logo

Namen und Nachrichten

Die MEAG entscheidet sich jetzt für SimCorp-Lösung

10. Oktober 2013 - Die SimCorp GmbH, Tochtergesellschaft des weltweit agierenden Spezialisten für Investment- und Portfolio-Management-Software, wird künftig den globalen (internationalen) Roll-Out der Front-Office-Suite der MEAG Munich Ergo AssetManagement GmbH gewährleisten - ganz ohne Medienbrüche.

SimCorp (www.simcorp.de), führender Anbieter spezialisierter Software-Lösungen und Know-how für die Investment-Industrie weltweit, gibt bekannt, dass die MEAG Munich Ergo AssetManagement GmbH (www.meag.com), Vermögensmanager der Munich Re Gruppe (www.munichre.com), zu der auch die Erstversicherungsgruppe Ergo (www.ergo.de) gehört, sich für den weiteren Ausbau der SimCorp Dimension Installation im Front-Office entschieden hat.

Asset Management in der MEAG Munich Ergo AssetManagement GmbH: Kompetenz in allen Assetklassen (Stand Juni 2013)

Asset Management in der MEAG

Es geht hier um das Verwalten und Managen eines Vermögens in allen Assetklassen von rund 228 Milliarden Euro. Die MEAG Munich Ergo Asset Management GmbH gilt als einer der größten Asset-Manager in Europa. Sie wird die komplette Front-Office-Suite der SimCorp, Compliance-, Asset- und Order-Manager, nutzen - und zwar sowohl in den Management-Einheiten in New York und Hongkong als auch in der Münchener Zentrale. Wie es in einer Unternehmens-Mitteilung heißt, stellt die MEAG durch die Nutzung einer zentralen, integrierten Software-Lösung für alle Geschäftsbereiche eine konsistente Datenbasis, von Portfolio-Management, Compliance, Controlling bis hin zu Back-Office und Accounting sicher. Das ermöglicht es dem Münchner Vermögensmanager innerhalb der Organisation bedeutende Synergien zu heben.

Dem Front-Office steht - wie es heißt - hierbei eine intuitiv zu bedienende, individuell anpassbare Benutzeroberfläche zur Verfügung, um auf Basis von Realtime-Daten Anlage-Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen unmittelbar zu verifizieren und ohne Medienbrüche dem Handel mit dem Kontrahenten zuzuführen. Mit dieser neuen Funktionalität kann die MEAG eine State-of-the-Art-Lösung einsetzen, um den Finanzmarkt-Regularien weltweit zukünftig noch einfacher entsprechen zu können. Wie ein Unternehmenssprecher weiter mitteilt, bietet die integrierte Front-to-Back-Lösung der MEAG darüber hinaus

  • eine effizientere Prüfung der Compliance-Regeln bei Investment-Mandaten,
  • die konsistente Integration verschiedener Handelsplattformen und von Marktdaten, insbesondere Benchmarks sowie
  • eine diversifizierte und integrierte, qualitativ verbesserte Basis an analytischen Steuerungsgrößen.

Zusammen mit SimCorp wird die MEAG zudem die Bereiche Attributions-Analyse und Simulation weiter ausbauen.

Claudio-Peter Prutz „In dem derzeitigen, anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld ist unser erklärtes Ziel, die Nutzung von SimCorp Dimension für das Management unseres großen, international diversifizierten Anlageportfolios weiter auszubauen", betont der Leiter IT und Organisationsentwicklung der MEAG, Claudio-Peter Prutz (Foto rechts: MEAG). „Die Front-Office-Suite von SimCorp Dimension wird nicht nur unser Potential im Front-Office erhöhen, sondern uns auch eine bessere Integration, Straight-Through-Processing und Automatisierung mit den anderen Systemteilen ermöglichen."

Dr. Ralf Schmücker „Die MEAG ist ein überaus professioneller Partner, der ständig nach Wegen sucht, Geschäftstätigkeit und Kunden-Services weiter zu optimieren", sagt der Sprecher der Geschäftsführung der SimCorp Central Europe Dr. Ralf Schmücker (Foto: SimCorp). Man werde die MEAG mit dem leistungsfähigen Front-Office bei der weiteren Entwicklung ihrer globalen Asset-Management-Plattform unterstützen.

MEAG mit Management-Einheiten in New York und Hongkong
Die 1999 gegründete MEAG Munich Ergo AssetManagement GmbH setzt den Angaben zufolge neben dem Management der konzerneigenen Gelder auf das Geschäft mit Partnern außerhalb des Konzerns. Für ihre globalen Aktivitäten sind Management-Einheiten in New York und Hongkong tätig. Die Kapitalanlagegesellschaft der MEAG ist für das Anlagegeschäft mit privaten und institutionellen Kunden verantwortlich.

Für Fondsverwalter, Pensionskassen, Versicherer und Vermögensverwalter
Seit 1971 bietet SimCorp Investment- und Portfolio-Management-Software sowie Services für die weltweit führenden Asset-Manager, Fondsverwalter, Pensionskassen, Versicherungen und Vermögensverwalter an. Die SimCorp-Software ermöglicht es Finanzunternehmen weltweit, Risiken zu mindern, Kosten zu senken und Wachstums-Chancen zu nutzen. Der Global-Spezialist mit seinem Mutterhaus in Dänemark ist in Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum mit Niederlassungen vertreten - und tätig.

Mit 170 Mitarbeitern in Bad Homburg, Wien und Zürich betreut SimCorp Central Europe die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Luxemburg. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Die-MEAG-entscheidet-sich-jetzt-für-SimCorp-Lösung.7644.php