logo
logo

Namen und Nachrichten

Das Personenkarussell dreht sich … und dreht sich

19. Juli 2019 - An der „Front der Personenvermittlungen“ ist wieder viel los: Die VVB Vereinigung der Versicherungsbetriebswirte meldet Neues, ebenso wie Ergo Direkt und das InsurTech Knip; auch die BaFin, der Industrieversicherer AGCS und der Wiesbadener R+V-Konzern sowie die liechtensteinische PrismaLife verkünden Neues.

Die VVB Vereinigung der Versicherungsbetriebswirte (www.vvb-koeln.de) hat einen neuen Fachkreis „Cyber" unter der Leitung von Michael J. Steimer (Projektmanager/ -Coach Cyberversicherung, München und Berlin) und Danijel Basic (Underwriter Technology and Cyber Risks bei CNA Ins. Company S.A., Köln) ins Leben gerufen. Der Fachkreis soll seine Arbeit im Herbst aufnehmen. Das Angebot richtet  sich nach Angaben des VVB in erster Linie an alle Miglieder des Verbandes und an den gesamten Markt. Zudem soll er als Wissensforum dienen, welches entsprechende Fachkreise zum Thema Cyber anbieten soll.

Die VVB will sich um die Kernthemen die Gestaltung des Deckungsumfangs, Claimshandling, Pricing und Kumulhandling kümmern, zumal sie trotz großer Fortschritte immer noch eine große Herausforderung für die Branche sind. So sind die Aspekte Digitalisierung/IT, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie rechtliche Aspekte beim Thema Cyber noch nicht endgültig festgelegt. Laut VVB werden dazu viele Querschnittsbereiche abgebildet.

Die Mitglieder des Fachkreises sind Mitglieder sowie Interessenten, die bereits in den zunehmend spezialisierten Cyber-Bereichen der Assekuranz arbeiten sowie auch andere Personenkreise, die Berührungspunkte mit Cyber haben, können sich hierfür anmelden.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Dennis Just, seit zwei Jahren bei der Ergo Direkt (www.ergo.de) verantwortlich für Direkt- und Online-Plattformen, verlässt den Direktversicherer Ende des Jahres wieder. Einen Nachfolger hat das Unternehmen noch nicht bekannt begeben. Im Juli 2017 war Dennis Just zur Ergo Direkt gekommen, nachdem überraschend bekannt geworden war, dass der von ihm gegründete Onlinemakler Knip (www.knip.de) mit dem niederländischen Softwarehersteller Komparu fusionierte. Knip war nicht die erste Gründung des 31-Jährigen. Vor Knip war Just Mitgründer der Banking-App Numbrs.

Bei der Ergo Direkt war er unter anderem für das Projekt „OneWebsite“ verantwortlich, bei dem alle Internet-Auftritte des Versicherers auf eine Webseite zusammengeführt werden sollen, sodass für den Kunden auf der Website nur noch die Marke Ergo (www.ergo.de) erscheint.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin  (www.bafn.de) hat Silke Deppmeyer (48) zur Leiterin des Digital Offices ernannt. Die Juristin (mit 2. Staatsexamen) hatte diesen Aufgabenbereich zum 1. Juli übernommen. Das Digital Office wurde im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der BaFin gegründet. Der Bereich ist eine Ebene unterhalb des Direktoriums angesiedelt, zu dem der oberste Versicherungsaufseher Frank Grund und die anderen Exekutivdirektoren gehören. Aufgabe von Silke Deppmeyer und dem Digital Office wird es sein, die Ausrichtung der BaFin auf die neue digitalen Herausforderungen voranzutreiben und eine Gesamtstrategie zu entwickeln.

Silke Deppmeyer ist seit 2002 bei der BaFin und war dort bisher in verschiedenen Bereichen tätig. Seit 2013 leitete sie das Referat Zahlungskontengesetz/Basiskonto in Bereich der inneren Verwaltung.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Nach fast 20 Jahren beim Großmakler Marsh (www.marsh.de) verlässt Mark-Dominik Thofern das Unternehmen und geht zum Konkurrenten Aon (www.aon.de). Er kam im Juli 2000 als Mitglied der Geschäftsleitung für Marsh in Deutschland und Österreich zum Makler. 2016 übernahm er dann in Stuttgart als Managing Director die Leitung für die Region Süd und Südwest.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Der Industrieversicherer AGCS (www.agcs.allianz.com) das Führungsteam für Südamerika und Kanada neu besetzt. So wird Glaucia Smithson als neue CEO der AGCS in Südamerika die Nachfolge von Angelo Colombo antreten. Linda Regner Dykeman wird mit sofortiger Wirkung zum Chief Agent of Canada ernannt.

Claucia Smithson wird ihre Position von São Paulo aus ausüben. Sie soll auch weiterhin für profitables Wachstum in Brasilien und anderen wichtigen südamerikanischen Märkten wie Chile, Argentinien oder Kolumbien setzen. Sie wechselt von Zurich Brasilien zur AGCS, wo sie zuletzt als Head of Commercial Insurance, Corporate Life and Pensions sowie als CEO von Zurich Reinsurance Brazil tätig war. Angelo Colombo wird die AGCS im Herbst auf eigenen Wunsch verlassen.

Linde Dykeman wird mit sofortiger Wirkung zum Chief Agent of Canada ernannt und wird damit die Geschäftsaktivitäten der AGCS in Kanada leiten. Sie folgt damit auf Ulrich Kadow, der mehr als vier Jahre lang als Chief Agent von Kanada tätig war, bevor er mit Wirkung zum 1. Juli 2019 in eine neue Position als AGCS Global Head of Marine wechselte. Linda Dykeman war seit 2016 Head of MidCorp bei der AGCS Canada.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Der Wiesbadener R+V-Konzern (www.ruv.de) stellt sich im Maklervertrieb neu auf und holt Ulrich Hilp von der Zurich Deutschland. Der promovierte Jurist ist momentan noch als Leiter für den Maklervertrieb tätig. Diesen Posten hatte der 45-Jährige erst im Juli 2017 von Hermann Schrögenauer übernommen. Zuvor war Ulrich Hilp bei der Arag Direktor des Stammvertriebes. Zum 1. Oktober 2019 wird Hilp in den R+V-Konzern eintreten und die Leitung der in Gründung befindlichen Vertriebsdirektion ‚Makler Personen‘ übernehmen. Mit seinem Eintritt in das Unternehmen soll Hilp außerdem in den Vorstand der Condor Lebensversicherungs-AG (www.condor-versicherung.de) berufen werden, wo er den Vertrieb verantworten wird. Gleichzeitig soll sich Dietmar Schöne, der seit 2018 die Maklervertriebe Komposit und Personen verantwortet, wieder vollständig auf den Maklervertrieb Komposit konzentrieren.

Als neuer Vertriebs-Chef wird Hilp das Geschäft über unabhängige Vermittler in den Segmenten Leben und Kranken weiter ausbauen. „Wir wollen Condor zu einem der drei wichtigsten Anbieter im Maklermarkt entwickeln und auch mit der R+V Krankenversicherung entsprechende Marktanteile gewinnen“, betonte R+V-Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Die PrismaLife AG (www.prismalife.com/de) bekommt mit Volker Schulz (48) zum 1. August 2019 einen neuen Chief Operating Officer (COO). Er ist bereits seit Januar 2018 als Verantwortlicher Aktuar für den liechtensteinischen Versicherer tätig und übernimmt künftig neben dem Aktuariat und dem Risikomanagement auch die Bereiche Produktmanagement, Versicherungstechnik und Personal.

Volker Schulz verantwortete über viele Jahre als Vorstandsmitglied der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. und der Süddeutschen Lebensversicherung a. G. die Ressorts Underwriting, Leistung, Risikomanagement, IT und später auch das Aktuariat. Zuletzt war Schulz Vorstandsmitglied der AstraDirect Versicherung AG. „Mit Volker Schulz gewinnen wir einen erfahrenen Fachmann, der eine langjährige Vorstandsexpertise bei einem renommierten deutschen Versicherer mitbringt. Als Verantwortlicher Aktuar hat er die PrismaLife bereits gut kennengelernt und wird uns jetzt in der Umsetzung der Neuausrichtung der PrismaLife unterstützen", sagt Helmut Posch, Verwaltungsratsvorsitzender der PrismaLife AG. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.