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Die Besten unter sich: SimCorp, WWK und Qualität

24. März 2016 - Die SimCorp GmbH, Tochter des gleichnamigen international tätigen Software-spezialisten bekam als einer der besten Arbeitgeber hierzulande das „Great Place to Work ® Qualitätssiegel“. Außerdem wurde die WWK in den „Club der Besten“ bei Deutschlands größtem Service-Ranking aufgenommen.

Das Unternehmen SimCorp (www.simcorp.de) wurde jetzt als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. Der Spezialist für Investment- und Portfolio-Management-Software sowie dazugehörige Services für weltweit führende Asset-Manager, Fondsverwalter, Pensionskassen, Vermögensverwalter und Versicherungen, hat das „Great Place to Work ® Qualitätssiegel“ für gute Arbeitsplatzkultur beim aktuellen Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016“ erhalten. Ausgezeichnet wurden 100 Unternehmen, die aus Mitarbeitersicht eine besonders vertrauenswürdige, förderliche und attraktive Arbeitsplatzkultur aufweisen. SimCorp erreichte den 27. Platz in der Größenklasse der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern. In dem Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2016“ erzielte SimCorp den 12. Platz in derselben Größenklasse.

„Unsere Mitarbeiter erwarten exzellente Arbeitsbedingungen und ein sehr gutes Arbeitsklima, eine hervorragende Zusammenarbeit im Team und beste Weiterentwicklungsmöglichkeiten – nur in diesem Umfeld können wir die hohen Erwartungen erfüllen, die unsere Kunden und wir selbst an uns stellen. Die Weiterentwicklung unserer Arbeitsplatzkultur ist für uns daher essentieller Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, kommentiert Dr. Ralf Schmücker (Foto: SimCorp), Sprecher der Geschäftsführung von SimCorp, die Auszeichnung. „Wir bieten Software und Services in der komplexen Welt der führenden Finanzdienstleister. Die Bewältigung anspruchsvoller Projekte und Aufgaben, Innovationen und ständige Weiterentwicklung sind kritische Erfolgsfaktoren für SimCorp. Talentierte, entwicklungsorientierte und engagierte Mitarbeiter sind die Basis und der Schlüssel dafür.“

Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter von SimCorp zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personalarbeit zur Unterstützung und Förderung der Mitarbeiter bewertet.

Beispielsweise stimmten 93 Prozent der SimCorp-Mitarbeiter der Aussage zu: „Als neuer Mitarbeiter fühlt man sich hier willkommen.“ Das weltweit aktive Unternehmen mit seinem Stammsitz in Dänemark und einen deutschen Niederlassung in Bad Homburg/Taunus veröffentlicht übrigens auf seiner Website www.simcorp.com Stellenangebote in Deutschland, der Schweiz und Österreich für Kandidaten mit Berufserfahrung und Hochschulabsolventen. Mit 180 Mitarbeitern in Bad Homburg, Wien und Zürich betreut SimCorp Central Europe die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Luxemburg.

Insgesamt nahmen 613 Unternehmen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut; 100 wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016“ mit dem Great Place to Work® Qualitätssiegel ausgezeichnet, differenziert nach Ranglisten in 5 Größenklassen. Der Great Place to Work® Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ findet seit 2002 jährlich statt.

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in besonderer Weise von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut Deutschland. „Vertrauensvolle Beziehungen am Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen sind der zentrale Schlüssel für die Motivation und Bindung qualifizierter Mitarbeiter und für die Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.“

Fürs Foto (rechts: SimCorp) zur Preisverleihung posierten Nathalie Schreiner, Head of HR, und Rita Jeziorowski, Senior HR Business Partner, von SimCorp.

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Die WWK Versicherungen (www.wwk.de) sind in Deutschlands größtem Service-Ranking, den sogenannten „Service-Champions“ im zweiten Jahr in Folge als einziger Versicherer für 2016 in den „Club der Besten im geprüften Kundenservice“ aufgenommen worden. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt rund 1,5 Million Kundenurteile zu 1.989 Unternehmen und 232 Branchen.

Neben einem sehr positiven Kundenvotum erzielte die WWK ebenso in der durch ServiceValue durchgeführten Serviceanalyse sehr gute Ergebnisse. Die hohe Bedeutung der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH sowie der überregionalen Tageszeitung Die Welt vergebene Auszeichnung zeigt sich daran, dass der „Club der Besten“ in diesem Jahr lediglich aus neun Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen besteht.

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von rund 1 Milliarde Euro zu den 30 großen Lebensversicherungs-Unternehmen in Deutschland. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einer der substanz- und eigenkapitalstärksten deutschen Versicherer. (-el / www.bocquel-news.de)

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