logo
logo

Namen und Nachrichten

Generali hat ehrgeizige Wachstumsziele bis 2027

30. Januar 2025 - Die Generali setzt sich gewohnt ehrgeizige Ziele. An ihrem italienischen Hauptstandort Triest stellte CEO Philippe Donnet das neue Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ vor. Das Strategieprogramm läuft über drei Jahre. Die Unternehmensgruppe verfolgt damit ambitionierte finanzielle Ziele bis 2027.

Die Generali (www.generali.com) verfolgt mit „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ ambitionierte finanzielle Ziele bis zum Jahr 2027.

  • Das angestrebte Gewinnwachstum: jährliche Wachstumsrate des Gewinns pro Aktie (EPS) von 8 bis 10 Prozent.
  • Dividendensteigerung: Anstieg der Dividendenausschüttung pro Aktie (DPS) um >10 Prozent jährlich.
  • Kapitalrückflüsse: Geplante Ausschüttung von mehr als 7 Milliarden Euro an Dividenden.
  • Aktienrückkäufe: Mindestens 1,5 Milliarden Euro für Rückkäufe, darunter 500 Millionen Euro bereits für 2025 bestätigt.

Heute, Donnerstag, während einer Pressekonferenz in Triest erklärte CEO Philippe Donnet: „Wir haben unsere finanziellen Ziele im bisherigen Strategieprogramm übertroffen. Nun beschleunigen wir unsere Wachstumsstrategie mit Fokus auf höhere Erträge, technologische Investitionen und nachhaltige Wertschöpfung für unsere Stakeholder.“

Digitale Kundenzentrierung
Die Generali plant, die Kundenbindung durch ein verbessertes digitales Erlebnis zu stärken. Bis 2027 sollen mehr als 50 Prozent der Kundeninteraktionen digital erfolgen (2024: 38 Prozent). Es wird angestrebt, die Kundenanzahl auf 24 Millionen Personen auszubauen (2024: 20 Millionen).

Um Prozesse effizienter zu gestalten und den Service zu verbessern, investiert der Versicherungskonzern zwischen 1,2 und 1,3 Milliarden Euro in Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Lösungen. Dazu gehören auch automatisierte Schadenbearbeitung und erweiterte KI-gestützte Kundenberatung.

Versicherungsgeschäft und Asset Management
Sein Kerngeschäft will der Versicherungskonzern weiter ausbauen und setzt dabei auf profitables Wachstum in den Bereichen:

  • Sach- und Unfallversicherung: Geplante jährliche Wachstumsrate der gebuchten Bruttobeiträge von >6 Prozent.
  • Lebensversicherung: Erwartete Nettozuflüsse von 25 bis 30 Milliarden Euro im Zeitraum 2025 bis 2027.
  • Vermögensverwaltung: Ausbau der globalen Plattform durch eine geplante Partnerschaft mit BPCE, wodurch ein führender Akteur mit über 1,9 Billionen Euro verwaltetem Vermögen entstehen soll.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Element der Strategie. Bis 2027 plant Generali: Dabei sind Investitionen von 12 Milliarden Euro in klimaschonende Projekte vorgesehen. Dazu gehöre auch die Reduktion der CO₂-Emissionen im Versicherungsbereich um 30 Prozent bis 2030.

Ein weiteres großes Ziel: Erweiterung der Gesundheits- und Rentenlösungen, um die Absicherung unterversorgter Bevölkerungsgruppen zu verbessern. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.