logo

Namen und Nachrichten

Ein ständiges Kommen und Gehen in den Chef-Etagen

5. September 2016 - Überraschend hat Rolf Schünemann, bisher Vertriebsvorstand der LV 1871, die Unternehmensgruppe in München verlassen. Zwei weitere Personalnachrichten trafen zum Wochenende in der Redaktion ein – zum einen von dem InsurTech Community Life und zum anderen vom Industrieversicherer XL Catlin.

Rolf Schünemann – sechs Jahre Vertriebsvorstand der LV 1871 Unternehmensgruppe (www.lv1871.de) - hat den Versicherer in München „in gegenseitigem Einvernehmen“ verlassen. Wohin Schünemann wechselt, ist nicht bekannt. Seinen Verantwortungsbereich bei der LV 1871 übernimmt bis auf weiteres Vorstandssprecher Wolfgang Reichel. „Wir danken ihm für die sehr erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, heißt es dazu auf der Webseite der LV 1871. Schünemann, Diplom-Betriebswirt (BA), kam 2010 von der Württembergischen Vertriebsservice GmbH (www.wuerttembergische-makler.de) zur LV 1871, um dort Nachfolger des damaligen Vertriebsvorstands Herbert Osterkorn zu werden. Jahre davor war er leitender Direktor im Vertrieb der Gerling Konzern Leben AG für das Ressort der freien Vermittler

*****************************************************************************************************

Jörg Aulich wird Chief Technology Officer beim InsurTech Community Life (www.communitylife.de). Der IT-Experte wechselt vom Beratungshaus Accenture (www.accenture.com) zur Online-Versicherungsplattform der Community Life, wo er Auf- und Ausbau der Technologieplattform verantwortet. Außerdem wird er auch an der Weiterentwicklung des digitalen Geschäftsmodells mitarbeiten. Wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt, war Jörg Aulich seit 16 Jahre als IT-Berater in unterschiedlichen Disziplinen tätig - zunächst im Bereich Enterprise-Software sowie System-Entwürfe klassischer Konzern-IT bei PricewaterhouseCoopers (www.pwc.de) und später bei MRM (www.mrm.de) sowie Accenture. „Jörg Aulich ist kreativ und bringt neue digitale Ansätze, die das Kundenerlebnis weiter verbessern werden. Gleichzeitig ist er in der Lage, die dafür nötige technische Infrastruktur aufzubauen. Das macht ihn zur Wunschbesetzung für den Posten des CTO”, sagt Claudia Lang, Co-Gründerin und Co-CEO bei Community Life.

*****************************************************************************************************

Elina Selin ist neuer Head of Claims EMEA bei der XL Catlin (www.xlcatlin.com). Sie soll künftig die Leitung der Schadenregulierungsteams der Versicherungssparte in zwölf Ländern übernehmen. ElinaSelin war zuvor bei der Zurich Insurance Group (www.zurich.com) tätig, wo sie als Claims Business Partner für die Schadenregulierung im Bereich Global Corporate European Middle East and Africa (EMEA) zuständig war. „Ein hervorragender Schadenregulierungsservice ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal in der Versicherungsbranche. Um dies zu erreichen, müssen wir die besten Talente anwerben und halten. Daher freue ich mich sehr, dass Elina jetzt Teil unseres Unternehmens ist. Sie verfügt über genau die richtigen Qualifikationen und die Managementerfahrung“, sagt David Miller, Chief Regional Claims Officer for International Claims & Global Claims Operations.

Zum Wirtschaftsraum EMEA Europa – Arabien – Afrika sagt Ralf Tillenburg, Chief Executive EMEA der Versicherungssparte von XL Catlin: „Die Region EMEA ist geprägt durch sehr unterschiedliche Volkswirtschaften, Märkte und Unternehmenskulturen, weshalb sich auch unsere Kunden teils stark unterscheiden. Sie alle erhalten von uns jedoch dasselbe hohe Serviceniveau, das sie zu Recht von uns erwarten. Eine hervorragende Schadenregulierung erfordert auch hervorragende Führungsqualitäten, und ich bin überzeugt, dass Elina durch ihre umfangreichen Erfahrungen auf internationaler Ebene für diese Position eine ideale Besetzung ist.”(-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Ein-ständiges-Kommen-und-Gehen-in-den-Chef-Etagen.36169.php