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Garantien: Allianz Leben geht konsequent neue Wege

6. Oktober 2020 - Die Allianz Lebensversicherungs-AG nimmt Kurs auf Innovationen für zukunftsfähige Altersvorsorge in der Nullzinsphase. So werden alle LV-Tarife in Sachen Bruttobeitragsgarantie auf einen Wert zwischen 60 und 90 Prozent abgesenkt. Das gilt nicht für LV-Tarife, bei denen gesetzlich anderes vorgeschrieben ist.

Die Allianz Lebensversicherungs-AG (www.allianzdeutschland.de) bringt in den kommenden Monaten zahlreiche Neuerungen in ihren Angeboten auf den Weg. Ziel ist es, in einer anhaltenden Nullzins-Phase weiterhin eine attraktive und sichere Altersvorsorge zu bieten und diese langfristig zukunftsfähig zu gestalten.

Balance aus Rendite-Chancen und Sicherheit mit zeitgemäßen Garantien
Die Allianz Leben fokussiert sich im Produktangebot der Altersvorsorge ab 2021 auf Lösungen mit zeitgemäßen Garantien, die je nach Kundenwunsch am Ende der Ansparphase auf einem Niveau von mindestens 90, 80 oder 60 Prozent der gezahlten Beiträge liegen. Damit eröffnet der Versicherer für alle ihre Kunden noch höhere Freiheitsgrade in ihrer weltweiten, breit diversifizierten Kapitalanlage. Unternehmensangaben zufolge wird sich mit angepassten Garantien und flexiblerer Kapitalanlage die Chancen für langfristig attraktive Renditen in Zeiten von Null- und Negativzins verbessern.

„Wir wollen, dass die Altersvorsorge bleibt wie sie ist – mit attraktiven Rendite-Chancen, echten Mehrwerten für unsere Kunden über Zeiträume von 30 oder 40 Jahren, dabei zuverlässig und sicher“, sagt Andreas Wimmer, Vorstandsvorsitzender von Allianz Leben. Dafür stehe die Allianz Leben und passe gerade deshalb die Angebote für neue Verträge ab 2021 an. Wimmer: „Wir haben bereits in der Vergangenheit unsere Angebote konsequent und frühzeitig so verändert, dass sie zu den Kundenbedürfnissen und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen.“

Attraktive Lösungen in Zeiten von Null- und Negativzinsen
Durch die Kombination des Sicherungsvermögens mit weiteren chancenorientierten Anlagen wie Aktien, alternativen Anlagen, Unternehmens- oder Schwellenländeranleihen lassen sich auch in Zeiten von Null- und Negativzins attraktive und sichere Lösungen gestalten, heißt es bei der Allianz Leben. Dies zeige sich etwa am aktuell verstärkt nachgefragten Vorsorgekonzept KomfortDynamik, bei dem die Vorsorgesparer den Anteil chancenorientierter Anlagen zum Vertragsbeginn stufenweise erhöhen können.

Demnach liegt beispielsweise bei einem 30-jährigen Vertrag gegen laufenden Beitrag und einem Garantieniveau von 80 Prozent der Anteil chancenorientierter Anlagen bei circa zwei Drittel - mit einem hohen Anteil von Aktien und Investments in Infrastruktur und erneuerbare Energien. Gleich-zeitig profitieren die Kunden von der stabilisierenden Wirkung des starken Sicherungs-vermögens von Allianz Leben.

In diese Richtung entwickelt Allianz Leben seine modernen Vorsorgekonzepte weiter. Ab 1. Januar 2021 setzt die Allianz Leben in den chancenorientierten Vorsorgekonzepten (KomfortDynamik, InvestFlex, IndexSelect) konsequent für alle Vertragsarten auf die Balance zwischen Rendite-Chancen und einem Garantieniveau von 90, 80 oder 60 Prozent.

Garantieniveau: Mindestens 90 Prozent
Für ihr Vorsorgekonzept ‚Perspektive‘ bietet die Allianz standardmäßig ein Garantieniveau von mindestens 90 Prozent. Für alle Vorsorgekonzepte gilt: Wo dies gesetzlich verankert ist, wird weiterhin ein Garantieniveau von 100 Prozent angeboten, wie bei Riester-Verträgen oder der Beitragszusage mit Mindestleistung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV).

Wichtiger Fokus bleibt die bAV: Hier bietet Allianz Leben nach wie vor Produkte für sämtliche Zusage-Arten und gestaltet die Angebote weiter so, dass arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Rahmenbedingungen optimal genutzt werden. Im Breitengeschäft der bAV setzt die Allianz Leben auf die Angebote in der Direktversicherung und im Pensionsfonds, die deutlich attraktiver sind als in der Pensionskasse.

Ab 2022 keine neuen Verträge bei der Allianz Pensionskasse
Aufgrund der geringen Nachfrage wird die Allianz Pensionskasse ab 2022 keine neuen Verträge mehr annehmen.

„Weiter wachsen mit Absicherung biometrischer Risiken und digitalen Angeboten“, heißt die Devise. Die Allianz Leben bleibt Unternehmensangaben zufolge ihrem Wachstumskurs treu: Mehr als 10 Millionen Kunden vertrauen Allianz Leben, und die Zahl der Kunden ist im ersten Halbjahr 2020 weiter um 35.000 gestiegen.

Weitere Impulse erwartet Allianz Leben in der Digitalisierung. Der im Sommer vorgestellte „Rentenkompass“, in dem Kunden online ihre Netto-Renten berechnen und da-mit über ein einziges Tool ihre finanzielle Situation im Alter planen können, hat mittlerweile über 100.000 Nutzer und soll weiter ausgebaut werden. Gleiches gilt für digitale Lösungen rund um die bAV: So soll das erfolgreiche Portal „FirmenOnline“ (www.firmenonline.de) noch im Herbst um neue Funktionalitäten erweitert werden.

Allianz will an politischen Rahmenbedingungen mit arbeiten
Die Allianz Leben spricht sich den Angaben zufolge dafür aus, bei den Diskussionen um Veränderungen der Riester-Rente und um Verbesserungen in der bAV rasch konkrete Maßnahmen zu entscheiden und umzusetzen. Dazu gehört bei Riester-Verträgen, wie im Fünf-Punkte-Plan der Anbieterverbände vorgeschlagen, unter anderem ein insgesamt vereinfachtes Zulage-Verfahren und eine Anpassung des Garantieniveaus, um Rendite-Chancen zu erhöhen. Letzteres erscheint auch in der bAV bei der Beitragszusage mit Mindest-leistung sinnvoll. Zudem wäre eine bessere Durchgängigkeit der Förderung zwischen bAV und privater Vorsorge gerade angesichts wechselnder Erwerbsbiographien ein Baustein, um die Verbreitung der geförderten Altersvorsorge dort zu erhöhen, wo Menschen besonders davon profitieren. Die Allianz Leben erklärt sich bereit, zusammen mit Politik und Verbänden an der zügigen Ausgestaltung solcher Reformschritte mitzuwirken. (-el / www.bocquel-news.de)

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