5. Juli 2024
- Fast die Hälfte der Eigentümer von Ferienimmobilien hat Angst vor Einbrüchen (45,8 Prozent). Paradoxerweise sind 70 Prozent von ihnen nur unzureichend versichert, obwohl sie verstärkt in hochwertige Ausstattung inve-stieren. Solche Erkenntnisse gehen aus aktuellen Zahlen des Spezialversicherers Hiscox hervor.
Etwa 28 Prozent der Eigentümer verfügen über luxuriöses Mobiliar, 24 Prozent haben Smart-Home-Technologie integriert, 23 Prozent besitzen hochwertige Soundsysteme oder Spielekonsolen und 22 Prozent haben Kunstwerke in ihren Ferienresidenzen.
Um ihre wertvollen Besitztümer zu schützen, haben 52,9 Prozent der Eigentümer eine Versicherung abgeschlossen und 45,5 Prozent eine Alarmanlage installiert. Dennoch besitzen lediglich 30,7 Prozent eine spezielle Versicherung, die Ferienimmobilien optimal absichert. Zudem haben nur 42 Prozent eine Gebäudeversicherung und 40 Prozent eine Hausratsversicherung abgeschlossen.
Besondere Anforderungen an Ferienimmobilien-Versicherungen
Alina Sucker-Kastl, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox (www.hiscox.de), erläutert die Unterschiede in der Versicherung von Wohn- und Ferienimmobilien: „Ferienimmobilien werden häufig an verschiedene Personen vermietet und zeitweise von den Eigentümern selbst genutzt. Zudem befinden sich diese oft außerhalb Deutschlands. Kunden wünschen sich jedoch deutschsprachige Ansprechpartner für Vertragsgestaltung und Schadenfälle. Spezialversicherungen berücksichtigen diese speziellen Gegebenheiten und übernehmen im Schadenfall auch die Kosten für Anreise und Aufenthalt vor Ort, um die Betroffenen bestmöglich zu unterstützen.“
Diese besonderen Anforderungen machen deutlich, warum ein spezialisierter Versicherungsschutz für Ferienimmobilien unerlässlich ist. Während viele Eigentümer in die Ausstattung ihrer Ferienresidenzen investieren, bleibt die Absicherung oft auf der Strecke. Ein umfassender Versicherungsschutz kann jedoch nicht nur finanzielle Verluste verhindern, sondern auch für mehr Sicherheit und Ruhe sorgen. (-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.