wachstum profitabel zu sein. Wir erwarten eine weitere Beschleunigung des äußerst starken und ertragreichen Wachstums", erklärt René Billing, Vorstand Direct Insurance von DA Direkt.

Neben dem mehrfach ausgezeichneten Zahnzusatzprodukt erfreut sich insbesondere das innovative Tierkrankenprodukt großer Beliebtheit und hoher Absatzzahlen. Unter der Marke petolo haben dentolo und DA Direkt gemeinsam ein umfassendes Leistungspaket für Haustiere entwickelt, das den traditionellen Versicherungsschutz mit telemedizinischen Servicekomponenten verbindet. "Wir bieten unseren Kunden mehr als nur eine Versicherung. Mit unserem digitalen Angebot des Online-Tierarztes sind wir Vorreiter auf dem Markt. Je nach Tarif profitiert der Kunde nach der kostenlosen Video-Sprechstunde sogar von einer höheren Erstattungsleistung", erklärt René Billing. (-ver / www.bocqul-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.