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Ergo landet bei Google-Bewertung auf Platz 1

30. November 2020 - Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala des Google-Trend-Barometers ist mit 4,9 Sternen die Ergo Versicherung. Dieses Ergebnis veröffentlichte die digitalagenten GmbH jetzt in einer Studie, die über 33.000 Google-My-Business-Profile und mehr als 120.000 Google-Bewertungen von mehr als 40.000 Versicherungs-Agenturen untersuchte.

Wie Google & Co Versicherungskunden nicht nur beeinflusst, sondern für sie auch essentiell werden kann, zeigt eine aktuelle Erhebung der digtialagenten mbH (https://digitalagenten.com/de) gemeinsam mit der marketing-Börse GmbH. Google-Bewertungen fordern deutsche Versicherer zum Handeln auf, heißt es da. Das scheint noch nicht bei allen Assekuranzen hierzulande angekommen zu sein. Immerhin haben Online-Nutzer via Google auf der Beliebtheitsskala 4,9 Sternen für die Ergo (www.ergo.de) ausgelobt, damit die Düsseldorfer Versicherungsgruppe Spitzenreiter.

Die meisten Vertriebler setzen allerdings bereits auf Google, denn knapp neun von zehn Versicherungsagenturen besitzen ein Profil bei Google My Business und haben damit den Grundstein für ein erfolgreiches Bewertungsmanagment gelegt. Dennoch schöpfen Versicherer dieses Potenzial bislang nur unzureichend aus, sagen die digtialagenten. Das zeigt jetzt auch die deutschlandweite Studie für die Versicherungsagenturen der 19 größten deutschen Unternehmen. Die Online-Marketing-Consulting-Agentur digitalagenten hat dafür über 33.000 Google-My-Business-Profile und mehr als 120.000 Google-Bewertungen von mehr als 40.000 Versicherungsagenturen ausgewertet.

Somit hat der Google Bewertungstrend die Versicherungsbranche erreicht: Fast 50.000 Google-Bewertungen haben deutsche Versicherungsagenturen 2019 erhalten, 232 Bewertungen pro Tag. Damit ist der Wert in fünf Jahren um das 90-Fache gestiegen. Auch hinsichtlich ihrer Beliebtheit verzeichnen Versicherer hohe Werte: Im Durchschnitt 4,7 von 5 Sternen haben Online-Nutzer vergeben. Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala mit 4,9 Sternen ist die Ergo (www.ergo.de).

Google-My-Business-Abdeckung ist ausbaufähig
Allerdings nutzen die größten deutschen Versicherungsunternehmen trotz großer Beliebtheit Google-Bewertungen nur eingeschränkt. Allein 18 Prozent aller Agenturen besitzen bislang kein Google-My-Business-Profil. „Sie verpassen damit die Chance, Google-Bewertungen zu sammeln und verschenken wertvolle Neukundenkontakte”, erklärt Lorenz Wacker, digitalagenten Managing Partner. Noch deutlicher fällt demnach das Ergebnis bei der DVAG Deutschen Vermögensberatung (www.dvag.de) aus. Nur 48 Prozent aller Agenturen von Deutschlands größter eigenständiger Finanzberatung haben ein Google-My-Business-Profil.

Versicherer bemühen sich unzureichend um Google-Bewertungen
„Die exponentielle Zunahme an Google-Bewertungen in der Versicherungsbranche zeigt bereits heute, dass Versicherungskunden gewillt sind, ihre Erfahrungen mit einer Versicherungsvertretung öffentlich zu teilen”, so Wacker.

Im Durchschnitt 3,7 Google-Bewertungen zählen deutsche Versicherungsagenturen. Die Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de), die Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de), HDI (www.hdi.de) und die Provinzial (www.provinzial.de) liegen weit unter diesem Durchschnitt: Sie verzeichnen weniger als eine Kundenbewertung pro Agentur.

Versicherungsagenturen: In der Kundeninteraktion zurückhaltend
Auch in der Kundeninteraktion ist bei Versicherern Handlungsbedarf geboten, sagen die digitalagenten. Demnach beantworten Agenturinhaber durchschnittlich nur eine von fünf Google-Bewertungen von Kunden. „Die Antwortrate macht deutlich, dass das Asset Google-Bewertung in der Regel noch nicht koordiniert eingesetzt wird. Vielmehr scheinen die zunehmenden Bewertungszahlen für Versicherungsunternehmen häufig noch unter dem Radar zu liegen”, erklärt Wacker. Die Folge ist, dass sowohl positive als auch negative Kundenmeinungen oftmals unkommentiert bleiben oder erst mit Verzögerung beantwortet werden.

„Das kann einen wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen, etwa wenn potenzielle Interessenten nach dem Lesen zum Wettbewerber gehen”, betont Managing Partner Wacker. Mit Abstand Vorreiter in der Kundeninteraktion trotz einer vergleichsweise geringen Anzahl an Google-My-Business-Profilen ist paradoxer Weise die DVAG Deutsche Vermögensberatung. Demnach antwortet der Finanzberatung auf rund 75 Prozent seiner Bewertungen.

Fazit: R+V Versicherung nutzt Google-Bewertungen am besten
Die Studie macht deutlich, dass selbst Versicherer wie die Huk-Coburg (www.huk.de) mit einer beträchtlichen Anzahl an Agenturen in ganz Deutschland bei der Nutzung von Google-Bewertungen noch in den Kinderschuhen stecken. Andere Versicherer schöpfen hingegen die Möglichkeiten von Google-Bewertungen weitaus besser aus, wie das Ranking zum Nutzungsverhalten der digitalagenten zeigt. Demnach nutzt die R+V Versicherung (www.ruv.de) trotz verhältnismäßig wenigen Agenturen Google-Bewertungen am besten und belegt damit Platz 1 unter den 19 größten Versicherern hierzulande. Auf Platz 2 und 3 folgen die Allianz (www.allianz.de) und die Ergo (www.ergo.de). Das Schlusslicht bildet die Alte Leipziger auf Platz 19.

Wie wichtig den Kunden die Google-Bewertungen sind, wurde in einer Studie von Brightlocal untersucht. Demnach lesen 82 Prozent der Nutzer regelmäßig Online-Reviews, 52 Prozent geben sogar an, das immer zu tun. Ob das Jeder von sich selbst kennt? Die Antwort: Ein Unternehmen, das im Vergleich zu anderen schlechter bewertet wird, ist nicht so attraktiv wie die gut bewerteten Mitbewerber, vor allem, wenn man den direkten Vergleich wie bei Google my Business auf einen Blick erkennt – sehr aufschlussreich für die Assekuranz-Welt. (-el / www.bocquel-news.de)

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