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Baloise verkauft Friday-Portfolio an Allianz Direct

30. Oktober 2024 - Die in der Schweizer Stadt Basel ansässige Baloise Versicherung AG hat den deutschen Digitalversicherer Friday an die Allianz Direct Versicherungs-AG verkauft. um sich stärker auf Versicherungen zu konzentrieren. Es geht um ein Prämienvolumen von rund 50 Millionen Schweizer Franken (rund 53 Millionen Euro).

Am Investorenupdate hat die Baloise Versicherung AG bekanntgegeben, sich mit der Refokussierungs-Strategie auf die ertragsstarken Geschäftsbereiche zu konzentrieren. Nach eingehender Prüfung verkauft Baloise deshalb den Portfolio-Bestand des Digitalversicherers FRIDAY an die Allianz Direct Versicherungs-AG.

Im Rahmen der konsequenten Umsetzung der kommunizierten Refokussierungsstrategie konzentriert sich die Baloise (www.baloise.com) künftig auf profitable Segmente, in denen sie eine relevante Größe hat. So werden die Portfolios von FRIDAY (www.friday.de/) in Deutschland und Frankreich an die Allianz verkauft. Wie die Baloise mitteilt, hatte sie verschiedene Optionen intensiv geprüft und kam dabei zu dem Schluss, dass eine Transaktion mit einem starken Digitalversicherer die beste Lösung ist.

„Wir sehen uns nicht mehr als besten Eigentümer für die weitere Entwicklung des Digitalversicherers. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen haben sich geändert und der deutsche sowie der französische Markt für Digitalversicherungen sind hart umkämpft. Obwohl FRIDAY einen hohen Bekanntheitsgrad aufgebaut hat, schätzen wir im aktuellen Umfeld die Möglichkeiten, mit FRIDAY profitabel zu wachsen als zu gering ein», kommentiert Baloise CEO Michael Müller die Transaktion.

Die Allianz Direct Versicherungs-AG (www.allianzdirect.de) übernimmt die Portfolios, die in Summe einem Prämienvolumen von rund 50 Millionen Schweizer Franken (rund 53 Millionen Euro) entsprechen.

Der Geschäftsbetrieb von FRIDAY werde somit mittelfristig beendet, sagte Michael Müller. „Wir erwarten den Vollzug der Transaktion bis Mitte 2025. Die Mehrheit der Mitarbeitenden wird bis zum Vollzug der Transaktion weiterbeschäftigt und ein Teil darüber hinaus, um eine reibungslose Übergabe der Portfolios sicherzustellen. Der Markenname FRIDAY wird nicht mehr weitergeführt.“

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir erwarten einen einmaligen negativen Ergebniseffekt von rund CHF 75 Millionen Schweizer Franken, welcher größtenteils im Geschäftsjahr 2024 wirksam wird“, sagte der Baloise CEO. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Prüfung der zuständigen Aufsichtsbehörden. (-el / www.bocquel-news.de)

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