logo

Konzepte und Kriterien

Check24 erhält Banklizenz der BaFin für „C24 Bank“

20. Mai 2020 - Das größte deutsche Vergleichsportal Check24 will „wenn alles glatt läuft“ bereits zum 1. Oktober mit seiner „C24 Bank“ an den Start gehen. Die Finanzaufsicht BaFin hat der „C24 Bank“ per 14. Mai die angestrebte Vollbank-Lizenz erteilt. Zunächst sollen dort lediglich ein Girokonto und eine Bankkarte angeboten werden.

Das Vergleichsportal Check24 (www.check24.de) sorgt für einen Paukenschlag, den seine Inhaber bisher noch nicht medial ausgeschlachtet haben. Bisher berichteten lediglich das Online-Portal https://finanz-szene.de/ und der Versicherungsbote (www.versicherungsbote.de) über die BaFin-Lizenz zur Eröffnung der „C24 Bank“. Für die sogenannte Open Banking Plattform C24 besteht bereits eine eigene Website (https://www.c24.de/), auf der allerdings nur zu erfahren ist, dass man hier „2020 eine neue Dimension des mobilen Bankings“ erleben wird. Sitz der C24 Bank GmbH ist Frankfurt. Als Geschäftsführer zeichnen Robert Genz, Franz Josef Nick und Matthias Orlopp verantwortlich.

Wie berichtet wird hat die BaFin (www.bafin.de) am 14. Mai 2020 – also ein Jahr nach der Antragsstellung – jetzt dem Antrag stattgegeben. Im Portal finanz-szene heißt es dazu: „Anders als von manchen deutschen Retailbankern geargwöhnt, will der Internet-Gigant die Banklizenz nicht dazu nutzen, seine eigenen die Zins- und Kreditvergleiche in Zukunft mit eigenen Produkten zu fluten. Sondern – man wolle zunächst einmal nur ein Girokonto und eine Karte anbieten, wie der Check24-Geschäftsführer Christoph Röttele sagte“.

Markttransparenz zu schaffen sei seit jeher oberste Priorität des Vergleichsportals, heißt es bei Check24. Darüber hinaus habe das Münchner Unternehmen in jüngster Vergangenheit aber auch verstärkt an der Gestaltung von Verbraucherfinanzprodukten mitgewirkt. Als Beispiel dafür wird etwa die hauseigene Marke Kredite24 genannt, unter der das Vergleichsportal in Zusammenarbeit mit seinen Partnerbanken innovative und auch günstige Kredite vertreibt.

Mit der C24 Bank wolle man keinen Wettbewerbsangriff auf Banken starten, sondern vielmehr durch die Flexibilität, die Check24 mit der Banklizenz für seine Tochterfirma dazugewinnt, soll das Vergleichsportal seinen Partnerbanken zukünftig noch mehr digitales Know-how bieten und die Kooperation langfristig absichern.

Viele Marktteilnehmer sehen dem Neustart der C24 Bank mit gemischten Gefühlen entgegen – nicht zuletzt weil das Vergleichsportal Check24 in den vergangenen zwei Jahren mehrmals verklagt wurde.

Meist haben die Gegner – wie beispielsweise der BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (www.bvk.de) die juristische Auseinandersetzung für sich entschieden. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Check24-erhält-Banklizenz-der-BaFin-für-„C24-Bank“.39598.php