logo
logo

Namen und Nachrichten

Herzliche Glückwünsche und andere Personalien

4. Juni 2009 - Zu neuen Vorstandsbesetzungen, Wechsel zu anderen Gesellschaften und wichtigen Geburtstagen trafen zahlreiche Meldungen aus den Chef-Etagen der Versicherer und anderer Finanzdienstleister in der Redaktion ein.

Wilhelm Zeller Sein 65. Lebensjahr vollendet heute, Donnerstag, der Vorstandsvorsitzende der Hannover Rückversicherung AG (www.hannover-rueck.de) Wilhelm Zeller (Foto). Ende Juni geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1996 ist er nun schon Chef des weltweit viert größten Rückversicherers und auch der E+S Rückversicherung AG (www.es-rueck.de) in Hannover. In den vergangenen dreizehn Jahren hat Zeller die grundlegende Neuausrichtung der Hannover Rück Schritt für Schritt vollzogen, in deren Umfeld auch wichtige Märkte in China und in arabischen Staaten erschlossen werden konnten. Bei der Hannover Rück wurde in dieser Zeit das Personen-Rückversicherungsgeschäft als Gegengewicht zum schwankungsanfälligeren Rückversicherungsgeschäft ausgebaut.

Als Wilhelm Zeller sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss zum Diplom-Betriebswirt 1969 an der Fachhochschule Köln beendet hatte, ging er zunächst zum damaligen Gerling-Konzern Köln in die Auslandsorganisation. 1970 wechselte er zur Zürich Versicherungsgesellschaft nach Frankfurt. 1977 ging er dann als Vorstandsmitglied zur Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft AG und wurde 1995 Mitglied im Executive Council des neuen Großaktionärs der Kölnischen Rück, General Re Corporation, Stamford/CT, USA. Seit 1996 drückt er nun den Geschicken der Hannover Rück seinen persönlichen Stempel auf und übergibt seinem Nachfolger Ulrich Wallin ein wohl bestelltes Haus ("Wieder unbeschwerter Blick in die Zukunft"). Wallin gehört den Vorständen der Hannover Rück und der E+S seit 2001 an.

********************************************************************************************************************

Ulrich Rieger

Ulrich Rieger (Foto)
komplettiert ab 1. Juli 2009 den Vorstand der AachenMünchener Lebensversicherung (www.aachenmuenchener.de) und der AachenMünchener Versicherung. Der gebürtige Münchner wird das Vorstandsressort Kompositversicherungen übernehmen.

Ulrich Rieger (53) hat nach dem juristischen Studium im April 1987 seine berufliche Laufbahn beim Allianz Konzern (www.allianz.de) begonnen und dort seitdem unterschiedliche Geschäftsbereiche verantwortet. Zuletzt war er als Leiter des Fachbereichs Kraftfahrt Mitglied der Regionalleitung für das Dienstleistungsgebiet Nordwest.

********************************************************************************************************************

Peter Siegle Thomas Heß Im Management der WWK (www.wwk.de) tut sicher derzeit besonders viel. Als kleine Sensation bezeichnen Insider die Tatsache, dass Thomas Heß (Foto) „heim ins Reich" kommt. Der Der 43-jährige Diplom-Betriebswirt übernimmt ab 1. August 2009 mit Peter Siegle (Foto rechts) die gemeinsame Leitung des Maklervertriebs der WWK Versicherungsgruppe. Heß war schon von 1998 bis 2007 fast zehn Jahre für die WWK als Vertriebsdirektor, Bereichsleiter Marketing und Verwaltungsrat der WWK Investment S.A. tätig, bevor er als Vertriebsvorstand zu Jung, DMS & Cie (www.dr-jung.de) wechselte.

Mit zwei aufeinander folgenden Rekordabsätzen von erstmalig über 1 Milliarde Euro und dem erfolgreichen Aufbau des Versicherungsgeschäfts übergibt er seinen Tätigkeitsbereich bei Jung, DMS & Cie in „außerordentlich geordneten Verhältnissen". Der Vorstandsvorsitzende der Jung, DMS & Cie, Dr. Sebastian Grabmeier wird ab August wieder die Verantwortung über das runderneuerte Ressort Versicherungen sowie die Bereiche Vertrieb und Marketing im Maklerpool übernehmen.

Die neue Doppelspitze mit Thomas Heß und Peter Sigle im WWK Partnervertrieb ist ab August deutschlandweit für über 100 Mitarbeiter sowie rund 10.000 Vertragspartner aus den Bereichen freie Vertriebe, Makler und Mehrfachagenten zuständig.

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit 875 Millionen Euro Beitragseinnahmen im Jahr 2008 zu den größten 30 Lebensversicherern in Deutschland. Auf das Geschäftsvolumen bezogen sieht sich das Unternehmen als einer der substanz- und eigenkapitalstärksten deutschen Versicherer.

Karl Ruffing Neuer Verwaltungsratvorsitz bei der WWK Investment S.A.
Karl Ruffing (Foto) wurde im Mai zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates der WWK Investment S.A. (www.wwk-investment.lu) berufen. Er übernimmt den Vorsitz von Peter Siegmund, der seit Gründung der Gesellschaft im Jahre 2001 die Funktion erfolgreich inne hatte und in Kürze in den Ruhestand tritt. Zusammen mit den Verwaltungsratsmitgliedern Ansgar Eckert (WWK Lebensversicherung a. G. www.wwk.de) und Stefan Schneider (Hauck & Aufhäuser Investment Gesellschaft S. A. www.hua-invest.lu) ist Karl Ruffing mit der Führung der Kapitalanlagegesellschaft betraut. Karl Ruffing ist zudem seit November 2007 als Bereichsleiter für die gesamten Kapitalanlagen des WWK-Konzerns verantwortlich. Er trat im April 2005 als Leiter Finanzen/Kapitalmarktpapiere in das Unternehmen ein. Davor war er drei Jahre lang im Research der MEAG (www.meag.com) verantwortlich für die strategische Asset Allocation-Beratung der Ergo-Gesellschaften (www.ergo.de) und der Münchener-Rück-Töchter im Münchener-Rück-Konzern (www.munich-re.com).

********************************************************************************************************************

Pierre-Olivier Desaulle

Pierre-Olivier Desaulle (Foto)
ist seit dem 1. Juni neuer Europa-Chef des Spezialversicherers Hiscox (www.hiscox.de). Seit dem Jahr 2000 war er Managing Director bei Hiscox France und folgt nun in seinem neuen Mandat auf Michael Gould, der diese Position übergangsweise bisher neben seiner Rolle als Chief Operating Officer verantwortete.

Die europäischen Länder-Chefs der Hiscox, darunter auch Robert Dietrich, Hauptbevollmächtigter der Hiscox Insurance Company Ltd. Niederlassung Deutschland, berichten nun direkt an Pierre-Olivier Desaulle.

********************************************************************************************************************

Axel Theis Chris Fischer Hirs Chris Fischer Hirs (Foto) wird Medienberichten zufolge neuer Finanz-Chef des weltweit tätigen Industrieversicherer Allianz Global Corporate Specialty AGCS (www.allianzglobalinvestors-partner.de). Derzeit leitet er bei AGCS das Vorstandsressorts Regions and Markets. Der frühere Banker Fischer Hirs kam 1999 zur Allianz. Nachdem der ehemalige AGCS-Finanzressort-Vorstand Wilfried Verstraete im Februar als Vorstands-Vorsitzender zur Allianz-Kreditversicherung Euler-Hermes (www.eulerhermes.de) gewechselt hatte ("Drei Chefs wechseln ihre Position erneut"), zeichnete AGCS-Chef Axel Theis (Foto rechts) auch für das Finanz-Ressort verantwortlich, das nun der 43-jährige Fischer Hirs übernehmen soll.

********************************************************************************************************************

John EdwardsDuncan Finch Duncan Finch (Foto) wurde jetzt zum neuen CEO der IFS International Financial Services von Clerical Medical (www.clericalmedical.de) und Heidelberger Leben (www.heidelberger-leben.de) auf dem europäischen Festland und der Isle of Man ernannt. Der Unternehmensbereich International Financial Services ist innerhalb der Einheit Insurance der neuen Lloyds Banking Group für das internationale Lebens- und Rentenversicherungsgeschäft der Gruppe verantwortlich. IFS vermarktet Produkte von Clerical Medical und Heidelberger Leben in Deutschland sowie Produkte von Clerical Medical in Österreich und Italien. Darüber hinaus umfasst IFS auch Clerical Medical International (IOM) mit seiner Unternehmung auf der Isle of Man. Von dort aus werden Produkte in den britischen Markt verkauft. Duncan Finch tritt die Nachfolge von John Edwards (Foto rechts) an, der verschiedene Beratungsfunktionen innerhalb der Gruppe übernimmt. Ende des Jahres wird Edwards nach einer Zugehörigkeit von 16 Jahren aus der Gruppe ausscheiden. Duncan Finch hat in den vergangenen zwei Jahren in verschiedenen Positionen für die frühere HBOS-Gruppe, jetzt Lloyds Banking Group, gearbeitet. Vor seiner Ernennung zum CEO von IFS war Finch als Commercial Director für Produktentwicklung und Strategie sowie Vertrieb in Deutschland, Österreich und Italien verantwortlich.

********************************************************************************************************************

Hans-Joachim Krauß Die Aufsichtsgremien der DBV Öffentlichrechtliche Anstalt für Beteiligungen (www.dbvoer.de) haben personelle Veränderungen im Vorstand und Verwaltungsrat beschlossen. Gleichzeitig wurde damit eine im Vorjahr begonnene Verkleinerung der Gremien fortgesetzt. Zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende Herbert Falk gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Hans-Joachim Krauß (Foto) wechselte auf die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Der Verwaltungsrat der DBV Öffentlichrechtliche Anstalt für Beteiligungen besteht nun aus insgesamt zehn Mitgliedern. Hans-Joachim Krauß wurde als Nachfolger von Herbert Falk zum Vorsitzenden des Vorstandes bestellt. Gemeinsam mit Professor Dr. Andreas Schaaf war er bislang Mitglied des Vorstandes. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.