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Konzepte und Kriterien

Finanzspritze: 5 Millionen Euro für Start-up insureQ

19. April 2021 - Das Start-up insureQ hat jetzt im Rahmen einer sogenannten Seed-Runde eine Finanzspritze über 5 Millionen Euro Kapital von Investoren eingesammelt, die Nauta Capital anführt. Das in München seit 2019 ansässige InsurTech insureQ bietet einfache digitale Versicherungslösungen für KMU und Freiberufler an.

Der Versicherungsmarkt für Selbstständige und KMU (kleine und mittlere Unternehmen) ist in Deutschland traditionell unterversorgt. Laut einer Studie von Kubi e.V. (www.kubiev.de) und der FH Dortmund (www.fh-dortmund.de) haben nur 45 Prozent der Selbstständige und KMU‘s eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Eine Studie der Gothaer (www.gothaer.de) zeigt zudem, dass nur 13 Prozent der KMUs eine Cyber-Versicherung haben, obwohl Cyber-Risiken für diese Unternehmen eine immer größere Gefahr darstellen.

Das Start-up insureQ (https://insureq.de) zielt speziell auf diesen unterversorgten Selbstständigen- und KMU-Markt ab, mit einem bisherigen Fokus auf E-Commerce-Start-ups und SaaS-Modelle. Bei Software-as-a-Service (SaaS) handelt es sich um ein Lizenz- und Vertriebsmodell, mit dem Software-Anwendungen über das Internet, das heißt als Service, angeboten werden. Die Nutzung erfolgt in der Regel auf Abonnementbasis. Die Versicherungsplattform von insureQ bietet ihren Kunden dazu einfache, transparente und maßgeschneiderte Versicherungslösungen.

Wie das Unternehmen insureQ dazu mitteilt, hat es seine Versicherungsangebote in Bezug auf Umfang und Zusammensetzung individuell auf den Arbeitsalltag des Versicherungsnehmers beziehungsweise dessen Gewerbe zugeschnitten. Dazu sollte der Versicherungssuchende einfach einen Online-Fragebogen ausfüllen; insureQ erstellt ihm daraufhin in weniger als zehn Minuten automatisch einen transparent strukturierten Versicherungsschutz. Darüber hinaus können Versicherungsnehmer über das insureQ-Kundenportal ihre Policen direkt aktualisieren, ändern und überprüfen.

Mitgründer und CEO, Alexander Le Prince, erklärt: „Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird es zwei bis drei dominante Player im digitalen KMU-Versicherungsmarkt geben. Gemeinsam mit unseren Partnern und unserem Team sehen wir uns perfekt positioniert, um einer dieser Player zu sein. Versicherungsprodukte für KMU sind traditionell sehr komplex und schwer zu verstehen. Dadurch, dass wir unser Versicherungsangebot digitalisiert haben und maßgeschneiderte, smarte Pakete anbieten, haben wir diese Komplexität beseitigt und eine einfache Lösung geschaffen, die kleinen Unternehmen sowohl Zeit als auch Geld spart.“

Als Versicherungsvermittler arbeitet insureQ mit führenden Versicherern wie der Hiscox, R+V Versicherung und Arag zusammen und bietet über eine zentrale Plattform eine umfassende Auswahl von Versicherungsprodukten an – von allgemeiner Haftpflicht über Vermögensschäden bis hin zu Cyber-Risiken und Betriebsunterbrechungsschutz. Über dynamisch anpassbare API-Integrationen ermöglicht es insureQ zudem auch B2B-Marktplätzen wie Hallo Marta, Moss und Packator, ihren freiberuflichen Nutzern Versicherungsprodukte anzubieten.

Das 2019 gegründete Münchner InsurTech will das zusätzliche Kapital nutzen, um weiter zu wachsen, seine maßgeschneiderten Versicherungsprodukte weiterzuentwickeln sowie sein Partnernetzwerk und die bedienten KMU-Segmente auszubauen. In den letzten Monaten hat insureQ darüber hinaus sein Kern-Team mit neuen Mitgliedern aus Unternehmen wie der Allianz, Google und AIG verstärkt.

„Mit dem Investment können wir unsere Vision, eine einfache und kundenzentrierte digitale Versicherungslösung für Selbstständige und KMU aufzubauen, weiterverfolgen. Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung unserer Produkte und Services und freuen uns sehr, dass wir nun auch Nauta Capital von unserem innovativen Konzept überzeugen konnten", so der insureQ-CEO Alexander Le Prince.

Guillem Sague, Partner bei Nauta Capital (https://nautacapital.com/), kommentierte die Investition wie folgt: „Wir glauben fest an die Attraktivität des KMU-Segments, sowohl in puncto Software als auch bei Finanzdienstleistungen wie Versicherungen. Und wir sind überzeugt, dass der hybride Vertriebsansatz von insureQ – direkt und eingebettet in Plattformen von Drittanbietern – das richtige Modell für den KMU-Markt ist." (-el / www.bocquel-news.de)

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