logo
logo

Namen und Nachrichten

IT-Spezialisten aus aller Welt beim 20. Jubiläum

20. Januar 2020 - Sollers Consulting wird „20“. Das auf IT-Technik spezialisierte polnische Unternehmen, das seit 2004 auch eine Niederlassung in Köln hat, öffnete heute, Montag, in seiner Heimatstadt Warschau, die Tore, um sich gemeinsam mit rund 350 internationalen Spezialisten die „Innovations in Insurance“ auszutauschen.

Der diesjährige Sollers Kongress „Innovations in Insurance“ in Warschau ist viele Spezialisten aus der Finanz- und Versicherungsbranche längst zur Tradition geworden, denn seit nunmehr acht Jahren ist die polnische Hauptstadt jeweils für zwei Tage im Januar der Dreh- Angelpunkt der IT- und Finanzdienstleistungswelt. Inzwischen gehört dieses Treffen der IT- und Finanzbranche vom Veranstalter Sollers (www.sollers.eu) zu den größten dieser Art in ganz Europa.

Michal Trochimczuk, Managing Partner von Sollers Consulting begrüßte die Gäste als Keynotespeaker mit eindrucksvollen Grafiken und Bildern, die Zeugnis der Vielfalt im speziellen in der „IT-Assekuranz“ gaben. Wer die nebenstehende Abbildung betrachtet, kann erahnen wie weit verzweigt das Unternehmen weltweit.

Trochimczuk gab den rund 350 Fachbesuchern einen Einblick, was Sollers als internationaler Spezialist für Unternehmensberatung und Software-Implementierung sowie Unternehmenstransformation in der Branche bewegt.  

Zur deutschen Versicherungswirtschaft geht das Sollers-Networking bis ins Detail - unter anderem bei den Versicherern wie Zurich, VHV, Basler, Ergo und auch das InsurTech Fri:day. Sie nutzen den Support der digitalen Plattform für Versicherer von Sollers.

Mit sehr launigen Worten berichtete dann Andrea Simonelli, CEO der Generali in Polen, über die Feinheiten, die für den Markt aus Sicht des weltweit tätigen italienischen Versicherers wichtig ist. Simonelli gehörte zu den zahlreichen Referenten, die aus Frankreich, Groß Britannien, Dänemark, und anderen europäischen Ländern angereist waren. Auch Repräsentanten aus den USA und speziell aus Japan kamen zu Wort. In Japan hat Sollers erst kürzlich ein Büro eröffnet.

Insgesamt sprachen auf dem Innovationskongress auch Vertreter von Fadata, Guidewire und TIA, wie Versicherungskernsysteme die Innovationsfähigkeit der Branche unterstützen. Schließlich hatten InsurTechs wie Minte.Ai (Polen), Tensorflight (USA), Flock und Brisk (beide UK) die Gelegenheit wahr ihre IT-Lösungen für den Markt zu präsentiere. Jaroslaw Bucon, Chief Customer von Sollers, gab Einblicke, wie Versicherer ihre IT-Architektur auf die wachsende Innovationsgeschwindigkeit vorbereiten können.

Unter anderem war auch Dorothee Appel, CIO und CDO der Zürich Gruppe Deutschland mit ihrem Team nach Warschau angereist, wo sie Einblicke in ihren täglichen Arbeitsbereich gab. 

Alles in allem gab es praxisnahe Beiträge und interaktive Podiumsdiskussionen; neben viel Fachlichkeit fand sich auch oft Gelegenheit, rund um die beiden Kongresstage herum genügend Zeit zum Networking zu nutzen. (-el / Fotos E. Bocquel / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.