logo
logo

Namen und Nachrichten

Huk wächst in fast allen Sparten über Durchschnitt

28. März 2023 - Trotz schwieriger Marktbedingungen hat die Huk-Coburg in fast allen Sparten ein Wachstum verzeichnet, das über dem Marktdurchschnitt liegt. Insgesamt stiegen die Beitrags-Einnahmen im Jahr 2022 um 3,5 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro an. Im Kfz-Geschäft konnte der Konzern seine führende Marktposition weiter ausbauen.

„Wir blicken auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2022", so Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der Huk-Coburg (www.huk-coburg.de): „In einem herausfordernden Marktumfeld ist es uns gelungen, unsere Marktposition weiter zu halten und ein insgesamt erfreuliches Bestands- und Beitragswachstum zu verzeichnen", so Heitmann weiter. Allerdings fiel das Jahresergebnis mit 146,0 Millionen Euro nach Steuern aufgrund vor- und nachsteuerlicher Effekte deutlich geringer aus als üblich. Dazu Heitmann: „Nach wie vor sind wir mit unserer Eigenkapitalausstattung von 7,5 (7,3 Milliarden) Euro sehr gut kapitalisiert, was uns weitere Investitionen in die Zukunft ermöglicht".

Seit September 2022 bietet Huk-Coburg zudem eine Wohngebäudeversicherung ausschließlich mit Elementarschutz an. Damit reagiert das Unternehmen auf die schrecklichen Erfahrungen der Flutkatastrophe im Jahr 2021 und kommt politischen Forderungen nach einer Elementarschadenschutzversicherung für alle Bürgerinnen und Bürger nach. Seit dem Markteintritt im September 2022 wurden knapp 40.000 Tarife verkauft.

Das Kapitalanlagenergebnis im Konzern ging laut Klaus-Jürgen Heitmann im Vergleich zum Vorjahr um fast 40 Prozent auf rund 500,2 Millionen Euro zurück. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag bei 1,3 Prozent. Insgesamt weist die Gruppe ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von 384,4 Millionen Euro vor Steuern aus. Drei Faktoren bedingten den Rückgang: Zum einen verteuerten sich die Durchschnittsschäden - besonders in der Kfz-Versicherung - zum anderen waren es Abschreibungen, die der Konzern aufgrund des Zinsanstiegs vornehmen musste. Schließlich belasteten auch 2022 wieder Elementarschäden in Höhe von rund 250 Millionen Euro das Ergebnis.

Im Kfz-Versicherungsgeschäft konnte der Konzern seinen Bestand um 2,0 Prozent auf rund 13,7 Millionen versicherte Fahrzeuge steigern. Das Neugeschäft ging von 1,4 auf 1,2 Millionen versicherte Fahrzeuge zurück, was auf eine schwache Autokonjunktur mit weniger Besitzumschreibungen und niedrigen Neuzulassungen zurückzuführen ist. Die Huk24, ein Tochterunternehmen der Huk-Coburg, wies jedoch ein hohes Neugeschäft und ein Bestandswachstum auf.

Die Bruttobeitragseinnahmen im Kfz-Versicherungsgeschäft lagen 3,1 Prozent über dem Vorjahreswert bei 4,4 Milliarden Euro. Die kombinierte Schaden-/Kostenquote blieb stabil. Die Huk-Coburg konnte auch bei der Anzahl der Elektroautos in ihrem Bestand zulegen. Im Jahr 2022 stieg die Anzahl von 185.000 auf über 282.000, wovon rund 186.000 rein elektrisch betrieben wurden.

Insgesamt hat die Huk-Coburg im Geschäftsjahr 2022 bewiesen, dass sie auch in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich agieren kann und ihre führende Position im Kfz-Geschäft zu behaupten. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.