logo
logo

Konzepte und Kriterien

Cyberversicherungs-Startup Stoïk jetzt in Deutschland

19. September 2023 - Das französische Start-up und Spezialist für Cyber-Produkte Stoïk drängt auf den deutschen Markt. Seit Juli leitet Franziska Geier die Stoik-Niederlassung von Köln aus. Wie das französische Mutterhaus meldet, sammelte das Unternehmen 10,7 Millionen US-Dollar (10 Millionen Euro) für die Markt-Expansion nach Deutschland ein.

Bisher bekannt war, dass das Start-up Stoïk (www.stoik.io/de/) bietet kleinen und mittleren Unternehmen ein Cyber-Versicherungsprodukt anbietet. Stoïk wurde 2021 in Frankreich gegründet und ist damit der erste französische Cyber-Assekuradeur auf dem europäischen Markt, der sich auf die Versicherung und Prävention von Cyberrisiken für mittelständische Unternehmen spezialisiert hat.

Wie TechCruch (https://techcrunch.com/) meldet, sammelte das Unternehmen 10,7 Millionen US-Dollar (10 Millionen Euro) ein. Dabei führte Munich Re Ventures, der Corporate-Venture-Fonds des Versicherungsriesen, die Runde an, auch Opera Tech Ventures beteiligte sich. Auch die bestehenden Investoren Andreessen Horowitz und Alven stecken mehr Geld in das Unternehmen.

Seit Juli ist Stoïk auch in Deutschland aktiv. Franziska Geier (34), die von der in Deutschland ansässigen Markel Insurance SE kommt, leitet die Niederlassung.

Stoïk konzentriert sich speziell auf KMUs, da kleine Unternehmen sehr anfällig für Cyberangriffe wie Ransomware sind. Es bietet eine Hotline, an die sich Kunden wenden können, wenn sie mit einem Cybervorfall konfrontiert sind.

Das Unternehmen Stoik kann Umsatzeinbußen (Brutto-Betriebsmarge) während eines Vorfalls kompensieren. Es kann auch eine Haftung für Dritte im Falle eines Anspruchs auf Datenschutzverletzung vorsehen.

Da es bisher wenig aktive Überwachung gibt, will Stoïk hier einhaken. So überwacht Stoïk DNS-Einträge und scannt Online-Datenbanken auf Passwortlecks, die mit diesem Domainnamen verbunden sind. Stoïk entwickelte – eigenen Angaben zufolge - ein Programm zur Sensibilisierung für Cybersicherheit für Mitarbeiter mit Phishing-Simulationen und Tutorials.

Bisher haben sich 2.000 Unternehmen bei Stoïk angemeldet. Das Unternehmen verkauft sein Versicherungsprodukt nicht mehr auf seiner Website. Stattdessen arbeitet es mit externen Versicherungsmaklern zusammen. Rund 1.500 Broker bieten ihren Kunden Soïk-Produkte an.

Als drei Risikoträger werden der Rückversicherer Swiss Re sowie der französische Spezialversicherer Axeria genannt. Sie stehen für Geschäfte bei Kunden mit einem Jahresumsatz bis zu 50 Millionen Euro. Tokio Marine als Führungsversicherer sowie Swiss Re und Axeria sind schließlich für die Geschäfte mit Kunden zuständig, deren Umsatz bis 250 Millionen Euro reicht. Tokio Marine HCC ist der Risikoträger bei Kunden mit 250 bis 500 Millionen Euro Umsatz. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.