22. Juli 2013 - Die Ergo Versicherungsgruppe startet jetzt erneut mit einem sogenannten Pitch die Suche nach einer Kreativ-Agentur. Sie soll erstmals eine gemeinsame und aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne für die Marken Ergo und ErgoDirekt für das Jahr 2014 entwickeln.
Mit dem viel beachteten Slogan „Versichern heißt verstehen" und einer hiermit verbundenen Werbekampagne ging die Ergo Versicherungsgruppe (www.ergo.com) 2011 an die Öffentlichkeit. Jetzt soll wieder etwas Spektakuläres in Sachen Werbung und Werbaussage geschehen. Eine neue Kampagne müsse her, heißt es. Die Ergo Gruppe überprüft ohnehin turnusgemäß die Zusammenarbeit mit ihrer Kreativagentur (Werbeagentur) und hat jetzt definiert, welche in Frage kommenden Agenturen zu einer Teilnahme am mehrstufigen Auswahlprozess für die Werbung 2014 eingeladen werden. Die finale Entscheidung werde im Rahmen einer Wettbewerbs-Präsentation getroffen, teilt die Ergo mit.
2010 hatte die derzeitige Lead-Agentur Aimaq von Lobenstein (www.avlberlin.com) die Neupositionierung der Marke Ergo und später auch der Ergo Direkt erarbeitet. „Aimaq von Lobenstein hat herausragende und erfolgreiche Kampagnen entwickelt, die nicht nur eine starke Bekanntheit der Marken Ergo und Ergo Direkt aufgebaut haben, sondern auch branchenübergreifend für Aufmerksamkeit gesorgt haben" sagt Ergo-Marketingleiterin Andrea Hoelken (Foto rechts). „Wir sind sehr gespannt, wie die Agenturen auf diesem hohen Niveau mit ihren Vorschlägen anknüpfen wollen. Unsere Erwartungen sind hoch." Auch Aimaq von Lobenstein wird erneut an dem Pitch teilnehmen.
Aufgabe der Lead-Agentur werde es sein, eine gemeinsame Werbestrategie für die Marken Ergo und Ergo Direkt und daraus abgeleitete Kampagnen für beide Marken ab 2014 zu entwickeln. Über die Höhe des Werbeetats macht die Ergo keine Angaben. Der gesamte Auswahlprozess wird von der Hamburger Agenturmanagement-Beratung cherrypicker (www.cherrypicker.de) fachlich konzipiert und begleitet.
Die Ergo Versicherungsgruppe zählt zu den großen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Im Heimatmarkt Deutschland gehört Ergo über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Die Rund 48.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe.
2012 nahm die Ergo Gruppe Beiträge in Höhe von über 18 Milliarden Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von über 17 Milliarden Euro. Die Ergo Versicherungsgesellschaften gehören zur Munich Re (www.munichre.com), dem weltweit führenden Rückversicherer. (eb / www.bocquel-news.de)
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