logo

Namen und Nachrichten

Die Branche nimmt Abschied von Franz Golling

25. August 2023 - Franz Rudolf Golling ist gestorben - und er fehlt schon jetzt. Bei den Personalien in der Versicherungsbranche ist ansonsten wenig los – bis auf zwei Meldungen. Zum einen meldet das Schweizer Start-up Selli AG, dass es den VKB-Mann Klaus Schneider in sein Advisory Board berief. Und Angela Weiss wechselte zur Sompo International.

Franz Rudolf Golling - er wurde nur 69 Jahre; jetzt ist er in der Nacht zum 22. August 2023 nach kurzer, heftiger Krankheit gestorben, wie der Versicherungsmonitor bereits berichtete. Golling war – obwohl seit zwei Jahren offiziell im Ruhestand – unermüdlich dabei, sich einzubringen und immer noch für sein Unternehmen tätig zu sein sowie im Advisory Board der Aon Deutschland.

Ich kannte und schätzte ihn – wie viele meiner Journalistenkollegen*innen - wegen seiner humorvollen Art im Umgang mit Menschen und wir zollen ihm großes Ansehen als Versicherer und Makler. Ich bewunderte ihn als energischen, humorvollen Menschen, der sich sein Leben lang mit aller Kraft für seine Unternehmen und andere Dinge einsetzte, die ihm wichtig waren.

Der Jurist Golling war unter anderem Experte als Transport- und Industrieversicherer. Im Jahr 2007 gründete er zusammen mit Ralf Schneider das überaus erfolgreiche Maklerhaus Schneider Golling & Cie AG (www.sgcie.de/). Sein Einsatz galt auch und besonders sozialen Zwecken. Zusammen mit seiner Frau war er sehr aktiv in der Kölner Synagogengemeinde.

Im Laufe seiner insgesamt 17 Jahre in der Versicherungswirtschaft haben wir ihn immer wieder getroffen: So bei der ehemaligen Nordstern und Norddeutsche, die er mit dem damaligen Wüba Maklerversicherer fusionierte. - Zuletzt als Chef der Wüba. Nach seiner Wüba-Zeit und im GDV war er vier Jahre in der Geschäftsleitung des Maklers Marsh tätig, um dann 2007 zusammen mit Ralf Schneider die Schneider Golling Assekuranzmakler zu gründen.

Franz Golling war unter anderem auch Vorsitzender des Fachausschusses Transport im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Als präziser Gesprächspartner brachte er stets das Wesentliche – auch nicht geschönt – auf den Punkt.

In dem Schneider Golling & Cie AG sorgte Golling in verschiedenen Geschäftsbereichen erfolgreich neue Wege, wozu auch die Kautionsversicherung für Mieter gehörte. Schließlich beteiligte sich Schneider Golling & Cie. an mehreren Unternehmen wie etwa Neodigital und der Berliner Assekuradeur Assona / später an Wefox. Das gab den Firmeneignern auch den Impuls vor wenigen Jahren die Obergesellschaft ihrer Gruppe in eine reine Beteiligungsgesellschaft mit dem Namen Schneider Golling & Cie. AG umzuwandeln. Das operative Geschäft war den Tochterunternehmen vorbehalten. Franz Golling und Ralph Schneider gehörten jeweils 26,5 Prozent. Weitere Anteile halten Stiftungen.

Selbst als Franz Golling vor zwei Jahren in den Ruhestand ging, behielt er es sich vor, seine persönlichen Kunden weiterhin selbst zu betreuen und blieb auch im Advisory Board der Aon Deutschland. Jetzt hinterlässt Franz Golling seine Frau Margitta und seine Tochter Helen, die wie ihr Vater als Volljuristin tätig ist. Sie gehört zum Spezialisten-Team der Gothaer.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —— — — — — — — — — —

 Klaus Schneider (60) wird ins Advisory Board des auf Vertriebssoftware spezialisierte Schweizer Start-up Selli AG (https://selli.ch/) berufen. Er ergänzt die Arbeit von Stefan Koch, Alexander Sieverts und Stefan Kämpfer. Klaus Schneider leitet den Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de). Insgesamt ist er bisher seit 16 Jahren für den Konzern Versicherungskammer tätig. Er hatte bereits verschiedene Führungspositionen im Sparkassen- und Agenturvertrieb inne. Nun soll er der Selli AG dabei helfen, das Produktportfolio im Versicherungsbereich auszubauen. Das Start-up bietet eine Software für Vertrieb an.

In dem Advisory Board – dem Beratungsgremium sitzen außerdem Stefan Koch, Head of Underwriting, Claims and Legal Services beim Schweizer Versicherer Mobiliar, Alexander Sieverts von Viseca Card Services, sowie Stefan Kämpfer, Gründer und Chef der Auskunftei It’s My Data.

Im Selli-Verwaltungsrat sitzt neben dem Vorsitzenden Pius Stucki der Axa-Manager Thierry Daucourt, langjähriger Head of P&C Commercial Lines bei Axa European Markets.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —— — — — — — — — — —

Angela Weiss wechselt von der Zurich zu Sompo International (www.sompo-intl.com/). Per 1. September übernimmt sie die Rolle als Head Property & Energy, Insurance. So setzt der Sach- und Haftpflicht(rück)versicherer Sompo International seine Expansion in Kontinentaleuropa kontinuierlich fort. Angela Weiss wird in Zürich ihren Sitz haben und an Ralph Brand, President Continental Europe, Insurance berichten. Zuvor war sie bei der Zurich Versicherung als Head of Underwriting Property, Engineering Lines & Marine für die Schweiz und das internationale österreichische Geschäft tätig. Sie bringt umfassende Erfahrung in verschiedenen Führungs- und Underwriting-Positionen in den Bereichen Sachversicherung, Energy, Engineering Lines, Transportversicherung und Risk Engineering bei Zurich Deutschland, Axa und FM Insurance. Sie absolvierte erfolgreich einen Master-Abschluss in Bauingenieurwesen. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Die-Branche-nimmt-Abschied-von-Franz-Golling.43684.php