logo

Namen und Nachrichten

Erfolgreiche Standortbestimmung und Zeit für neue Ziele

8. Oktober 2009 - Der Einsatz des Arbeitskreises EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation habe sich gelohnt, sei aber noch lang nicht beendet, lautet kürzlich das Ergebnis des Runden Tisches mit Repräsentanten aus Politik, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft.

Helmut Schirmer Kurz und knapp stellten die Teilnehmer des Runden Tisches fest, dass der Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation (www.vermittlerprotokoll.de) weiter arbeiten müsse. Gemeinsam diskutierten man über die bisherige Arbeit und zukünftige Aufgaben des Arbeitskreises. Abschließend der Auftrag: Weitermachen! Am Runden Tisch trafen sich unter anderem Repräsentanten des Verbraucherschutzes sowie des Bundeswirtschaftsministeriums, der Dr. Hans-Peter Schwintowski Verbraucherzentrale Bundesverband, der Vermittlerverbände BMVF Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler e.V. (www.bmvf.de), BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (www.bvk.de), VDVM Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (www.vdvm.de) und Verband der Fairsicherungsmakler (www.fairsicherungsmakler.de), der Bundesverband der Versicherungsberater (www.bvvb.de). Auch die Unternehmensberatung Evers/Jung (www.eversjung.de) und führende Maklerversicherer ebenso wie auch Professor Dr. Helmut Schirmer (Foto), FU Berlin und Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski (Foto rechts), HU Berlin, nahmen an dem Treffen teil, zu dem die Humboldt-Universität Berlin (www.hu-berlin.de) geladen hatte.

Viel Arbeit
Vorschläge für Erstinformation, Maklerauftrag und Beratungsdokumentation zählen zu den wichtigsten Ergebnissen, die der Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation (AK) Vermittlern auf seiner Homepage www.vermittlerprotokoll.de zur Verfügung stellt - übrigens kostenlos. Auch spartenbezogene Risikoanalyse-Bögen für die systematische Erfassung von „Wünschen und Bedürfnissen" des Kunden sowie Empfehlungen für „Auswahlkriterien für den Rat des Maklers", wie es der Gesetzgeber formuliert, hat der AK den Angaben zufolge in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis entwickelt. Mittlerweile seien die ursprünglichen Ziele des AK weitgehend umgesetzt, heißt es. Der richtige Zeitpunkt für eine Standortbestimmung.

Viel Lob
Beim Runden Tisch gab es viel Lob für die bisherige Arbeit. Der AK wurde aufgefordert, seine Arbeit fortzusetzen. Gerade in einer Zeit, wo weitere Regulierungen auch für die Finanzvermittlung anstehen, könnten die Ergebnisse des Arbeitskreises eine wichtige Orientierung geben. Nach Ansicht der Teilnehmer zeigt das Beispiel des AK ein Grundbedürfnis für die Klärung über Verbands- und Berufsgrenzen hinweg - auch mit Blick auf anstehende europäische Konzepte. Der AK habe bereits in vielen, aber noch nicht in allen Bereichen Standards geschaffen. Die Weiterentwicklung der bisherigen Ergebnisse sei wichtig, denn die bisherigen Probleme würden bestehen bleiben.

Neue Ziele
Die Teilnehmer sprachen sich dafür aus, im AK künftig spartenübergreifende Bedarfsfelder zu definieren und für diese Versicherungs- und möglicherweise auch Finanzlösungen zu entwickeln. Auch die Überlegung, Beratungsprozesse zu definieren und zu standardisieren, wurde begrüßt. Dabei soll die „große Linie" im Vordergrund stehen, die für vielleicht 80 Prozent aller Fälle gilt. Die Entwicklung von Detaillösungen könnte dann von anderen übernommen werden. Der AK sollte sich ebenfalls der Standardisierung von Beratungsprozessen zuwenden, denn standardisierte Prozesse unterstützen Vermittler, effizienter und mit weniger Haftungsrisiko zu beraten.

Das Berufsbild des Maklers müsse nach übereinstimmender Auffassung weiter entwickelt werden. Dabei sollte bereits bestehenden und künftigen Spezialisierungen Rechnung getragen werden. Auch in Zukunft solle der AK verbandsübergreifend wirken. Dass dies auch bei unterschiedlichen Ausgangspositionen möglich sei, stelle der Runde Tisch unter Beweis. Alle Diskussionsteilnehmer erklärten sich bereit, den AK auch weiterhin konstruktiv zu begleiten und die anstehenden Arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Erfolgreiche-Standortbestimmung-und-Zeit-für-neue-Ziele.4236.php