logo
logo

Produkte und Profile

Cyberversicherungsbranche befindet sich im Aufwind

19. September 2023 - Nachdem das Geschäftsjahr 2021 nicht besonders gut verlief, zeigt die Cyberversicherungsbranche Anzeichen einer Erholung und verzeichnet positive finanzielle Ergebnisse. Im Jahr 2022 wurden laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) deutlich weniger Cyberangriffe gemeldet.

„Die Schaden-Kostenquote ist von fast 124 Prozent auf rund 78 Prozent gesunken“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv..de). Das bedeutet, dass nun für jeden Euro an Prämienzahlungen 78 Cent zur Deckung von Schäden und Verwaltungskosten verwendet werden.

„Die Anzahl der Schadensfälle nahm um etwa fünf Prozent auf knapp 2.900 ab." Aufgrund einer Zunahme des durchschnittlichen Schadensbetrags von 37.000 Euro auf 42.000 Euro stiegen die Gesamtauszahlungen um acht Prozent auf 121 Millionen Euro. Gleichzeitig stiegen die Prämienvolumina signifikant, wobei die Versicherer rund 56 Prozent mehr einsammelten und insgesamt 249 Millionen Euro im Vergleich zu 2021 einnahmen.

Wachstum setzt sich fort - doch auch die Schäden nehmen zu
Die Trends des Wachstums und sich verändernder Schadensmuster werden voraussichtlich bis 2023 anhalten. "In der ersten Jahreshälfte haben wir einen Anstieg der Prämien-Einnahmen beobachtet, aber gleichzeitig auch einen spürbaren Anstieg der Schadenausgaben", bemerkte Asmussen.

Versicherer fordern verstärkte Cybersicherheitsmaßnahmen
Angesichts der steigenden Schadenskosten drängen die Versicherer insbesondere mittelständische Unternehmen dazu, sich gegen Cyberangriffe zu stärken. Wie Asmussen betonte: "Wir sehen immer noch erhebliche Sicherheitslücken in den meisten Unternehmen." Der Bereich der IT-Sicherheit erfordert verstärkte Anstrengungen, da Cyberangriffe immer ausgefeilter und häufiger werden. "Der Mittelstand hat noch nicht alle präventiven Maßnahmen vollständig ausgeschöpft", stellte Asmussen fest. Während Cyberversicherungen das Restrisiko eines erfolgreichen Angriffs mindern können, erfordert dies ein gewisses Maß an IT-Sicherheit als Voraussetzung. (-ver / www.bocquel-news..de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.