25. Februar 2025
- Das franzö-sische Unternehmen Cosmo Connected, das intelligente Sicherheitslösungen für Mikro-mobilität entwickelt, und Allianz Partners, weltweit viertgrößter Anbieter von Versicherungen und Assistanceleistungen, kündigen die Einführung von „Fusion+“ an. Dahinter verbirgt sich ein vernetzter High-Tech-Helm mit einer integrierten einjährigen persönlichen Unfallversicherung.
Um eine besondere Premiere in Europa präsentieren das französische Unternehmen Cosmo Connected (https://cosmoconnected.com/) und Allianz Partners (www.allianz-partners.com/de_DE). Dabei handelt es sich um ein innovatives Angebot, das einen vernetzten High-Tech-Helm mit einer integrierten einjährigen persönlichen Unfallversicherung kombiniert – eine innovative Sicherheitslösung für Mikromobilität.
Mit der wachsenden Verbreitung von Mikromobilität rückt die Sicherheit der Nutzer*innen zunehmend in den Fokus. In Deutschland haben sich beispielsweise die Unfälle mit E-Scootern, Fahrrädern und E-Bikes von 2021 (89.012 Unfälle) auf 2023 (103.385 Unfälle) um über 16 Prozent erhöht. Viele Fahrer*innen unterschätzen die Risiken und verlassen sich auf ihren Versicherungsschutz – oft ohne dessen Einschränkungen zu kennen.
Mit „Fusion+“ gehen Cosmo Connected und Allianz Partners auf diesen akuten Bedarf ein. Sie bieten eine umfassende und leicht zugängliche Lösung an, die sowohl physischen als auch finanziellen Schutz für die Fahrer*innen gewährleistet. Fusion+ ist in Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und den Niederlanden in mehr als 500 Einzelhandelsgeschäften und online erhältlich und wird schrittweise auf andere europäische Märkte ausgeweitet.
Ein Helm, der nicht nur physisch, sondern auch finanziell schützt
„Seit jeher ist es unsere Mission, die Sicherheit der Nutzer*innen von Mikromobilitätsgeräten durch praktische und leicht zugängliche Lösungen zu erhöhen. Mit Fusion+ gehen wir einen großen Schritt nach vorne: Es ist der erste Helm auf dem Markt, der seine Nutzer*innen nicht nur physisch, sondern im Fall der Fälle auch finanziell schützt. Durch die direkte Integration einer Unfallversicherung vereinfachen wir den Zugang zu einer grundlegenden Absicherung und bieten eine klare Antwort auf die zunehmenden Sicherheitsherausforderungen der Mikromobilität“, sagt Romain Afflelou, Gründer & Chief Executive Officer von Cosmo Connected.
Das sei aber erst der Anfang, so Romain Afflelou: „Gemeinsam mit Allianz Partners arbeiten wir bereits an der Umsetzung zusätzlicher Versicherungslösungen, einschließlich einer Haftpflichtversicherung, um den Schutz und die Sicherheit der Nutzer*innen weiter zu erhöhen“.
In der Praxis bedeutet das: „Fusion+“ kombiniert den vernetzten Helm Cosmo Fusion, der bereits mit einem intelligenten Rücklicht mit Sturzerkennung und aktiver Signalgebung ausgestattet ist, mit einer von Allianz Partners bereitgestellten persönlichen Unfallversicherung.
Bei einem Unfall deckt diese medizinische Kosten und finanzielle Verluste der Helmbesitzer*innnen ab. Das Angebot ist laut seiner Erfinder einfach gehalten: Für 199 Euro ist die Versicherung im ersten Jahr ohne zusätzliche Kosten integriert. Eine simple, unkomplizierte Lösung ohne Abonnement oder Verpflichtungen, die die Sicherheit von Radfahrer*innen, E-Scooter-Fahrer*innen und anderen Nutzer*innen persönlicher Mobilitätsgeräte (PMDs) erhöht.
Erweiterte Versicherungslösungen
„Bei Allianz Partners setzen wir auf innovative, maßgeschneiderte Versicherungslösungen für die Mobilität der Zukunft. Die wachsende Zahl an Nutzer*innen neuer Mobilitätsformen und Mikromobilität auf europäischen Straßen bringt Herausforderungen mit sich – insbesondere im Hinblick auf die sichere und gemeinsame Nutzung des öffentlichen Raums. Mehr Prävention und umfassender Schutz sind entscheidender denn je. Gemeinsam mit Cosmo Connected haben wir ein einzigartiges Angebot entwickelt, indem wir eine Versicherungslösung in Fusion+ Helme integriert haben, damit die Nutzer*innen sicherer und sorgenfreier fahren können“, sagt Jean-Marc Pailhol, Chief Officer Global Strategic Partnerships und Vorstandsmitglied von Allianz Partners.
Weitere Innovationen sollen folgen
Die Markteinführung von Fusion+ steht für eine konsequente Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Cosmo Connected und Allianz Partners. Das Angebot wurde so gestaltet, dass es für mehr Nutzer*innen zugänglich ist, und stellt sicher, dass jede*r Helmbesitzer*in sofort von einer grundlegenden Absicherung profitiert, ohne dass dies kompliziert oder mit Verpflichtungen verbunden ist. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.