logo

Namen und Nachrichten

Christophoruspreise

9. Juni 2005 - Die Christophorusstiftung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (www.gdv.de) verlieh jetzt die Christophorus-Preise an zehn JournalistInnen in unterschiedlichen Kategorien.

Bernhard SchareckFür herausragende journalistische Arbeiten hat die Christophorusstiftung seit 1957 im Laufe der Jahre bereits über 150 Verlage, Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie rund 700 Journalisten und Schriftsteller für ihre Leistungen ausgezeichnet. Dabei ist der erste Preis mit jeweils 5.000 EURO und der zweite Preis mit jeweils 2.500 EURO dotiert. Die Preisverleihung, die GDV-Präsident Bernhard Schareck (Foto) in Frankfurt vornahm, gingen an:
  • Marion Zellner, die für die überregionale Süddeutsche Zeitung Beiträge zur Verkehrssicherheit mit den Themen "Junge Fahrer", "Gefahren durch Kleintransporter", "Sicherheit bei Busreisen" und "Emotionen im Straßenverkehr" veröffentlichte.
  • Silke Rönnau, die in der Ostholsteiner Zeitung im Rahmen der regionalen Themen eine "Fragebogenaktion zur Verkehrsicherheit – eine Gemeinschaftsaktion von Polizei und Ostholsteiner Zeitung" aufgriff und mit initiierte, um auf Unfallgefahren hinzuweisen und Unfälle zu reduzieren.
  • Brigitte Haschek, die in der Fachzeitschrift auto, motor und sport mit folgenden Themen,den Finger in die wunde legte: "Straßen-Wacht – Straßenbau auf dem Prüfstand. Wie bereits in der Planungsphase mögliche Unfallrisiken vorgebeugt werden können." und "Heck-Meck – Viele Kopfstützen und Sitze bergen bei Auffahrunfällen hohe Verletzungsgefahr. Neues Verfahren kann Risiko bewerten" sowie ."Kipp down – Risiko Kleintransporter".
  • Michael Houben, der im Fernsehen in der ARD-Sendung "plusminus" zu dem Problem "Lieferwagen auf der Überholspur" einen Beitrag erarbeitete. Der Schwerpunkt hier: Die Zahl der Kleintransporter wächst und mit ihr die Gefahrensituationen auf den Straßen. Woran liegt es, dass sie so hohe Unfallzahlen aufweisen und was kann dagegen getan werden?
  • Fabian Mohr, der in der Rubrik Publikumszeitschriften/elektronische Medien für br online über "Tod auf Bayerns Straßen" Verkehrsunfälle – das verdrängte Massensterben journalistisch darstelle.
Der GDV-Präsident würdigte das journalistische Schaffen der Redakteure. Er vergab auch weitere zweite Preise.

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Christophoruspreise.357.php