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Fokus auf Nachhaltigkeit der Versicherer

15. Juli 2024 - Die Brancheninitiative GREENtable, die sich mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit in der Versicherungs- und Finanzbranche auseinandersetzt, hat sich in ihrem letzten Treffen auf die Nachhaltigkeit aus Kundensicht konzentriert. Die Resultate der Analyse gleichen den Erkenntnissen AfW-Vermittlerumfrage 2023.

Am 27. Juni 2024 fand das 10. Treffen der Initiative statt. Neben dem Austausch über aktuelle Themen im Bereich Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche stand die Assekurata-Studie „Nachhaltigkeit der Versicherer aus Kundensicht 2023“ im Mittelpunkt. Lars Heermann und Oliver Bentz von der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH (www.assekurata.de) präsentierten die Studienergebnisse.

„Unsere Studie zeigt, dass das Kundeninteresse an Nachhaltigkeit im Versicherungsbereich abgenommen hat“, sagte Lars Heermann. „Viele Kunden fühlen sich durch Themen wie das Heizungsgesetz und geopolitische Ereignisse weniger angesprochen.“ Heermann betonte die Bedeutung von Transparenz und Kommunikation, um das Kundenverständnis für nachhaltiges Handeln von Versicherern zu verbessern.

Die Ergebnisse der Studie ähneln den Erkenntnissen der AfW-Vermittlerumfrage 2023: Kunden zeigen weniger Interesse an Nachhaltigkeitsthemen in Verbindung mit Finanzanlagen oder Versicherungen. Die GREENtable-Teilnehmer sind sich einig, dass die Kommunikation über Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche verbessert werden muss. Julia-Maria Voeste von germanBroker.net AG merkte an, dass negative Assoziationen wie Greenwashing abgebaut werden müssen.

Die Initiative betonte auch die Notwendigkeit, die Finanzkompetenz der Kunden im Kontext der Nachhaltigkeit zu stärken. Investitionen in Bildung im Bereich Finanzen und Versicherungen könnten hierbei helfen.

Positiv wurde in der Assekurata-Studie festgestellt, dass 75 Prozent der Befragten angaben, dass ihre Nachhaltigkeitspräferenzen in Beratungsgesprächen abgefragt wurden, auch in Bereichen, in denen dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Oliver Bentz kommentierte, dass dies einen leichten positiven Effekt auf das Kundeninteresse hatte.

Zusätzlich diskutierte der GREENtable Themen wie die Elementarpflichtversicherung und das neue EU-Renaturierungsgesetz. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

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