logo
logo

Produkte und Profile

Eine große Mehrheit befürwortet die Aktienrente

27. September 2022 - Eine große Mehrheit (83 Prozent) hat starke Sorgen bezüglich der langanhaltenden Zuverlässigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung in ihrer jetzigen Form. Das ergab eine neue Forsa-Studie, die von der Initiative Minderheitsaktionäre zu dem Thema „Altersvorsorge und Aktienrente“ in Auftrag gegeben wurde.

Die Initiative Minderheitsaktionäre (https://initiative-minderheitsaktionaere.org/) – die sich für die Stärkung der Aktionärsrechte in Deutschland einsetzt – hat gemeinsam mit der forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen GmbH in einer repräsentativen Umfrage zu dem Thema „Altersvorsorge und Aktienrente“ erfahren, dass 83 Prozent der Bundesbürger) starke Sorgen bezüglich der langanhaltenden Zuverlässigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung in ihrer jetzigen Form hat. Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich daher eine Reform des Rentensystems auf Basis einer Aktienrente.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuell stetig ansteigenden Inflation und zunehmenden Lebenshaltungskosten werden die niedrigverzinsten Versicherungen zur Altersvorsorge zusehends entwertet, während die Befragten zeitgleich angeben, im Verlauf des vergangenen Jahres spürbar weniger in ihre langfristige Altersvorsorge investieren zu können.

Die Initiative Minderheitsaktionäre teilt die Ansicht der Befragten der Studie, dass eine Reform des aktuellen Rentensystems dringend erforderlich ist und von der breiten Mehrheit befürwortet wird. Aktien und Aktienfonds sind hier ein geeignetes Mittel, um das Ersparte vor Wertverlust durch Inflation zu schützen. In diesem Zuge muss der Gesetzgeber zum Zwecke einer stabilen Aktienkultur dringend die Aktionärsrechte stärken und auch die Interessen der Privat- und Kleinanleger wahren.

Die zweite Auflage der repräsentativen Umfrage der Initiative Minderheitsaktionäre in Zusammenarbeit mit forsa zeigt, dass auch im Jahr 2022 die überwältigende Mehrheit der Befragten (83 Prozent; 2021: 86 Prozent) kein Vertrauen in die Stabilität und Sicherheit der gesetzlichen Rentenversicherung in ihrer aktuellen Form hat.

Die Befragung zeigt auch, dass die Mehrheit der Teilnehmer (56 Prozent; 2021: 58 Prozent) die Einführung einer Aktienrente befürwortet. Je jünger die Befragten desto höher fällt die Befürwortung einer Aktienrente aus.

  • Die Mehrheit der Befragten befürwortet zudem den Vorschlag der Einführung einer Aktienrente als Bestandteil der gesetzlichen Rente.
  • Die Vorsorge durch Aktien spielt in Deutschland immer noch eine untergeordnete Rolle, obwohl eine wachsende Mehrheit der Befragten Aktien, Aktienfonds und ETFs als geeignet für die Absicherung im Alter betrachtet.
  • Hochgerechnet 13 Millionen Menschen in Deutschland haben aufgrund der aktuell steigenden Lebenshaltungskosten bereits ihre Sparraten für die Altersvorsorge reduziert. Ein wesentlicher Teil der Umfrageteilnehmer sieht hingegen in Aktien ein geeignetes Mittel zum Schutz vor Inflation.
  • Die Initiative Minderheitsaktionäre sieht weiterhin große Defizite in der gesetzlichen Verankerung von Anlegerrechten und fordert ein Umdenken in der Politik.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen weiterhin eine klare Reformbereitschaft in der Bevölkerung hinsichtlich der gesetzlichen Rentenversicherung. Die überwältigende Mehrheit, 83 Prozent der Befragten, hat kein Vertrauen in die Stabilität und Sicherheit der gesetzlichen Rentenversicherung in ihrer aktuellen Form. Die Aktienrente als Kern einer möglichen Rentenreform wird von 56 Prozent der Befragten befürwortet und damit als sinnvolle kapitalgedeckte Rentenkomponente betrachtet. Je jünger die Befragten, desto höher fällt die Befürwortung einer Aktienrente aus.

Die Herausforderungen für das deutsche Rentensystem sind in den vergangenen zwölf Monaten insbesondere aufgrund der stark gestiegenen Inflation nochmals größer geworden. Die Teuerungsrate entwertet die Ersparnisse der Bevölkerung, die immer noch stark auf schwach

Die Ergebnisse der zweiten Studie zur Aktienrente können online https://initiative-minderheitsaktionaere.org/ heruntergeladen wurden. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.