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Konzepte und Kriterien

BVK: 2022 weniger Beschwerden

23. Januar 2023 - Der Bundes-Verband Deutscher Versiche-rungskaufleute (BVK) freut sich, dass sich im Jahr 2022 nur wenige Kunden über Versicherungs-Vermittler – beziehungsweise Mitglieder des BVK - beim Versicherungs-Ombudsmann beschwerten. Beschwerde-Quote im verschwindend geringen Promillebereich.

„Laut dem kürzlich veröffentlichten Tätigkeitsbericht der anerkannten Schlichtungsstelle wurden nur 331 zulässige Beanstandungen über unseren Berufsstand bearbeitet“, informiert BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Bezogen auf Millionen vermittelter Versicherungsverträge liegt die Beschwerde-Quote im verschwindend geringen Promillebereich und dokumentiert eindrucksvoll, dass wir kundenorientiert, fair und ehrbar unseren Beruf ausüben und unseren sozialpolitischen Auftrag der Absicherung erfüllen.“

Wie der BVK-Präsident weiter sagt: „Vor diesem Hintergrund können wir auch die Debatte um ein mögliches Provisionsverbot nicht nachvollziehen. Die niedrigen Beschwerdezahlen zeigen, dass die Qualität der Beratung nicht von der Form der Vergütung abhängig ist.“

Die meisten Einwände betrafen mit 232 Meldungen beim Versicherungsombudsmann die Gebäudeversicherung, gefolgt von der Lebensversicherungssparte mit 61. Insgesamt erreichten den Versicherungsombudsmann 444 Beschwerden über Versicherungsvermittler, wovon aber 104 nicht als zulässig gewertet wurden, also nicht dem Geschäftsbereich der Schlichtungsstelle zugeordnet werden konnten.

2022 gingen bei der Schlichtungsstelle des Versicherungsombudsmann 15.149 Anträge auf Durchführung eines Streitbeilegungs-Verfahrens (§ 4 Absatz 1 VSBInfoV) gegen Versicherungs-Unternehmen ein. Das sind etwa 12,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Ausführlicher berichtet heute auch online das VersicherungsJournal  (-el / www.bocquel-news.de)

 

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