logo

Konzepte und Kriterien

Heute zur Demo gegen die Bürgerversicherung gehen

2. September 2013 - Die Betriebsräte der privaten Krankenversicherer deutschlandweit wehren sich gegen politische Ideologien und Beleidigungen von Befürwortern der "Bürgerversicherung". Heute, Montag, demonstrieren sie vor den Parteizentralen von SPD und Grünen in Berlin.

NEIN zur BürgerversicherungMehr als 100 entsandte Betriebsräte aus den Unternehmen der privaten Krankenversicherer gehen heute, 2. September, auf die Straße. In Berlin demonstrieren sie vor den Parteizentralen von SPD und Grünen gegen die geplante Vernichtung von mehr als 75.000 Arbeitsplätzen und für den Erhalt des weltbesten Gesundheits-Systems.

"Seit Anfang 2013 warnen wir vor den Gefahren der sogenannten Bürgerversicherung und vor dem dadurch entstehenden Abbau von Arbeitspätzen in den Unternehmen der Gesundheits-Branche" sagt Peter Abend, Betriebsratsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung AG und Sprecher der Betriebsratsinitiative. "Leider halten die Verantwortlichen von SPD (Andrea Nahles / Prof. Dr. Karl Lauterbach) und Bündnis 90/Die Grünen (Katrin Göring-Eckardt / Jürgen Trittin) vehement an ihren Ideologien fest. Außerdem werden wir für den Bundestagswahlkampf von der SPD missbraucht, indem Frau Nahles allen Angestellten der PKV einen Vogel zeigt und dies auf ihrer Seite in Youtube veröffentlicht, wohl mit der Hoffnung verbunden, möglichst viele Personen dort hin zu locken. Merkwürdig ist auch das Verhalten der Medien.

So sind bisher zwei Fernsehbeiträge, die sich mit der Dualität von GKV und PKV befassten, nicht ausgestrahlt worden. Da für die Parteien die Plakatwerbung immer noch ein wirksames Werbemittel ist, werden wir nun in Berlin eine Werbekampagne für den Erhalt unserer Arbeitsplätze durchführen."

PLAKAT für GRÜNE In der nächsten Woche will die Initiative zusätzlich Plakate (Abbildung) vor Ort präsentieren, von denen eines an die Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen gerichtet sein soll. Weitere Plakate, auf denen es - an die Adresse von Andrea Nahles (SPD) und Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) gerichtet - heißt „Nein danke, Andrea!" und „Nein danke, Karl!" sollen ebenfalls auf Aufmerksamkeit stoßen. Sie werden ebenfalls nächste Woche vorgestellt. Die Initiative hat im Internet die Website www.buergerversicherung-nein-danke.de installiert. Heute startet die Demo ab 15:00 Uhr vor der Parteizentrale der SPD (Wilhelmstraße 141 in Berlin). „Wir setzen unseren Protest bei den Grünen (Platz vor dem Neuen Tor 1 in Berlin) um circa 16:00 Uhr fort", ergänzt Peter Abend. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Heute-zur-Demo-gegen-die-Bürgerversicherung-gehen.7545.php