logo

Produkte und Profile

Erneuerungsgespräche mit günstigeren Preisen

2. April 2024 - Die Erneuerung der Rückversicherung am 1. April 2024 war „vorhersehbarer und im Allgemeinen günstiger für Rückversicherungskäufer", wobei die Preise für die Rückversicherung von Sachkatastrophen weitgehend unverändert blieben, so der Versicherungs- und Rückversicherungsmakler Aon. Schon 2023 gab es attraktive risikobereinigte Renditen.

Der neueste Bericht von Aon zur Marktdynamik für Rückversicherungen für 2. April zeigt, dass die Marktbedingungen seit dem 1. Januar 2024 die Rückversicherungskäufer weiterhin begünstigen, wobei der Makler eine „dramatische Verschiebung hin zu umfangreichen Rückversicherungskapazitäten für Sachkatastrophen" feststellt.

Laut Aon (www.aon.com) ist dies auf attraktive risikobereinigte Renditen zurückzuführen, die im vergangenen Jahr erzielt wurden. Bei der ¼-jährllchen-Erneuerung im April werden rund 60 Prozent des asiatischen Vertragsgeschäfts erneuert, wobei einige der weltweit größten Katastrophenprogramme in Japan erneuert werden, während große Geschäftsportfolios in Regionen wie Südkorea, China und Indien erneuert werden.

Aon berichtet, dass die Erneuerung der Immobilienkatastrophen in Japan die positiven Trends in den USA bei den Januar-Erneuerungen verstärkte, wobei die Preise unverändert bis leicht rückläufig waren. Auch in Südkorea, China und Indien gab es einen stärkeren Wettbewerb um das Katzengeschäft, wenn auch unterschiedlich.

Im asiatisch-pazifischen Raum weiterhin Verschärfung der Bedingungen
Obwohl die Preise für Immobilien größtenteils unverändert blieben, sagte Aon, dass bestimmte Märkte und Produktlinien im asiatisch-pazifischen Raum weiterhin Herausforderungen darstellen und einer Verschärfung der Bedingungen unterliegen. Dazu gehören Sachrückversicherungen pro Risiko, Konten für Industriebrände, bestimmte Regionen, die von Naturkatastrophen betroffen sind, und US-Verträge über gefährdete Schäden.

Der 1. April ist auch ein wichtiges Erneuerungsdatum für die fakultative Rückversicherung, und obwohl dieses Produkt im asiatisch-pazifischen Raum nicht weit verbreitet ist, stellt Aon fest, dass die Rückversicherer mit 1/4 einen erhöhten Appetit auf fakultatives Geschäft zeigten, während weiterhin neue Akteure in den Markt eintreten, wie zum Beispiel das Management von General Agents.

In Indien ergaben sich durch die Erneuerung am 1. April neue Möglichkeiten für Verkäufer von Schutzmitteln, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass das Land in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich der am schnellsten wachsende Versicherungssektor aller G20-Länder sein wird.

„Die Erneuerung der Rückversicherung am 1. April war vorhersehbarer und für die Rückversicherungskäufer im Allgemeinen günstiger. Während die Erneuerungen zur Jahresmitte für die katastrophengefährdeten Märkte Florida, Australien und Neuseeland beginnen, zeigen die Rückversicherer einen starken Appetit auf Katastrophenrisiken", sagte George Attard, CEO für den asiatisch-pazifischen Raum bei Aon Reinsurance Solutions.

„Wir gehen davon aus, dass sich der positive Trend der Erneuerungen im Januar und April zur Jahresmitte fortsetzen wird, mit ausreichenden Kapazitäten für Sachkatastrophenrisiken und einem verstärkten Preiswettbewerb. Versicherer, die zusätzliche Limite erwerben möchten, werden auch ausreichende Kapazitäten finden, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden", fügte er hinzu. (-el / www.bocquel-news.de)

 

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Erneuerungsgespräche-mit-günstigeren-Preisen.44478.php