logo
logo

Namen und Nachrichten

GDV prognostiziert Beitragswachstum für 2023

4. April 2023 - Das wirtschaftliche Klima stellt hierzulande Unternehmen vor Herausfor-derungen - so auch die Deutschen Versicherer. Allerdings lauten die Prognosen für das Geschäftsjahr 2023 durchaus positiv. Beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft rechnet man unterm Strich mit einem Beitragswachstum von 0,4 Prozent.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind die deutschen Versicherer für das laufende Jahr optimistisch und rechnen mit einem Beitragswachstum von 0,4 Prozent. Das teilte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de), Jörg Asmussen, mit. Dieses Ergebnis wäre angesichts der hohen Inflation und der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten ein achtbares Ergebnis.

Allerdings musste der GDV seine Prognose für das Beitragsplus nach unten korrigieren, da die Lebensversicherer, Pensionskassen und Pensionsfonds in diesem Jahr mit einem Beitragsrückgang von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr rechnen müssen. Die realen Einkommensrückgänge und die ungewöhnlich hohe Unsicherheit belasten das Geschäft in der Lebensversicherung. Im vergangenen Jahr waren die Einnahmen hier um sechs Prozent auf gut 97 Milliarden Euro gesunken. Die Prognose für 2023, die im Herbst noch mit 0,1 Prozent knapp im positiven Bereich gelegen hatte, wird vom schwächeren Ausblick bei der Entwicklung der Einmalbeiträge gedrückt.

Im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung hingegen rechnet der Verband für das laufende Jahr mit einer Steigerung der Beiträge um 5,7 Prozent. Im Vorjahr waren die Beiträge in der Kompositversicherung um vier Prozent auf rund 80 Milliarden Euro gestiegen. Die leicht schwächere Prognose im Vergleich zum Herbst (+ 6,1 Prozent) geht auf die Entwicklung im Bereich der Kfz-Versicherer zurück, die einen unerwartet schwachen Start ins Jahr 2023 verzeichneten.

In der privaten Krankenversicherung bleibt der GDV bei seiner bisherigen Prognose von 3,5 Prozent Beitragswachstum für 2023. Im vergangenen Jahr verbuchte die Sparte ein Beitragsplus von 3,1 Prozent auf 46,8 Milliarden Euro.

Insgesamt bleibt abzuwarten, wie sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Zukunft entwickeln werden und welche Auswirkungen dies auf die Versicherungswirtschaft haben wird. Trotzdem zeigt sich der GDV insgesamt optimistisch und hofft auf ein Beitragswachstum im laufenden Jahr. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.