logo
logo

Namen und Nachrichten

In den Chefetagen stehen aktuell Veränderungen an

26. Juli 2018 - Es geht aufs Monatsende zu – und schon häufen sich wieder die personellen Veränderungen und auch Bestätigungen in den Chefetagen. Meldungen liegen den bocquel-news vor von der BaFin, der W. R. Berkley Europe AG, besonders zahlreich von der Talanx Systeme AG sowie von der Versicherungsgruppe Die Bayerische.

Mit Wirkung zum 1. August übernimmt Exekutivdirektorin Elisabeth Roegele das Amt der Vizepräsidentin der BaFin (www.bafin.de). Präsident Felix Hufeld überreichte Roegele das Ernennungsschreiben des Bundesministeriums der Finanzen.

Der Vizepräsidentin obliegt die ständige Vertretung des Präsidenten. Seit Karl-Burkhard Caspari, Vizepräsident der BaFin von 2002 bis 2015, in den Ruhestand getreten ist, blieb die Funktion unbesetzt. Das Bundesfinanzministerium ernennt die Vizepräsidentin/den Vizepräsidenten auf Vorschlag des Präsidenten der BaFin.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Bei der deutschen Niederlassung der in Liechtenstein zugelassenen W. R. Berkley Europe AG (www.berkleyversicherung.de) in Köln gab es zum 1. Juli 2018 einen Führungs-Wechsel und eine Änderung in der Geschäftsleitung: Bernhard Wiemann löst den langjährigen Geschäftsführer Michael Grassée ab, der nach insgesamt sieben Jahren bei Berkley, drei davon als Country Manager, das Unternehmen verlässt.

Bernhard Wiemann wird in die Geschäftsleitung der W. R. Berkley Europe AG berufen und gleichzeitig die Position des Hauptbevollmächtigten der deutschen Niederlassung einnehmen. Managing Director Wiemann bleibt auch weiterhin Hauptansprechpartner für alle vertrieblichen Ideen und Produkte des Hauses W. R. Berkley. Unter dem Motto „Wir versichern nicht nur, wir übernehmen Verantwortung“, arbeitet W. R. Berkley hierzulande hauptsächlich mit Maklern zusammen, konzentriert sich auf betriebliche Risiken und Spezial-Versicherungen in Zusammenarbeit mit Assekuradeuren.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Mit der engeren Anbindung der Talanx Systeme AG an die Geschäftsbereiche der Talanx-Gruppe (www.talanx.com) wird die strukturellen Weiterentwicklung vorangetrieben. Die Talanx-Gruppe schafft eigenen Angaben zufolge die Voraussetzungen dafür, die Chancen der Digitalisierung noch stärker als bisher in die Kerngeschäftsprozesse zu integrieren.

Mit dieser Entscheidung werden die gemeinsamen Empfehlungen von Mario Krause (48), Vorstandsvorsitzender der Talanx Systeme AG, und Dr. Jan Wicke (49), Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx Systeme AG und CIO der Talanx-Gruppe, umgesetzt, die zuvor beide erarbeitet hatten.

Im Zuge dieser strukturellen Veränderungen werden die Mitglieder des Vorstands der Talanx Systeme AG künftig und vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Rahmen einer Doppelfunktion sowohl IT-Führungsaufgaben innerhalb der Geschäftsbereiche des Konzerns als auch bei der Talanx Systeme AG übernehmen. Die Rolle des Vorstandsvorsitzenden der Talanx Systeme AG entfällt, weshalb Mario Krause sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands der Talanx Systeme AG zum 31. Juli 2018 niederlegt. Er wird die Umsetzung der strukturellen Weiterentwicklung der Talanx Systeme AG als Berater noch weiter aktiv begleiten.

Jan Wicke dankt Mario Krause für sein langjähriges Engagement für die Talanx-Gruppe: „Mario Krause hat in den mehr als sieben Jahren seiner sehr erfolgreichen Vorstandstätigkeit die IT der Talanx-Gruppe strategisch weiterentwickelt und signifikante Synergien realisiert. Die jüngste Entscheidung zur engeren Anbindung der IT an die Geschäftsbereiche des Konzerns war ein konsequenter Schritt und wird die Wettbewerbsfähigkeit der Talanx-Gruppe weiter stärken.“

Darüber hinaus kommt es zu weiteren personellen Änderungen: Im Vorstand der Talanx Systeme AG sind somit zum 1. August Michael Krebbers (49), Dr. Thomas Kuhnt (43) und Herbert Rogenhofer (54). Ein weiteres Vorstandsmitglied der Talanx Systeme AG, Oliver Barnack (45), scheidet mit Ablauf des 31. Juli 2018 aus dem Unternehmen aus. 

Er war seit 2009 im Talanx-Konzern und seit 2011 in verschiedenen Führungspositionen in der Talanx Systeme AG tätig. Im Rahmen der Neuausrichtung der Talanx-IT wird er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Dr. Jan Wicke dankt Oliver Barnack für sein außerordentliches Engagement für das Unternehmen und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg für seinen beruflichen Weg.

Michael Krebbers, seit 2011 Mitglied des Vorstands der Talanx Systeme AG, verantwortet ab 1. August für das Privat- und Firmenkundengeschäft Deutschland den Bereich Leben & Investments sowie kommissarisch das Ressort Querschnitt & Service Operation. Zugleich wird er ebenfalls beginnend ab 1. August Vorstandssprecher, eine Funktion, die zukünftig rollierend von allen Vorständen wahrgenommen wird.

Dr. Thomas Kuhnt, seit 1. Juli verantwortlich für den Bereich Projekte und Organisation, IT und Gruppen-Unfall bei der HDI Global SE (www.hdi.global.de), übernimmt – entsprechend – das Ressort Industrie. Herbert Rogenhofer, seit Juli 2017 im Talanx-Konzern und zuletzt als Chief Digital Officer (CDO) im Privat- und Firmenkundengeschäft Deutschland unter anderem verantwortlich für die Projektportfoliosteuerung und die Erstellung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, das Ressort Sach & Vertrieb im Privat- und Firmenkundengeschäft Deutschland. Alle Mitglieder des Talanx-Systeme-Vorstands werden zudem die Funktion des IT-Vorstands in den jeweiligen Gesellschaften des Talanx-Konzerns einnehmen.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

 Dr. Herbert Schneidemann wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Versicherungsgruppe die Bayerische (www.diebayerische.de) stehen. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden verlängert. Seit 2008 gehört Schneidemann dem Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische in München an, seit 2012 ist er dessen Vorsitzender. Der promovierte Mathematiker war zuvor bei Huk-Coburg Leben und dem Versicherer-Dachverband GDV tätig. Neben seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Bayerischen sitzt der 50-Jährige in diversen Gremien des GDV und der Deutschen Aktuarvereinigung und ist zudem Vorsitzender des Vereins Deutscher Lebensversicherer.

„Wir sind glücklich, dass wir mit der Vertragsverlängerung von Dr. Herbert Schneidemann nun eine langfristige Planungssicherheit haben und die überaus positive Entwicklung des Unternehmens kontinuierlich fortführen können“, sagt Rolf Koch, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen. „Der umfangreiche und sich ergänzende Erfahrungsschatz, zusammen mit den Vorstandskollegen Martin Gräfer und Thomas Heigl, ist in einem sehr anspruchsvollen Markt äußerst wichtig und wird der Versicherungsgruppe weiterhin exzellente Marktchancen eröffnen.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.