9. Oktober 2023
- Die in Heidelberg ansässige Getsafe GmbH übernimmt den deutschen Kundenstamm von Luko Insurance. Mit dieser Übernahme verzeichnet Getsafe nun über 550.000 Kund*innen in vier europäischen Märkten. Dank Direktvertrieb und Allsparten-Strategie hat die Getsafe GmbH den Umsatz erneut verdoppelt - nach einer Verfünffachung im Vorjahr.
Getsafe (www.hellogetsafe.com/de-de), eigenen Angaben zufolge Europas führender Neo-Versicherer (sprich Online-Direkt-Versicherer) mit Sitz in Deutschland, übernimmt den gesamten deutschen Kundenstamm des InsurTechs Luko Insurance. Mit nun über 550.000 Kund*innen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Österreich baut Getsafe seine Reichweite in Europa weiter rapide aus.
Die Übernahme umfasst das deutsche Portfolio von Luko Insurance (https://de.luko.eu/) mit 50.000 Verträgen, darunter Haftpflicht-, Tierkranken- und Hausratversicherungen. Die Transaktion wurde Ende September 2023 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt. Die Parteien haben vereinbart, sich zu den Konditionen der Übernahme nicht zu äußern.
Während viele andere InsurTechs sich vom Direct-to-Consumer-Modell verabschieden und stattdessen über traditionelle Makler verkaufen, konnte Getsafe durch seinen konsequenten Fokus auf ein rein digitales Angebot für junge Versicherungskäufer*innen zwischen 20 und 40 Jahren starkes und profitables Wachstum erzielen. „Traditionelle Versicherungen sind für Digital Natives nicht attraktiv. Unsere Kundinnen und Kunden würden niemals das Büro eines Maklers betreten. Wir wollen die Anlaufstelle für die knapp 100 Millionen jungen Menschen in Europa werden, die in den nächsten zehn Jahren 300 Milliarden Euro für Versicherungen ausgeben werden“, sagt Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe.
Getsafe ist ein vollständig digitaler, mobiler Versicherer. Rund ein Drittel der Kund*innen nutzt jeden Monat die Getsafe-App. Auch dank dieser starken Bindung hat Getsafe seinen Umsatz pro Kund*in seit seiner Gründung Jahr für Jahr im Schnitt verdoppelt, denn der junge Kundenstamm hat einen bislang ungedeckten Bedarf an Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsprodukten.
Christian Wiens ergänzt: „Indem wir klassische Vermittlerstrukturen umgehen, ist unsere Kundenzufriedenheit signifikant höher als im Branchendurchschnitt. Gleichzeitig operieren wir durch das Direktgeschäft mit starken Margen und in unseren Kernmärkten profitabel.“
Wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Getsafe
Die Übernahme des deutschen Portfolios von der französischen Gesellschaft Luko Insurance ist laut Christian Wiens ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Getsafe. „Wir freuen uns, die deutschen Luko-Kundinnen und -Kunden bei Getsafe willkommen zu heißen. Unsere Technologieplattform ist von Tag eins an auf Skalierbarkeit ausgelegt und damit auch prädestiniert für die Konsolidierung von Versicherungsbeständen. Die Post-Merger-Integration hat nur wenige Wochen gedauert. Aus technischer Sicht war die Integration für uns so simpel wie die Einführung neuer Produkte auf unser eigenes Buch“, erklärt Wiens.
Wie es bei Getsafe heißt, denkt das in Heidelberg ansässige Online-Unternehmen „Versicherung neu“: Komplexität und Papierkram setzt die digitale Versicherung smarte Chatbots und Automatisierung entgegen. Kund*innen können mit wenigen Klicks und in Echtzeit Schäden melden, ihren Versicherungsschutz ändern oder ihre Anliegen klären. Mithilfe seiner technologischen Plattform macht Getsafe Versicherung transparent, fair und jederzeit zugänglich – einfach per App.
Getsafe eines der am besten bewerteten InsurTechs in Europa
Seit dem deutschen Markteintritt im Jahr 2018 hat sich Getsafe zu einem der am besten bewerteten InsurTechs in Europa entwickelt und betreut über 550.000 Kund*innen. 2020 expandierte Getsafe nach Großbritannien und plant, seine Technologie in weitere europäische Märkte zu bringen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg und Hubs in London und Berlin beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter*innen. 2021 erhielt Getsafe die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Mit über 120 Millionen Euro Wagniskapital zählt es zu den am besten finanzierten InsurTechs in Europa. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.